Suche HECKHENWISEN Marpacher Ampts

  • Hallo und guten Tag,


    laut Heiratseintrag von 1695 heiratet Anna Pfefferlin aus Endingen (Balingen im Zollernalbkreis) Württemberg


    mit Georg Huber, Bürger u. Witwer von "Heckhenwisen Marpacher Ampts"


    Mit Marpacher Ampt kann wohl nur das württembergische Oberamt Marbach, heute Marbach am Neckar im Landkreis Ludwigsburg gemeint sein.


    Aber wo liegt der :?: Weiler, Hof oder Wohnplatz H E C K E N W I E S E N :?:


    Vorab besten Dank für jeden weiterführenden Hinweis :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,


    am südlichen und östlichen Rand des Gewerbegebietes bei Tamm
    gibt es einen Straßenzug, der sich Heckenwiesen nennt. Ich glaube,
    in diese Richtung lohnt sich eine Recherche. Der Landstrich könnte
    vor 1700 durchaus zum Amt Marbach gehört haben, zumal Ludwigsburg
    mit dem Bau des Barockschlosses erst ab 1704 entstand.


    Gruß Micha

  • Vielen Dank


    @ Micha,


    danke, habe ich auf google maps auch schon gesehen. Hatte allerdings nicht realisiert, dass das zum Marbacher Amt gehören könnte. Aber Du hast ja Recht, Ludwigsburg wurde erst sehr spät gegründet!


    Werde also Tamm genauer nachprüfen.


    @ irina


    stammen denn diese "Thüringer" aus Tieringen (heute Zollernalbkreis in Ba-Wü) ab? In dem von mir gesuchtem Familienstamm gibt es Tieringer, Thieringer, Dieringer, Düringer > sie alle stammen ab vom Ortsnamen Tieringen. > Thüringer habe ich bisher nicht. Diese sind wohl auch nicht von gleiucher Herkunft.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Micha,


    habe mittlerweile herausgefunden, dass Tamm zum württ. Amt Markgröningen gehörte und ab dem 18 Jhdt. dann zum Oberamt Ludwigsburg.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • https://www.familysearch.org/s…WGXfZ5STyuqUCQxOVNk8%253D
    Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Da habe ich oben eine Seite angegeben, wo in den Kirchenbüchern der Mormonen über die deutschen Kolonisten, die bei Novgorod lebten, auch der Name Diringer oder Dühringer erwähnt wird. Die Kolonisten kamen aus Baden-Württemberg oder Brandenburg. Genaures kann ich nicht sagen. In meinem Beitrag davor habe ich geschrieben, dass bei St. Petersburg Thüringer lebten. Die sind aber Mitte des 19. Jhts nach Novgorod umgezogen. Dialektbedingt wurde aus Thüringer Diringer.

  • Könnte das "Heckhenwisen" nicht Neckarweihingen sein? Neckarweihingen liegt zw. Ludwigsburg und Marbach. Der erste Buchstabe kommt eher nach dem N in Novembris als nach dem H in Huber. Und der Rest passt auch zu Neckarweihingen.