Wappendeutung

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Wappen erhalten das von der Familie Prasch sein soll. Wie und wo kann ich genauere Informationen über die Wappenbedeutung, Farben und das Alter des Wappens erfahren? Wer kann mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Es handelt sich um das im Siebmacher, Band Bayern Abgestorbene 3. Teil, Seite 19, Tafel 12, wiedergegebene Wappen Prasch, einer adelichen Regensburger Familie. Johann Ludwig Prasch wurde 1684 zum Direktor des Ungeltamtes gewählt. Johann Wolfgang Prak, in patria Ratisbona 6. Februar 1656 (Stammbuchblatt), gehört nach seinem Wappen zu dieser Familie.
    Älteres Wappen: Schräggeteilt Silber-Rot, oben ein laufender roter Hund. Gekrönter (Stech-)helm: Stern zwischen zwei silber-roten Hörnern. Decken: Rot-silber.
    Adeliches Wappen: Schrägeteilt, oben in Silber ein roter Hund mit goldenem Halsband, unten blau-rot schräggeteilt, im oberen Platz drei goldene Sterne. Gekrönter Spangenhelm: Stern zwischen zwei silber-rot und rot-blau geteilten Büffelhörnern, die Mundlöcher mit je drei rot-silber-roten und blau-rot-blauen Straußenfedern besteckt. Decken: Rot-silber und blau-rot.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien