(gelöst) Dokumente auf Russisch

  • Hallo Mokosza, :)


    ich hoffe, dass dein Warten sich gelohnt hat... ;) :)


    "Es geschah im Dorf Porowno am 21. März/2. April 1888 um 11 Uhr vormittags. Es erschien Michail Milanowski, Ackerer, 24 J.a. in Anwesenheit der Zeugen: Adam Wilna, 23 J.a. , und Jakob Hajduk, 40 J.a., beide Ackerer wohnhaft im Dorf Bogoslowica, und zeigte uns einen Säugling weiblichen Geschlechts, geb. in Boguslawicy am 20.März/1. April dieses Jahres um 8 Uhr vormittags, von seiner Ehefrau Marianne geb. Hajduk (Hajdukow), 26 J.a. . Bei der heutigen heiligen Taufe bekam der Säugling den Namen Eva. Seine Taufeltern waren Adam Wilno und Eva Hajduk. Diese Urkunde wurde den schriftunkundigen Anwesenden und Zeugen von mir vorgelesen, und nur von mir unterschrieben. "


    "Es geschah im Porowino am 21.März/2. April 1888 um 11 Uhr vormittags. Es erschien Marjas(?) Gura,Ackerer, 39 J.a. in Anwesenheit der Zeugen: Walentij Pozharnik, 32 J.a. , und Iosif (Joseph) …?, 46 J.a., beide Ackerer wohnhaft im Dorf Bo(?)porowno, und zeigte uns einen Säugling männlichen Geschlechts, geb. in Porowno am 18./30. März dieses Jahres um 11 Uhr vormittags, von seiner Ehefrau Katarina geb. Kapelka (?), 30 J.a. . Bei der heutigen heiligen Taufe bekam der Säugling den Namen Jan Stanislaw. Seine Taufeltern waren Michael Kapelka und Faustina Osadnik. Diese Urkunde wurde den schriftunkundigen Anwesenden und Zeugen von mir vorgelesen, und nur von mir unterschrieben. "


    Viele Grüsse,


    Elena :)

    Einmal editiert, zuletzt von elena_b ()

  • Hallo, :D


    Heiratsurkunde:


    “Es geschah im Dorf Porowno (Borowno) am 10./22. Januar 1883 um 11 Uhr morgens. Somit teilen wir mit, dass heute in Anwesenheit der Zeugen: Filip Nowak , 39 J.a. und Kazimir Golv, 38 J.a., beibe Ackerer, wohnhaft im Dorf Zdrowy ,eine kirchliche Trauung zwischen ? Nowak, ledig, geb. in Zdrowy, wohnhaft bei seinem Vater, Sohn von Eheleuten Andrej Nowak und bereits verstorbenen Eva geb. Suchan’(?), 21 J.a., und Marianna Gurow, Jungfrau, geb. in Zdrowy, Tochter von Eheleuten Jan Gurow und Katarina geb Gaga (? :D ) , 18 J.a. wohnhaft bei ihren Eltern in Zdrowy, stattfand.
    Vor der Eheschließung gab es drei Bekanntmachungen: 7. ,14. und 21. Januar dieses Jahres. Laut dem mündlichen Erlaubnis der Eltern des Brautpaares wurde die Eheschließung im hiesigen Gemeindekloster ( oder Kapelle) in Porowno (Borowno) durchgeführt. Das Brautpaar beteuerte einen Ehevertrag abgeschlossen zu haben.“


    Sterbeurkunde:


    „ Es geschah im Dorf Porowno am 24.März/7.April im Jahre 1883 um 9 Uhr vormittags. Es erschienen Winkentij Sule…wskij,55 J.a., und Wojcech Konoschka, 47 J.a., beide Ackerer, wohnhaft im Dorf Boguslawica, und berichteten, dass am 24. März/7. April dieses Jahres um 11 Uhr nachts im Dorf Bogoslawica Lawrentij Milanowskij, 7.J.a., geb. in Boguslawica, Sohn von bereits verstorbenen Eheleuten Jakob und Salomeja Milanowskij, verstorben sei. Der Tod von Lawrentij Milanowski wurde bestätigt. Die Urkunde wurde den schriftunkundigen Anwesenden vorgelesen und nur von Uns (=mir) unterschrieben.“


    Grüsse,
    Elena :)