FN HARDT

  • Hallo zusammen,


    der Familienname HARDT kommt in der Quassowski-Kartei in folgenden Bänden vor:


    T: Seite 132


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Besitzer dieser Bücher mal Lust und Zeit, für mich nachzuschauen. Freue mich über jeden Hinweis. Ich selbst besitze nur Band H und könnte hieraus Informationen weitergeben.


    Bedanke mich im voraus für jegliche Unterstützung und bin gespannt.


    Wünsche allen einen schönen 4. Advent.


    Liebe Grüsse
    Luise

  • Hallo Luise,
    da wir einen eigenen Bereich für die Quassowskikartei haben habe ich deine Anfrage in diese verschoben.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Nochmal hallo,


    Band P
    S.222
    FN Pitzke
    Willi, + 6.3.1947 59 J. alt, Ehemann, Vater, Schwiegervater,Opa, Bruder, Schwager, Onkel, Böttchermstr.., in Trauer Anna geb. Hardt, Bln. Mariendorf Chausseestr.65. Beerd. 17.3.Mariendorf. (Bln. Tagesspiegel 15.3.1947)


    Seite 380
    FN Priebe
    Herm., Dr.phil.,D.theol.h.c. Pf.i.R., + Bln. - Grunewald 24.2.1961 im 90Jahr oo Irmgard v. Versen. Anzeige: Prof. Dr. Herm. P. Frankfurt/M. oo Hedw. Wagner, Barb. Deutecom geb. P. oo Günter Deutecom, Bogislav P. zu Hamburg oo Trudhildt geb. Hardt, Echehardt P. zu Toronto oo Helga geb. Meyer, Marina Lippke als Pflegetochter. 8 Enkel. (Der Tagesspiegel Bln. v. 26.2.1961)


    Na - da drück ich dir die Daumen das die Angaben zu deiner Suche passen und du die Verbindung zu den Mopedfahrer Heini Hardt aus Hamburg findest. Die Angaben sind ja recht ergiebig.


    Liebe Grüße Uwe

  • zum Dritten,


    Band M
    S.210
    FN v. Meßling
    Kurt, Rittmstr., Rittergtsbes. a. Kapsitten b. Domnau, geadelt 4.9.1887, oo 1864 m. Anna Hardt. (BtB 1913), s. 29.11.1894 Mitgl. d. Pruss, auch 1900 (Prus, S 5)


    S.239
    FN Meyhöfer
    Gertrud oo Paul Hardt, + Wehlau Mitte 1938, Superintendent.


    S. 401
    FN Müller
    Fr. Aug. M. geb. Hardt, Dg. + Plötzl. im 67 J.(Hartungsche Ztg. 9.7.1930)


    Das war`s aus Band M.


    LG Uwe

  • Hallo,


    Band L
    FN LipowskiWitwe Kath. Hardt geb. L. hat 1851 i. Dorf Tannenberg 1 Hu. Nr. 15, 4 Kinder des + Christian Hardt.(wie vor) + Tannenberg 25.7.1848


    Band G


    Seite 86
    FN Gehrmann
    Anton G. verlobt Stallupönen Anf. 1937 m. Ursula Hardt.


    Seite 100
    FN Gemnich
    Karol. Antonie, x Kbg. 10.9.1823, + Kbg. 29.4.1905, oo Kbg. 5.5.1843, Frdr. Wilh. Alex. Hardt, Tribunalsrat.


    Seitre 471
    FN Grunwald
    Arthur G. Amtsgerichtsrat a.D., + Kbg. (Dtsch.Ztg. Nr. 481/1925
    Arthur G. Amtsgerichtsrat a.D., + Tilsit, 6.10.1925 n.l. schw. Leiden, angez. von der Ehefrau Gertrud geb. hardt. (Kbg. Allg. Ztg. 7.10.1925.
    vgl. DGB. 68 S. 134


    S.472
    FN Grunwald
    Fr. Gertrud G. geb. Hardt, Kbg., stellt aus: Komode d. Napoleon 17.6.1807 b. Oberförster Rosenberger i. Drusken benutzte. (Ausstellung Kbg. 1913: XIV B 130)


    Na die Komode dürfte heute einiges wert sein! Viel Spass beim "Erben". ^^


    LG Uwe

  • Hallo--<Luise>--Band--A--Seite--86--FN-HARDT


    v. A l t e n--B o c k u m


    --Adolph Friedr.Gebhardt,Major, kauft ende 1796 die Powarbenschen Rittergüter


    i.HA.Fischhausen v. Lt. v. R o s e n b e r g.(Pr.Arch.1797,z.S.64) + Powayen 1828,


    oo Friederike Wilhelmine v.d. H a r d t.




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für Deine super schnelle Unterstützung. Werde erst einmal alles speichern und hoffe - nach weiterer Recherche - die eine oder andere Person zu meinen Vorfahren zählen zu dürfen.


    Habe lauthals gelacht, als ich Deine Bemerkung zu "Heini Hardt, dem Mopedfahrer, gelesen habe. :D Das freut mich doch sehr, dass Du noch weisst, dass ich mich lange Zeit um das Schicksal von Heini Hardt gekümmert habe. Nachdem ich zuerst auf der völlig verkehrten Fährte war und ihn in Olbersdorf/Schlesien gesucht habe, fand ich ihn dann endlich in Hamburg im Staatsarchiv und weiss jetzt wenigstens, dass er 1943 an TBC verstorben ist und nicht im Krieg gefallen ist, wie ich vermutet hatte. Die Strasse in Hamburg, wo er mit seinem Moped lang fuhr, habe ich leider immer noch nicht ausfindig machen können. ?(


    Also, nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüsse
    Jutta

  • Hallo vamidu,


    toll, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antwort bekomme. Vielen Dank auch an Dich für´s Nachschauen.


    Wünsche einen schönen 4. Advent und sende


    liebe Grüsse
    Luise

  • Hallo Uwe,


    danke auch für den vierten Beitrag. Ja, die Kommode hätte ich auch gern einmal gesehen. ;) Wer weiss, wo die abgeblieben ist?


    Die Ahnenforschung ist halt immer wieder voller Überraschungen und immer spannend.


    Liebe Grüsse
    Jutta

  • Hallo--<Luise>--Band--B--Seiten--32,647--FN-HARDT


    B a h r


    Seite--32


    -N., Korporal, a.Georgenthal Kr.Mohrungen, macht b.d.Garde die Kriege


    1806/07 u.1813/15 mit, erhielt als Veteran bis a.s.Ende, + 27.1.1859,


    auskömml.Gehalt. Sein Säbel ausgestellt v.Lehrer Theodor H a r d t,


    Kbg. (Ausstellung Kbg.1913, X 29)




    B r a n d t


    Seite--647


    -42)Christoph B.' s Vormünder verk. Haus Kbg. unterm Berge an Wilh.


    v. H a r d t .Bürgerding 4.XI.1603 (St.Av.Kbg.208/10 Altst.


    Hausbuch Bd. 1, Bl.5 R).




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • Hallo Jutta,


    Band K
    Seite 59
    FN Kalender
    Gottfried K. oo Elbing Ende Mai 1937 Margarete Hardt.


    Seite 338
    FN Klein
    Marie K. geb. Hardt u. Kinder dankt f. Teiln. b. Hunscheid v. Eduard K.


    Seite 379
    FN v. Klitzing
    Emil v. K. Oberstl. a.D. oo Auguste Adolfine Stock, x Hannover 10.6.1848, sie oo II. 23.3.1901 Wilh. Hardt, Kaufmann. ( U.T.B. 1916, S. 383)


    ..... und der Oberförster Rosenberger hat die Komodo mittels Schrotladung auf "antik" getrimmt! :rolleyes:


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    also, ich bin sprachlos, besitzt Du etwa alle Bände?


    Herzlichen Dank nochmals - wenn das so weitergeht, muss ich wohl eine Nachtschicht einlegen :D!


    Ich glaube, Du bist neidisch auf "meine" Kommode ;) .


    Bis bald
    Jutta

  • Hallo--<Luise>--Band--K--Seiten--59,338,379--FN-HARDT


    Seite--59


    K a l e n d e r


    --Gottfried K. oo Elbing Ende Mai 1937 Margarete H a r d t.


    Seite--338


    K l e i n


    -134)Marie K. geb. H a r d t. u.Kinder dank.f.Teiln.b.Hinscheid.v.Eduard K. (wie vor)


    Seite--379


    v.K l i t z i n g


    --1)Emil v.K.,Oberstlt.a.D. oo Auguste Adolfine S t o c k, * Hannover 10.6.1848;


    sie oo II. 23.3.1901 Wilh. H a r d t, Kaufmann (U.T.B. 1916, S. 383).




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • naja .. ein bischen Neid kann da schon aufkommen, aber eher weil es zu deinen gesuchten Namen viele Einträge gibt, mit dehnen man richtig gut weiterarbeiten kann. Liegt wohl daran, daß es sich um "höhergestellte Personen" handelt. Aber ich habe auf meinen Rundbrief quer durch Deutschland einige sehr positive Antworten und viele neue Daten bekommen und darum hält sich mein Neid im Moment in Grenzen!


    Für mich ist deine Anfrage jetzt auch erledigt - mehr habe ich nun auch nicht.


    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Suche. Wenn du Verbindungen nach Ostpreußen hast werden wir uns sicher noch öfter "begegnen!" :thumbsup:


    Viele liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo--<Luise>--Band--N--Seiten--87,97--FN-HARDT


    Seite--87


    N i c k e l


    -36)Chrn,1811,1826 Bauer z.Tannenberg oo gottliebe Z a l e w s k i,


    10! 1827/4.1828 tritt d.Ehepaar s.Hof a.Chrn H a r d t, ab.


    Seite--97


    v. N i e b e l s c h ü t z


    -4)Horst v.N.,Oberst a.D., + 11.2.1934 Bln-Ruhleben,alt 79 J,d.Kind.:Günther


    Gen.Maj.m.Lissa geb. H a r d t. Alln u.T Editha v.N.(RDD v.25.2.1934)




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen