FN HARDT

  • Hallo--<Luise>--Band--U--Seite--16--FN-HARDT


    v. U n r u h


    6)Maj.Bernhard Carl v.U. oo Auguste Lucie geb. von H a r d t, hat n.deren + zw.


    1.4.u.1.8.1794 d.Adel.Gut Lyckam i.HA.Bartenstein im Vergleich m.s.To.Auguste


    Albertine Friderice v.U.abgetreten erhalten.(desgl.z.S. 680)




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • Hallo----Band--W--Seiten--37,123--FN-HARDT


    Seite--37


    v. W a l l e n b e r g


    1)Frau Sophie H a r d t, geb.v.W.,stellt Tasse m.Schlachtplan v.Laipzig aus.


    (Ausstell.Kbg.1913:VII 8a) u.Kriegsnachr.(XXII C.18 )




    Seite--123


    W e i ß


    159)Julia, oo Karl E l s n e r, + Frank./O.1827, wo Konrektor vorher


    oo Amalie H r d t. (Stammfolge Elsner Bl.2)




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • Hallo--<Luise>--Band--Z--Seiten--16,61--FN-HARDT


    Seite--16


    Z a l e w s k i


    4)Gottliebe, oo Christian N i c k e l. ,der Bauernhof z.Tannenberg schon 1811


    i.Pacht hatte; sie treten d.Hof 29.10.1827/13.4.1828 an Christian H a r d t.


    ab, (desgl.)




    Seite--61


    Z i e h m


    3)Ernst, Dr.,deutschnational, z.Senatspräsidenten i.Dg.ausersehen. Endgült.


    Wahl soll 9-1.1931 erfolgen (D.Tag 9.1.1931). - Senatspräs.(i.Dg.)a.D.i.Zopot,


    Richartstr.25, oo Olga geb. H a r d t, To.Wiltrud Z. verlobt Julius H a m m a c h e r,


    Inhab.Fa.Wilhelm H.i.Essen/Ruhr, Essen/Ruhr III Hagen 37,Aug.1933.


    (Anzeige i.Tag 15.8.1933).




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen




    Gruß aus Essen

  • Hallo vamidu,


    habe gerade die weiteren Einträge gesehen, die Du mir netterweise geschickt hast. Vielen, vielen Dank - bald sind alle Bände abgearbeitet.


    Ich freue mich sehr und bedanke mich ganz herzlich, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast!


    Schönen 4. Advent und


    liebe Grüsse
    Luise :)

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung und die super schnellen Antworten! :thumbsup:


    Auch ich wünsche Dir für Deine weiteren Nachforschungen viel Erfolg und da ich ein absoluter Ostpreussen-Fan bin, hoffe ich, dass ich irgendwann von Pommern den Bogen nach Ostpreussen schlagen kann.


    Wünsche einen schönen Sonntag bzw. 4. Advent und sende


    viele liebe Grüsse
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    F196 F r e i w a l d
    - 4. Eduard (Freiwald), Oberamtm.,Osterode 1868, bereits Anf.1867 Vormund d.Geschwister H a r d t (Grundakten Rttgt.Tannenberg Bd.II.) oo Edeline Aug.Ernestine W e i h s e r m e l ,* Amtsgrund Strasburg 4.III.1801. Zahlreiche Kinder. Ein Enkel war Vortrag.Rat z.Bln.,zog später nach Marburg,wo die Ww.noch 1956 lebte.Fr.u.H a r d t verw.


    F 228 F u d d a e u s
    —1. Gottlieb Wilhelm (Fuddaeus), war Schüler d.Kantor R o s e n b a u m i.Ragnit, wurde Lt.b,ehemal.Gren.Batl.
    v. H a r d t
    u.General—Adjut.b.Feldmarsch.v. L e h w a l d, ist 1791 Polizei—Bürgermstr.i. Heilsberg (Pr. Av. 1791 S. 615)


    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen
    siehe : http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php


    Gruß, Georg

  • Hallo Jutta,


    Band S
    S.176
    FN Schenk
    31. Toni, ledig, im 80 J., + Kbg 30.XI. 1938 Angezeigt v.d. Nivhte Margarethe Hardt geb. Engelke. Pr. Ztg. Kbg. 332 v. 1.12.1938)


    S.210
    FN Schimannek
    Adam, Bauerwirt, 1851 z. Ludwigsdorf, oo Sophia Hardt, Tochter des Chriztian Hardt z. Tannenberg, d. + 25.VIII.1848. (Grundakten Rittergut Tannenberg b.A.G. Gilgenburg Bd. 2)


    S.217
    FN Schimmelpfennig
    Ida, oo Stadtrendant Hardt zu Stallupönen. Ein Sohn Apotheker und Gastwirt zu Lobsenz, 1 Tochter oo Kfm. Hassenstein zu Kbg.


    S.419
    FN Schulz
    Karl, Bauer, hat 1851 in Dorf Tannen 1 Hu (Grundakten Rttg. Tannenberg beim Amtsgericht Bd. 2) Charlotte Hardt, deren Vater Christ. H. + 25.VII.1848.


    S. 948
    FN Stock
    Augustine Adolfine, * Hannover 10.VI.1848, oo I. Emil v. Klitzing, Oberstlt. a.D., oo II. 23.III.1901 Wilh. Hardt, Kfm. (M.T.B. 1916 S. S.383)


    S.986 ??? Kein Hardt - nur Hardtmann!



    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo,


    Band R
    S.301
    FN Rohde


    R.Pr. Ltn. z. Horst, oo minderjährige Helene Hardt, für die u. ihrem minderjähr. Bruder Arthur Hardt z. Schildeck werden Anf. 1864 auf Tannenberg 3600 Tlr. Wechselschulden d. Hptm. Iwan von Brandt eingetr. (Grundakt, Rttg. Tannenberg b.A.G. Gilgenburg, Bd. 2)


    Da kann man wirklich neidisch werden, nicht wegen der Truhe - sondern weil die Einträge ganz brauchbar sind.
    :rolleyes:
    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    recht herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Angaben - melde mich erst heute, da mich die Grippe geplagt hat.


    Tja, die Recherche-Ergebnisse sind immer wieder für eine Überraschung gut. ;)


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Luise!


    T: Seite 132


    T i l l i n g e r
    - 1) Helene geb. t. oo Ludwig H a r d t , der 31.5.1856 Gut Littschen Kr. Marienwerder für 107 500 Tlr. v. Hugo v. F a l k e n h a i n kauft u. 25.4.1889 an Karl P l a g e m a n n für 442 500 M. verk. (Histor. Ver. Marienwerder. 20. 1886, S. 35).


    Jetzt aber.


    LG karin h.


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

  • Hallo karin h.,


    vielen Dank für den krönenden Abschluss meiner Anfrage in diesem Forum.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir so nett geantwortet haben.


    Somit ist dieser Vorgang erledigt.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°