Zufallsfund

  • Liebe Mitforscher,
    in der Deutschen Àllgemeinen Zeitung vom 4.1.1941 (habe diese als Geschenk gekauft) fand ich folgendes:
    Landesverräter hingerichtet dnb.Berlin,4.1.
    Der vom Volksgerichtshof wegen Landesverrats zum Tode und zu dauernden Ehrverlust verurteilte 56 Jahre alte Georg Herzog aus Straßburg im Elsaß ist Sonnabendmorgen hingerichtet worden.
    Der Verurteilte hat 1939 aus Gewinnsucht im Auftrag des Nachrichtendienstes einer fremden Macht militärische Ausspähungen im Reiche vorgenommen.


    Ich hoffe es hilft jemandem, damit ihm ein ehrendes Gedenken eingeleitet werden kann.
    Betti

  • einem landesverräter ein ehrendes gedenken ? das ist doch so wie einem mörder einen freispruch zu gewähren. egal in welcher zeit das war, ein landesverräter hat es nicht anders verdient. gruss

  • einem landesverräter ein ehrendes gedenken ? das ist doch so wie einem mörder einen freispruch zu gewähren. egal in welcher zeit das war, ein landesverräter hat es nicht anders verdient. gruss


    Wie bist Du denn drauf ? Vielleicht sollte man mal nachfragen was man 1939 so unter Landesverrat verstand - Das kann gut ein Widerstandskämpfer gewesen sein.


    Gruß Clair

  • So eine Diskussion war von Betti sicher nicht beabsichtigt und darum schließe ich den Thread.


    @ Peter Scheit
    Ich glaube nicht, dass es unsere Aufgabe ist, über unbekannte Menschen zu urteilen.


    Viele Grüße
    Jutta