Eintrag Flüchtingskartei 1947 Dänemark

  • Hallo,




    ich habe aus dem Staten Arkiver in Dänemark Karteikarten von Kriegsflüchtlingen aus Ostpreußen bekommen.
    Siehe unten.


    Dort wird ein Stempel eingefügt: Franske Z_ne (Zone???) Transport Nr. 16 / 9.7.47. Im Net scheint es, sofern ich die richtigen Suchwörter benutzt habe, dazu keine Informationen zu geben. Bei der Angabe, GO scheint es sich um eine fortlaufende Nummer zu handeln. Die beiden Kinder haben die Nummern GO1514038 /39.


    Wurden solche Transporte vom DRK (den Suchdienst werde ich selbstverständlich anschreiben) betreut? Wurden solche Transporte in Deutschland dann registriert? Handelte es sich um Sammeltransporte und wurden diese zu einem Auffanglager (z.B. Friedland) durchgeführt?


    Ein Sohn der Mimma (Minna ? ich nehme an es ist ein Tippfehler) hat wahrscheinlich in Reutlingen gelebt. Leider scheint unter der von mir gefundenen Adresse nicht mehr zu wohnen, oder ist bereits verstorben. Ein Brief von mir kam mit dem Vermerk, Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln zurück.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir, trotz weihnachtlichen Einkaufsstresses ein wenig weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße Uwe

  • Fragen Sie doch bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, an, wo die Person nach [1945 hier:] 1946 "galandet" und war aus ihr geworden [Sterbedatum und -ort] ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    meines Wissens sind Anfragen an den HOK sowie dem kirchlichen Suchdienst Stuttgart und dem Suchdienst des DRK indentisch. Wie ich aus den Antworten dieser Suchdienste entnehme, bedienen sie sich alle der gleichen Quelle, zumindest was Anfragen hinsichtlich verschollener Personen aus Ostpreußen betrifft.


    Auch bei Anfragen an Wast habe ich manchmal den Eindruck. So habe ich, auf eine Anfrage an die Wast nach den Zivilstandsdaten von gefallenen Personen, als Antwort die auf der VDK - Gräbersuche veröffentlichen Daten bekommen, die mir ohnehin schon bekannt waren. ?( ?( ?(


    Daher hält sich meine Begeisterung über diese Suchdienste zur Zeit in Grenzen.


    Trotzdem habe ich natürlich ihren Rat befolgt und es nocheinmal mit einer Suchanfrage an die Heimatortkartei versucht.


    Viele Grüße und vielen Dank, für Ihre nimmermüde Hilfsbereitschaft!


    Uwe