Sterberegister Wirballen (heute Virbalis, Litauen)

  • Hallo liebe Mitsuchende und Wissende!
    Wie komme ich an Sterbedaten (und darüber zu Geburtsdaten) meines Urgroßvaters Heinrich Schwandt, der zuletzt in Wirballen (heute Virbalis Litauen) gelebt hat und in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts (genauer: nach 1865,vor 1896) dort verstorben ist.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße
    Sigrida

  • Hallo aus dem Norden !


    Wirballen ( Warten ) gehörte schon vor 1785 zum evangelischen Kirchspiel Kallningken .


    Es gibt reichlich Kirchenbücher von diesem Kirchspiel , sei es als Film bei den Mormonen , sei es beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin .


    Habe Dir mal einige Filme und KiBü rausgesucht die für den Zeitraum passen , dazu eine Einwohnerliste 1912 von Wirballen . Lade Dir mal den Anhang runter !


    Gruß , und schöne Weihnachten ,


    Joachim

  • Hallo Joachim,
    herzlichen Dank für Dein Bemühen. Leider betreffen Deine Informationen nicht das Wirballen, das ich meine. Du hast Dich auf Wirballen, Kr. Heydekrug bezogen. Ich meine das Wirballen an der Lepone, östlich der früher deutschen Stadt Eydtkuhnen oder Eydtkau(in der Nähe von Stallupönen/Ebenrode).
    Lieben Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
    Sigrida

  • Hallo aus dem Norden !


    Jetzt müßte ich die richtigen Kirchenbücher haben , schau in den Anhang !


    Gebe doch mal folgendes bei google ein : Lutherische Kirchenbücher in Russisch-Polen


    Auf der Seite sind eine Unmenge von KiBü auch für Littauen aufgeführt , im unteren Bereich (scrollen) findest Du die KiBü für Virbalis / Wirballen , muß mal schauen welche in Frage kommen , ein paar hab ich Dir rausgescannt , damit Du einen Anhalt hast .


    Viel Erfolg , Joachim