[gelöst, danke] Ein russischer Satz von1904

  • Hallo zusammen,


    ich grübele nun schon eine Weile über einen Satz, der einer Geburts- bzw. Taufurkunde aus dem Jahr 1904 aus Aleksandrow Lodzki beigefügt ist (normalerweise hören die Urkunden vorher auf, weil alles gesagt ist... ^^ )


    Knackpunkt ist das letzte Wort, dass ich überhaupt nicht deuten kann - zumindest die ersten beiden Buchstaben.


    Also hier erstmal ein Auschnitt mit dem fraglichen Satz und etwas Text davor:



    So und das meine ich zu lesen:


    15 Каролина Клюкасъ. Актъ сей присутствующимъ не-
    16 грамотнымъ прочитанъ и Нами только подпи-
    17 санъ; онъ же по семейнымъ причинамъ слудань.



    Tja aber übersetzten kann ich dann nicht viel von dem Satz:



    15 Karolina Klukas. Diesen Eintrag den Erschienenen schrift-
    16 unkundigen vorgelesen und nur Wir unter-
    17 schreiben; er hingegen durch familäre Gründe ?????????


    Ich hoffe jemand hat einen heißen Tipp für mich :thumbsup:


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo lieber Kai, :D


    nach stundenlangen Überlegungen und total unkonzentrierter A rbeit ( mein Chef wusste nicht, was er mit mir heute machen soll... :S )hat es mir gelungen dein Rätsel zu knacken!!!!! :D (...hoffe ich mindestens... ;) )


    Es heißt "опозданъ" von "опоздать" mit der Bedeutung "verspätet / nicht rechtzeitig erstellt".


    Was meinst Du? :)


    VlG,
    Elena :)

  • Hallo Elena,


    jetzt wo du es sagst lese ich das auch und es springt einen ja fast ins Auge ;) Man muss nur drauf kommen, dass der erste Kringel ein "o" und der vermeintlich dritte Buchstabe ein eng zusammengeschriebenes "oз" ist und dann hat man es...
    Oh je, dass dich dieses Rätsel nicht mehr los gelassen hat und so lange verfolgt, habe ich nicht gewollt :D In Zukunft sollte ich wohl eine Warnung schreiben "Zu Riskiken und Nebenwirkungen..." ^^
    Aber zu deiner Beruhigung mit verspätet liegtst du sicher richtig. Der Eintrag wurde um 10.01.1904 geschrieben und das Kind am 01.01.1904 geboren. Ob das nun schon sooo spät ist um einer extra Erwähnung wert zu sein, darüber lässt sich sicher streiten. Aber bestimmt war da die Regel innerhalb einer Woche.


    Also hab vielen Dank und ich wünsche dir frohe Weihnachten :)


    Grüße Kai