WEIDLICH, WEHDLICH, WYDELICH, WEIDELICH und andere Schreibweisen

  • Hallo liebe Mitforscher.


    ich suche alles zu Augustin WEIDELICH dieser ist 1599 in Aken/ Elbe getauft worden. Leider sind keine Eltern eingetragen. Andere Namensträger in dieser Zeit sind Valentin, Andreas und Thomas. Leider kann ich keine Verbindung zwischen ihnen und Augustin bringen. Mich würde interessieren, woher die WEIDELICH´s kamen. Vielleicht hat jemand von euch einen Hinweis oder gar ein paar Angaben für mich. Die ersten Namentlich erwähnten WEIDELICH in Aken sind Valentin und Andreas (beide Arbeitsmänner), die Söhne des Thomas (WEIDLICH, Thomas urkundlich in Aken erstmalig erwähnt 1546).
    Vielen Dank und eine besinnliche Vorweihnachtszeit


    Babette

  • Hallo Babette, da bist du ja schon extrem weit zurück gekommen, in eine Zeit,wo es nur ganz selten Kirchenbücher gibt und auch andere Quellen nur mit Glück zu finden sind. Ich drück dir den Daumen, dass du vielleicht noch mehr herausfindest.

  • Hallo Babette


    der Zimmermann: Joh. Kasper Waydelich, hat 1822 das Bürgerrecht bei uns im Schwabenland erworben.


    Vieleicht kam er ja von der Elbe ? Weißt du etwas über die Herkunft des Namens : Weidelich ,Waidelich usw. ?


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,


    laut Hans Bahlow unter folgendem Link nachzulesen die Bedeutung des Namen:
    Link bei GenWiki Leider bin ich bei dieser Familie noch nicht bis 1800 gekommen. Es gibt zwar einen Johannes Kaspar, der wurde jedoch schon 1667 getauft .... also etwas zu früh, als das es passen könnte. :(


    Hallo rotaud,


    diese Infos habe ich aus dem Stadtarchiv von Aken, wo einige Familien wohl in den 30 jahren erforscht wurden. Da diese Familie zu den ältesten in Aken gehört (über viele Ecken auch indirekt zu meinen Vorfahren) hat es mich interessiert, da ich den Augustin nicht zuordnen kann. Meistens ist es ja beim 30jährigen Krieg vorbei, es sei denn es handelt sich um "besondere Personen". De Name kommt ja auch im Bereich um Magdeburg vor, was ja nicht soooo weit weg ist von Aken (ca 50 bis 60 km).


    LG Babette

  • Hallo Babette- es ist schon nicht so einfach.....
    du suchst in einer Zeit, bis zu der ich meine Weidlichs/ letztes Datum um 1746/ gern zurückverfolgen können würde.......
    Vielleicht suchst du mal in Schafstädt und Merseburg?
    Das liegt ja von Aken nicht sooooo weit entfernt.


    Abendliche Grüße
    lauramarie