Deutsche Geschlechterbücher - erbitte Auskunft, falls möglich

  • Sollte jemand in folgende Bände Einblick haben, so wäre ich über eine Auskunft sehr dankbar:


    Band 17 Seite 345: VEHLEN


    Band129 Seite 339: VON VEHLEN


    Band 131 Seite 240: VEHLEN


    Band 181 Seite 97: VEHLEN


    Nach diesem FN suche ich in der Zeit VOR 1700!


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    ich habe Dir die DGB-Bände ja eingebrockt, jetzt muss ich die Suppe auch auslöffeln... ;)
    Ich fang mal mit Band 17 an. Die anderen folgen.
    Bd. 17, S. 345, Stammvolge Leers III, Ritter v. Leers, aus Düren im Rheinland.


    Maria Leers, oo mit Heinrich Vehlen, Münchhalfen zu Soller. Wann sie geboren ist, gestorben ist, steht da nicht. Ein Bruder von ihr starb 1690 - nur zur zeitlichen Einordnung. Ihr Vater soll evtl. in Lebken bei Düren verstorben sein.


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • So, dann gehts weiter.
    Bd. 129, S. 339, Stammfolge Niemann
    Dort wird eine Auflistung aus dem Schatzregister des Amtes Grönenberg (ab1540) erwähnt, in der 1593 9 volle und 4 halbe Erben des Niemann-Erbes genannt werden. Darunter unter Nr. 7 "Den Wesseler" wird Adrian von Vehlen genannt.


    Bd. 131, S. 240, Stammfolge Brunkhorst 9


    Hier wird unter den Kindern von Claus Brunkhorst und der Metta Meyer die Catharina, * 02.04.1693 genannt, die am 25.10.1714 in Scheeßel Lütke Vehlen, * Stemmen 06.04.1684, Sohn v. Lütje Vehlen, Häüusling zu Stemmen und der Margaretha Wichern, ehelichte.


    Band 181 habe ich leider nicht.


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo daniel!


    Ja, ja......die Geister die ich rief!


    Das tut mir furchtbar leid :D ....ist aber "furchtbar" nett von dir!


    Ich drucke mir alles aus. Leider kann ich noch keine Verbindungen erkennen, aber man weiß ja nie. Also danke nochmals von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    einen richtigen Ahnenforscher zeichnet aus, dass er auch "gibt" und nicht mauert. Also, gern geschehen...
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.