2 Wappen für eine Familie ?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde !


    Auf der Suche nach "meiner" Familie Dremel bin ich im Deutschen Geschlechterbuch Band 9 auf etwas gestossen, was mich ein wenig verwirrt :


    Als erstes wird das im Anhang 1. Wappen mit Blasonierung präsentiert, allerdings ohne irgendwelche Quellen, Verweise o.ä. Dann folgt eine kurze Abhandlung zur Familie, anschließend steht geschrieben dass Christian, Wolfgang und Erasmus Dremel 1471 von Kaiser Friedrich III. folgendes Wappen verliehen wurde : siehe Anhang 2. (mit Verweis auf den neuen Siebmacher, W.B. bürgerl. Geschl.).


    Ich frage mich nun, was es mit dem ersten Wappen auf sich hat ? Hat sich dies ein "späterer" Dremel eintragen lassen ? Findet sich dieses in irgenwelchen Wappenrollen ?


    Vielen Dank vorab für eure Meinungen.


    Herzliche Grüße, Christof



    http://img217.imageshack.us/img217/3299/dremel1pdf.jpg


    http://img710.imageshack.us/img710/3829/dremel2.jpg

  • Hallo Christof,


    beide Wappen sind in der Wappensammlung Siebmacher veröffentlicht.


    Dass es sich um zwei verschiedene Wappen handelt, kann darauf zurückzuführen sein, dass das Niederstettener Geschlecht Dremel möglicherweise nicht zweifelsfrei nachweisen konnte, dass es von einem der Brüder Dremel, die den Wappenbrief von Kaiser Friedrich III. erhielten, abstammten. Damit wären sie auch nicht berechtigt, das Wappen zu führen und es bleibt nur eine eigene Wappenstiftung.


    Insofern ist es also nicht gesagt, dass das zwei Wappen für eine Familie sind, denn Namensgleichheit bedeutet nicht zwangsläufig Familiengleichheit.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina !


    Vielen Dank für deine Antwort ! Ja, das ist wohl die Erklärung für die zwei Wappen !


    Sind im Siebmacher noch nähere Informationen zu dem "blau-gelben" Wappen verzeichnet ? Im Deu.Geschlechterbuch ist wie gesagt ausser der Blasonierung nichts weiter vermerkt.


    Viele Grüße,


    Christof

  • Die Antwort nach dem 2. Wappen erklärt sich evtl. auch aus dem Beruf des Wappenstifters :
    Dremel, Christian, Priester, Wolfgang und Erasmus, Gebrüder
    erhielten von K. Friedrich III. einen Wappenbrief d. d. Regensburg 28. Juni 1471.
    Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 61, Tafel 65

  • Vielleicht auch noch von Interesse der genaue Wortlaut des Wappeneintrages aus den Regsten von Friedrich III. aus dem Jahre 1471. Interessant dabei ist, dass ihnen von Neuem ein Wappen verliehen wurde. Sie müssten somit bereits eins geführt haben.


    1471 Juni 28 Regensburg
    verleiht den Gebrüdern Christan (Priester), Wolfgang und Erasmus Dremel und ihren (der letzten 2) ehelichen Leibeserben von Neuem ein Wapen.


    "- Mit namen einen weissen schilt in grunde ein swarczer dreyegketer perg, darauf ein manspild on fusz mit einem swarczen krawsen hare, becleidet in rot, mit zoten unden an dem rockh und gesliczten ermlen habende auf seinem haubt einen roten gestulpten hut, und umb sich ein gelbe gurtel tragende uber die achsel, in der einen hand einen gelben dreml, und den anndern arm neben sich hinab hanngende und auf dem schilt einen helme gezieret mit einer weissen und roten helmedeckhn darauf auch ein dreyegketer swarczer perg und manspild, von farben und sunst geschickt als in dem schilt ..."


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina und Billet !


    Besten Dank für eure Antworten !


    @ Hina


    Danke für den Auszug aus dem Siebmacher. Bis zu jenem Phillip Dremel "dem Alten" kann ich meine Dremelsche Linie zurückverfolgen :)


    Dass den Regensburger Brüder Dremel "von Neuem" ein Wappen verliehen wurde finde ich auch sehr interessant. Bin jetzt nicht so bewandert in Wappenkunde, daher meine vielleicht laienhafte Frage: Wenn sie demnach schon einmal ein Wappen führten, wurde dann zusätzlich ein Zweites verliehen ? Oder konnte man auch ein Wappen "verlieren" ? Wie könnte man dieses "von Neuem" verstehen... ?


    Viele Grüße, und allen schon mal einen guten (unfallfreien) Rutsch ins neue Jahr,


    Christof

  • Wenn sie tatsächlich von Neuem ein Wappen verliehen bekamen, dann haben sie sich in der Regel des neuen Wappens bedient und möglicherweise andere Familienzweige (z.B. Cousinlinien) des alten. Den Sachverhalt im konkreten Falle kenne ich hierbei aber natürlich nicht, kenne aber solche Fälle aus anderen Familien.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Aha, ich glaub ich habe verstanden... Aufgrund von irgendwelchen "Verdiensten" bekam man u.U. ein neues Wappen, welches man dann "stolz" getragen hat (oder so ähnlich ?).


    Viele Grüße,


    Christof

  • Das war sehr unterschiedlich. In dem Fall handelt es sich um ein durch den Kaiser verliehenes Wappen. Warum es verliehen wurde, ist dort leider nicht verzeichnet. Eine Wappenverleihung an eine bürgerliche Familie kam nicht übermäßig häufig vor. Später stifteten sich bürgerliche Familien aber immer öfter selbst ihre Wappen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann