Krankentafel Lazarett WKII

  • Guten Abend,


    ich habe zwei Krankentafeln aus dem Lazarett Bad Schwalbach von 1943 beschrieben.
    Dazu hänge ich ein Foto dran, in dem ich die Bedeutung der einzelnen Einträge beschreibe. Wenn jemand ein Foto von einem Krankenlager im Lazarett besitzt, kann man damit die Bedeutung der Einträge auf der Tafel deuten.


    Es gibt noch zwei Zeilen deren Bedeutung ich noch nicht herausgefunden habe.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    rein spekulativ könnte man die römischen Ziffern vllt. als Bettnummer deuten.


    Bei dem einen lese ich: VZ | 31 B- |A
    Bei dem anderen: V | 31 a | A


    Könnte vllt. für die Blutgruppe stehen? Dürfte sicher wichtig gewesen sein, das unmittelbar zu wissen.


    Natürlich lässt sich aber kein Bild finden, dass die Tafel gut oder überhaupt zeigt finden. Habe nur auf dieser Seite (->hier ) dieses Bild gefunden ->hier da erkennt man allerdings auch nicht viel...
    Hier sieht man mehrere aber die Auflösung ist zu gering um etwas zu erkennen. Hier auch das gleiche Problem.


    Am besten jemand hätte selber so ein Bild. Dann könnte man wohl gut etwas sagen.


    Bzw. hier ist jemand Krankenschwester und kann sagen, wie so ein Brett aufgebaut ist, oder ob es wirklich "Krankentafel" heisst.


    Grüße Kai