Albert Schüder- Bäcker aus der Krempermarsch

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren meines Ur-Ur-Großvaters Peter Albert Schüder (1815-1899), Bäckermeister in Itzehoe.


    Laut mir vorliegendem Traueintrag aus dem Jahre 1845 war sein Vater Albert Schüder, Bäcker aus Beidenfleth und seine Mutter Margaretha geb. Holler.


    So weit die Fakten.


    Albert Schüder könnte um 1775 geboren sein.
    In den VZ-Unterlagen von 1803 wird ein Albert Schüler (31 Jahre) als Bäckergeselle beim Weißbäcker Hans Dibbern in Itzehoe gezählt. Beruf, Alter und Ort können für meinen Albert Schüder sprechen. Auch ein Transkriptionsfehler beim Buchstaben ist denkbar.


    Die weiteren Wurzeln des Albert Schüder könnten in der Krempermarsch, dort wahrscheinlich in der Region Süderau zu finden sein. Hier gibt es umfangreiche Schüder-Familien, leider fehlt mir der konkrete Bezug und auch der genaue Geburtsort meines Albert, um hier ggf. über KB-Recherchen weitermachen zu können.


    Eine Quelle könnte möglicherweise Graverts “Geschichte der Bauernhöfe der Krempermarsch” darstellen. Leider ist das Buch wohl nur für Hundert Euro erhältlich. ;(


    Vielleicht hat jemand von Euch zufällig Zugriffsmöglichkeiten hierauf und könnte mir die entsprechenden Schüder-Passagen zugänglich machen?


    Natürlich interessieren mich auch Spuren zu o.g. Margaretha Holler.


    Guten Rutsch an alle

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)