Arbeitsgemeinschaft Magdeburg

  • Ich kann nur jedem, der in Sachsen-Anhalt forscht, dazu ermutigen, unserer Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg - AGGM - (Mitglied im Kultur- und Heimatverein Magdeburg e.V.) beizutreten. Als Vereinigung bestehen wir bereits seit 1969 und sind damit die erste genealogische Vereinigung der DDR gewesen. In Magdeburg bestand vor dem 2. Weltkrieg eine rege Ahnenforschertätigkeit - seit 1920 unter dem Dach des Magdeburger Genealogischen Abends.


    Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro und ein Mal im Jahr erhält man die Veröffentlichung "Familienforschung Heute", die recht interessante Beiträge bietet, kostenfrei ins Haus geliefert. In diesem Jahr stehen auch einige Veröffentlichungen von Sonderbänden unserer "Familienforschung Heute" auf dem Plan. Mit einer Mitgliedschaft in einer genealogischen Gesellschaft unterstützt man nicht nur den einzelnen Verein im Kleinen, sondern auch die DAGV (Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände) im Großen.


    Hier ist der Mitgliedsantrag zum herunterladen und ausdrucken: Beitrittserklärung


    Die Treffen der AG Genealogie Magdeburg sind im foreneigenen Kalender eingetragen.


    Grüße aus Magdeburg,
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Ein Hallo an Euch, Birgit und Daniel!


    Sehr interessant, der AG- Magdeburg- Link.


    Ich habe auf Anhieb mehrere meiner Namen gefunden - u.a. auch GABELMANN ( Heft 5/36).....
    wißt Ihr einen Rat, wie ich an die Informationen komme?????
    Derzeit bin ich noch nicht soweit, verstärkt in Sachsen- Anhalt zu suchen.
    Aber über eine Mitgliedschaft könnte ich ja schon mal nachdenken.....


    VG
    lauramarie :)

  • Hallo Lauramarie,

    Zitat

    wißt Ihr einen Rat, wie ich an die Informationen komme?????


    Ja! Ich....


    Heft 5 (1987), Seite 36 - Gabelmann


    Im Beitrag von Georg Grüneberg: "Die Auswirkungen des 30jährigen Krieges in den Städten Havelberg, Kyritz, Lenzen, Perleberg und Pritzwalk aus genealogischer Sicht anhand der Feuerstellenverzeichnisse von 1654 bzw. 1648" - ein Auszug aus einem Vortrag vor der AG am 15.09.1984, wird ein Frantz Gabelmann als bewohner eines Haues in Kyritz genannt.


    Falls Du weitere Namen hast, poste es ruhig in diesem Thread, mir liegen alle Hefte vor.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich danke dir sehr, Daniel,
    für die schnelle Hilfe- ist doch ein wunderbarer Hinweis auf den FN Gabelmann, den ich sonst vergebens gesucht habe.....
    und für das Angebot, für mich nachzusehen, das ich sehr gern annehme.


    Folgende FN habe ich noch in meinem Büchlein zu stehen:


    Juling
    Burchardt
    Eitel
    Pannier
    Schütze
    Bauermeister
    Oelze
    Strumpf
    Brandt
    Übelmeyer


    Ich möchte nicht unverschämt sein, aber vielleicht kannst du noch etwas zu dem einen oder anderen der Namen herausfinden?
    Gelebt haben sie alle in der Gegend des heutigen S/A.


    FG und vielen Dank im Voraus!
    lauramarie :)

  • Hallo Lauramarie,
    kannst Du noch genauer die Orte hinzufügen? Es hat keinen Sinn, wenn Du in Salzwedel einen Schäfer Schütze suchst und ich Dir einen Brauermeister Schütze aus Halle abtippe. Dann gerne! Wenn Die Orte dabei sind, schau ich auch in ein paar Sonderbänden unserer AG nach.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    habe eben auch mal schnell geschaut, ob ich meine FN Kohl (Weickelsdorf) finde. Du hattest mir vorhin schon mal geantwortet, bzgl. der Aussichten einer Auftragsrecherche im Kirchenarchiv Magdeburg - und mich etwas ernüchtert. FN Kohl findet sich im Register der Hefte offensichtlich häufiger.


    Dürfte ich Dich ebenfalls bitten, mal in den Heften zu schauen, ob Du etwas über die Vorfahren des Johann Andreas Kohl, geboren 1780 in Weickelsdorf, Kreis Weißenfels in den Heften finden kannst? :whistling:

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,
    laut der Ortsliste der Jahreshefte (http://www.genealogienetz.de/v…AG-Magdeburg/ffh_orte.pdf) kommt der Ort Weickelsdorf nicht vor. Also lohnt sich der Blick auf den Namen Kohl nicht. Tut mir leid!
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • danke trotzdem - diese Startschwierigkeiten im Sächsischen wecken Ehrgeiz :D

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • danke trotzdem - diese Startschwierigkeiten im Sächsischen wecken Ehrgeiz :D


    darum wurde Weickelsdorf 1815 ja preußisch ;)... sächsisch war dann Geschichte!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ... nochmals ich - mit einer kurzen Nachfrage.


    Im Ortsregister taucht gleich mehrmals der Ort Lauenburg auf. Das ist genau der Ort in Holstein, an den meine Kohl-Vorfahren ausgewandert sind. Gibt es da historische Bezüge dieser Regionen zueinander, die ich noch nicht kenne? Ansonsten finde ich es statistisch sehr auffällig, dass ein ansonsten unbedeutender (Lauenburger - verzeiht mir)Holsteiner Ort in sächsich-anhaltinischen Gefilden so häufig auftaucht.


    Kannst du vielleicht trotzdem mal schauen, ob
    a) die Lauenburg-Bezüge zu Kohls gehören oder
    b) die häufige Nennung eine historische Begründung liefert, warum meine Vorfahren um 1780-1800 aus dem Kreis Weißenfels genau nach Lauenburg gegangen sind, oder
    c) ggf. im gleichen Zeitraum auch andere Familien dorthin gegangen sind, zu denen dann im weiteren Kontakte im Norden geblieben sind, ggf. in Verbindung mit der Schlachterei?


    Den Archivbesuch in Magdeburg mache ich trotzdem bei nächster Gelegenheit :rolleyes:

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)


  • Hallo,
    [list][*]Heft 6, S. 18 - Lauenburg wird in der "Zusammenstellung von Orten und Landschaften in denen Vorkommen von Forstleuten in der Literatur erwähnt worden sind" genannt. Näher: "Forstleute des Amtes Neuhaus in Lauenburg 1640 - 1800" von E.Ritter in "Zeitschrift der Zentralstelle für nieders. Familienkunde", Hamburg 1939/17
    [*]Heft 14, S. 6 - Im Magdeburger Proclamationsregister wird ein Christian Bahlke, Kf. - u. Hdm., bürtig von Lauenburg genannt, der eine Margarehte Döhren, T.d. David D. am 25.04.1663 in der Hl. Geist Kirche ehelicht.
    Auf S. 25 ist der Bräutigam ein Carl Christian Rulff, Bg., Kf.- u. Hdm. in Lauenburg, der am 22.01.1782 in St. Johannis Christiane Dorothea Stegemann, ält. T. 3. Ehe d. Johann Michael St., Bg., Altmstr. d. Nadlergewerbes
    [*]Heft 16, S. 8 - auf der Seite kann ich die Angabe "Lauenburg" nirgends finden. In dem Beitrag geht es jedoch um: "Herkunft und Nachfahren des Schreib- und Rechenmeisters Valentin Daniel Bokel (1640 - 1707/08) - Der Zeitraum 1626 bis 1788/1805. Ich denke kaum, dass das etwas mit Deinen Kohls zu tun hat.
    Grüße, Daniel


    PS: Für das Kirchenarchiv Magdeburg benötigst Du unbedingt einen Termin, den Du vorher reservieren musst. Wartezeiten von bis zu 7 Monaten können eintreten. Die Terminvergabe erfolgt Quartalsweise. Der nächste Schwung (Juli-September) kann im März reserviert werden. Ob jetzt bis Ende Juni noch was frei ist, weiß ich nicht - dafür war ab 01.12. die Terminannahme. Innerhalb eines Tages war bereits eine ganze Woche ausgebucht gewesen.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für Deine Mühe (auch wenn im Augenblick nichts dabei zu sein scheint ) und die Ratschläge für den Archivbesuch. Das dürfte sich dann in der Tat als größeres Projekt gestalten.


    Im Übrigen habe ich eben mal schnell ein bißchen Geschichte gegoogelt. Es gibt tatsächlich eine historische Verbindung des Kreises Weißenfels zu Lauenburg (!).


    Das hat mit der Entstehung des Herzogtums Sachsen zu tun. Um 1260/1296 ging daraus z.B. auch die Linie Sachsen-Lauenburg hervor. Obwohl das Herzogtum Sachsen-Lauenburg im 18. Jahrhundert schon vom Haus Hannover regiert wurde, muß es noch historische Bezüge gegeben haben, die noch 1780 nachwirkten - ich werde forschen....


    Toll, dass sich- wenn auch in ganz anderer Richtung als gedacht - neue Themenwelten auftun

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Um 1260/1296 ging daraus


    Na dann hatten Deine Kohls aber ein gutes Gedächtnis! ;)
    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken über das WARUM machen. Denn es ist für uns heute nahezu unmöglich herauszufinden, warum unsere Ahnen umgezogen sind. Es kann viele Gründe haben. Zum Beispiel kann auch ein Handelsmann auf dem Weg von Lauenburg nach Dresden in Weickelsdorf Halt gemacht haben und Deinen Ahnen erzählt haben, dass in Lauenburg das Gold an den Bäumen wächst... ;) Vlt. hatte er auch eine unverheiratete Tochter zu Hause, die hübsche blaue Augen und noch einen Mann hatte... ; Solltest Du in Lauenburg keinen Zettel aus jener Zeit finden, wo der Lebenslauf Deines nach Lauenburg gezogenen Ahnen niedergeschrieben ist, wirst Du - zu 99,5% nicht herausfinden, warum er dort hinzog und seine Heimat verließ.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,nochmals Dank für dein Angebot- ich füge also gleich mal die Orte hinzu.......


    Juling , Marie Dorothea,* 1823, Vater :Heinrich Juling, Mutter :Anna Marie Meier ( Groß- Lübars/ Möckern)
    Burchardt, Wilhelm Ludwig * 1818 ,Vater . Andreas Burchardt Mutter: Dorothea Susanne Eitel ( Branderode/ Möckern)
    Eitel ( Branderode)
    Pannier (Möckern)
    Schütze, Christiane Elisabeth * 1836, VAter Andreas Heinrich Schütze, Mutter: Dorothea Sophie Elisabeth Pannier (Möckern)
    GAbelmann, Christian Gottfried * 1825, VAter: Johann Christioph Gabelmann, Mutter:Marie Dorothea Bauermeister
    ( Möckern)
    Bauermeister ( Möckern?)
    Oelze, Joachim Martin* 1815, Vater: Johann Joachim Oelze, Mutter: Ilse Eleonore Strumpf( Neuenhofe/ Wedringen/ Ziepel/ Möckern/ Samswegen)
    Strumpf (Samswegen ?)
    Brandt , Friederike Dorothee* 1847 Vater: Andreas Brandt, Mutter: Charlotte Übelmeyer( Ziegeldorf/ Grabow)
    Übelmeyer ( Ziegeldorf/ Grabow/ Stresow)


    Ich bin gespannt, ob sich irgendeine Lücke schließen läßt....mehr als diese Daten besitze ich leider nicht.



    LG
    lauramarie :)


  • Hallo Lauramarie,


    da steckst Du ja hier noch sehr in den Kinderschuhen. Also in den Familienforschung Heute Bänden habe ich nichts gefunden. In den anderen lohnt es sich gar nicht, da diese die Zeit nicht abdecken. Eher vorher (18. Jahrhundert, 17. Jahrhunder, usw.) Ich rate Dir, im Kirchenarchiv Magdeburg einen Termin zu machen und dort anzusetzen. Du wirst sicherlich einiges finden.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    ich suche in Weißenfels Nach den Famileinnamen Otto, Lange und Metzen.
    Ich würde mich sher freuen, wenn du mir evtl. behilflich sein könntest
    Bruno Friedrich Adalbert Otto geb. 1846 In Weißenfels verh. mit Berta Linna Metzen geb. 1856 in ?
    Christian Friedrich Otto geb. um 1820 Weissenfels verh. mit Emilie Friederike Agnes Lange geb. um 1824 in ?
    Bist du so lieb und schaust mal nach, ob etwas in deinen Heften zu finden ist?
    Vielen lieben Dank im voraus, und liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Jade ()

  • Hallo Jade,


    ich bitte Dich, selbst im Namen- und dann im Ortsregister nachzusehen. Wenn z.B. im Namensregister der Name Lange im Heft 5, Seite 13 auftaucht (5/13), jedoch Weißenfels in der Ortsliste bei 5/13 nicht genannt wird, dann lohnt sich das nachschauen nicht. Bitte teile mir danach die Heft- und Seitenzahlen mit, die dann in Frage kommen könnten, dann schaue ich nach.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Birgit,


    vielen Dank auch von mir fuer diesen Link. Ich bin am ueberlegen ob ich mich fuer die Mitgliedschaft bewerbe. Die meisten meiner Ahnen "tummeln" sich eh in Sachsen-Anhalt.
    Konnte aber noch nicht allzuviele meiner Namen entdecken, kann diese dann aber beisteuern.


    Hallo Daniel,


    Koenntest du in der Zwischenzeit vielleicht einmal in Heft 12 Seite 40 nachschaun?
    Da sollte der Name NIEMANN in ZERBST auftauchen.


    Vielen Dank
    Gritl :P

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

    Einmal editiert, zuletzt von Gritl ()

  • Hallo Gritl,


    es ist kein Niemann in Zerbst. Es geht auf Seite 40 um das Tagebuch des Bürgermeisters von Jeßnitz Joachim Rese aus den Jahren 1618-1637. Darin wird auf S.24 (?) ein Johann Niemann sen., Ratsverwandter, genannt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.