Bitte um Übersetzung aus dem Polnischen

  • Hallo und Frohes Neues Jahr!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Antwort des Archivs in Pila richtig gedeutet habe, daher hätte ich gerne eine Übersetzung ins Deutsche.


    Vorweg....ich habe zuerst das Standesamt in Lobzenica ( Lobsens) angeschrieben, da teilte man mir ja mit, dass sie keine Unterlagen älter als 100 Jahre mehr aufbewahren.
    Somit habe ich das mir genannte Archiwum Panstwowe w Poznaniu Oddzial w Pile angeschrieben.
    Hier die Antwort:



    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus ;)

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Keine Übersetzung, aber sinngemäß:
    Sie schreiben, dass sie nur über Standesamtsregister von Lobsens ab [der Einführung in Preußen] dem 01.10.1874 verfügen.
    Der Personenstandsfall vom Dezember 1872 ist daher nur in Kirchenbüchern zu finden, über die sie keine Unterlagen haben.
    Das Evangelische Zentralarchiv hat ev. Kirchenbücher von 1773 bis 1944.
    Die Mormonen haben Filme der kath. Kirchenbücher von 1622 bis 1950.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank!
    Ich habe dies auch befürchtet, wollte aber nochmal Klarheit.
    Das Evangelische Zentralarchiv konnte mir leider nicht weiterhelfen.
    Ich werde es mal selbst bei den Mormonen versuchen, die haben wohl auch Filme der ev. Kirchenbücher.

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Die Filme der Mormonen sind in Deutschland nicht ausleihbar. Entweder sie machen ins benachbarte Ausland einen Ausflug oder schauen sich in Berlin beim Evangelischen Zentralarchiv die Filme an.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Tatsächlich habe ich es gestern Abend auch versucht die Filme zu bestellen...ging nicht :( !
    Na dann vielen Dank erstmal für die Auskunft......
    Der Besuch meiner Heimatstadt und deren Archive rückt wohl näher :rolleyes: .


    Kann mir Jemand erklären, warum man manche Filme der Mormonen in Deutschland nicht bestellen kann ?( ?

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Prima ... Glück gehabt :thumbsup:


    Mir wurden auch schon Filmchen verweigert ... warum auch immer ?!?


    Die durfte ich dann beim ezab einsehen ... ich tendiere mal ganz stark zu Friedhards Aussage.


    Grüße aus Berlin vom fredi