Familie Kohl - um 1750 in Weickelsdorf, Kreis Weißenfels

  • Hallo zusammen,




    bin auf der Suche nach den weiteren Wurzeln meines Ur...urgroßvaters Johann Andreas Kohl, geboren um 1750.


    Laut unserem Familienbuch ist dessen Sohn (ebenfalls) Johann Andreas
    Kohl am 27. Juni 1780 in Weickelsdorf, Kreis Weißenfels geboren, dann
    aber in den hohen Norden gezogen - möglicherweise, aber das ist nicht
    belegt, schon früh mit seinen Eltern.




    Johann Andreas Kohl d.J. hat 1806 in Ratzeburg, Herzogtum Lauenburg in
    Holstein geheiratet und war dort als Schlachteramtsmeister tätig. Da
    sich dieser Beruf auch noch um weitere zwei Generationen fortgesetzt
    hat, ist es denkbar, dass auch bereits Johann Andreas Kohl d.Ä. diesen
    Beruf ausgeübt hat.




    Bin für jede Hilfe zu Bezügen einer Familie Kohl in der Region dankbar.




    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,
    die Kirchenbücher von Weickelsdorf beginnen 1643 (Taufen), 1646 (Eheschließungen) und 1639 (Sterbefälle) - Stand 1925! Weickelsdorf gehört zur evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, Kirchenkreis Naumburg-Zeitz. Das zuständige Archiv für die Kirchenbücher ist Magdeburg. Die Kirchenbücher liegen hier im Kirchenarchiv verfilmt auf Mikrofilm vor. Rechercheaufträge übernimmt das Archiv aus dem Innland nicht an. Du kannst 1. die Kirchengemeinde anschreiben und um Auskunft bitten (20 € / angefangene Halbestunde); 2. selbst hierher nach Magdeburg kommen und nach Deiner Familie forschen.
    Grüße aus Magdeburg,
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    danke für die Rückmeldung - meine Mailanfrage an das Archiv läuft noch - Antwort steht noch aus (wegen der Feiertage?), aber die Antwort kenne ich dann ja schon ;(


    Recherchen vor Ort müssen dann wohl noch etwas dauern - bis zum nächsten Urlaub oder so


    Grüße aus dem hohen Norden

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)