Komplette Namensliste (Mecklenburg (haupts. rund um Neustrelitz), Polen, Halbe in Brandenburg, Berlin, ab 1950 auch Ratzeburg)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab jetzt mal nur die Personenanzahl, die Daten und Orte geschrieben und hoffe, dass es jetzt hier passt! Wenn Ihr Fragen habt, immer gerne!


    LG Petra




    Ahlgrimm, 4 Personen ca. 1792 - 1946 Raum Neustrelitz/Mecklenburg


    Ahrend, Marie Dorothea Karoline vor 1817 (Raum Mecklenburg)


    Bohl, 4 Personen ca. 1817 – 1969 Raum Neustrelitz/Mecklenburg (Ratzeburg/SH)


    Bollmann, 3 Personen von ca.1797 – 1932 Raum Neustrelitz/Mecklenburg


    Bruse (o.ä.) /auch Karrenbach, aus Halbe in Brandenburg vor 1915


    Gaeth, 3 Personen von ca. 1838 – 1928 Raum Neustrelitz/Mecklenburg


    Gozdz, Eva, * Kreis Filehne (Polen) 1844


    Groth, 3 Personen von ca. 1814 – 1918 Raum Neustrelitz/Mecklenburg


    Heise, Ilse ev., * 13.08.1905 in Benndorf Mansf. Seekreis + 02.06.1991 in Berlin

    Hildebrandt, 2 Personen von 1919 – 2009 Herkunft wahrscheinlich Berlin


    Jacobs, Charlotte Sophia (Ludwigslust?) vor 1814


    Jonas, Augusta Friederike vor 1821(Mecklenburg?)


    Jusko, Marie, * Filehne vor 1844


    Karrenbach, Hildegard Auguste Anna, * Berlin 31.10.1915, + Berlin Januar 2004


    Klein, 2 Personen von ca. 1817 - ? Ballwitz/Mecklenburg


    Koehn, 2 Personen von ca. vor 1814 - ? Lauenhagen/Mecklenburg


    Kotowsky, 3 Personen von ca. 1844 – 1918 Filehne/Polen – später Strelitz/Meck.


    Kotowsky, 2 Personen von 1901 – 2009 Neustrelitz, später Ratzeburg u. Kr. Lüneburg


    Lange, 2 Personen von ca. 1821 – 1865 Raum Neustrelitz/Mecklenburg


    Pollex, Walter, ev., * 24.01.1906 in Preussisch Pommern + 16.12.1948 in Berlin


    Ratzow, 2 Personen von ca. 1850 – 1919 Strelitz/Mecklenburg


    Scharnow, 1 Person * 20.06.1926, + August 1995 in Berlin (Herkunft unbekannt) , 1 Person *16.05.1927 in Berlin (geb. Heise)


    Schulz, Johanna (Mecklenburg?) vor 1838


    Teßmar, Anna Sophia (Mecklenburg?) vor 1817


    Wiechmann, 2 Personen von ca. 1798 - ? Schillersdorf/Mecklenburg


    Winterberg, Anne Sophie (Mecklenburg?) vor 1814

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

    8 Mal editiert, zuletzt von Petra () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Petra,


    ich bin durch Zufall über Google auf deine Namensliste gestoßen. Da fielen mir gleich DREI Namen ins Auge, die sich mit meinem Forschungsgebiet decken. Und das, ist doch bestimmt mehr als ein Zufall;-)


    Um diese Namen geht es (bis jetzt):


    Bollmann, 3 Personen von ca.1797 – 1932 Raum Neustrelitz/Mecklenburg
    Ich habe hier auch 3 Personen, die Jüngeste ist meine UrUrgroßmutter, aus dem Raum Uckermark in MV


    Koehn, 2 Personen von ca. vor 1814 - ? Lauenhagen/Mecklenburg
    Auch hier habe ich 2 Personen, wie du, die Jüngeste ist meine UrUrUrgroßmutter, geboren 1814 in Lauenhagen


    Winterberg, Anne Sophie (Mecklenburg?) vor 1814
    Ja, auch hier passt es, bei mir heisst sie Anna Sophia.


    Wenn du magst, können wir ja mal telefonieren (hab dir ne PN geschickt). Ich bin brennend daran interessiert, inwieweit wir unsere daten gegenseitig ergänzen können. Und natürlich wie dein Verwandstschaftsverhältnis zu meinen Bollmann's, Koehn's und Winterberg's ist.


    LG Verena


    PS: ich hätte im Zusammenhang mit diesen drei Namen noch eine "Schmidt" als Ehefrau zu ergänzen!

  • Hallo Petra,


    ich bin nur durch Zufall (die Antwort von Verena) auf Deinen Beitrag gestoßen. Viele Namen in Mecklenburg-Strelitz kommen mir bekannt vor, gehören teilweise sogar zu meinen Vorfahren oder zu direkten Verwandten. Stelle bitte im entsprechenden Regionalforum zu den einzelnen Namen konkrete Anfragen, dann wirst Du sicherlich auch viele Antworten erhalten.


    Noch einen schönen 1. Advent
    Gruß Michael

  • Hallo Verena, hallo Michael,


    leider war ich lange nicht hier, unser Leben ist im letzten Jahr "explodiert", da hatte ich andere Sorgen. Jetzt wird es langsam, und ich schaue hier rein nach dem Motto: "Ist ja eh nix!" und habe "plötzlich" zwei Antworten.


    Dir, Verena, habe ich ein PN geschrieben, und ich werde in den nächsten Tagen vielleicht mal Fragen stellen. Vielleicht kannst Du, Michael, aber auch mal ein wenig über Deine Verwandten erzählen?!


    Liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Petra,


    ich habe in Mecklenburg-Strelitz derzeit neben zahlreichen nicht verbundenen Personen in meinen Abschriften


    19 Ahlgrimm u.a. in Verbindung mit Meyn, Meincke... (Hinrichshagen), Markhoff (Woldegk), Willfarth (Feldberg, Woldegk)
    8 Ahrendt u.a. mit Willfarth (Laeven, Woldegk)
    3 Groth in Burg Stargard in Verbindung mit Klemp
    von meinen Lange-Vorfahren existiert ein über 500 Nachfahren umfassender Stammbaum, überwiegend aus Woldegk, Crivitz, Neustrelitz
    Ratzow in Verbindung mit Nebe (Teterow), Rebbelin und Steinführer (Usadel, Neustrelitz)


    Zu den Namen habe ich bereits zahlreiche Beiträge hier veröffentlicht und auch sehr viel Unterstützung von anderen Forschern bekommen, die ggf. auch nur zufällig über diese Namen stolpern. Daher mein Vorschlag konkreten Anfragen mit Namen und Daten in den entsprechenden Regionalforen zu stellen. Sicherlich werde ich Dir speziell in Mecklenburg-Strelitz auch ergänzende Angaben geben können.


    Schönes Wochenende
    Michael