Familie Lakies und Behrendt aus dem Kreise Goldap

  • Hallo Evchen !


    Dies soll keine Kritik sein sondern eine Hilfe ! Du hast zwar viel geschrieben , aber wer soll da durchblicken , ich werde mal versuchen es darzustellen . Wenn man Hilfe haben möchte muß man mit dem Bekannten anfangen und dann vernüftig struktuiert weiter gehen , das soll heißen : Du fängst mit Deinen Eltern an ( Namen genügen , keine Daten sollten sie noch leben ) , dann die Großeltern und so weiter , ich mache mal ein Beispiel :


    Eltern : Paul und Ida Mustermann , geb. Himmelreich (dazu das Geburtsdatum , Heiratsort u.Datum , evtl. Sterbedaten)


    Großeßeltern I . , dazu entsprechend II. : Heinrich Mustermann oo ? mit Ida Sonnenschein (evtl. Geburtsdaten usw.)


    Urgroßeltern : (wenn Du keine Namen oder so hast , dann NN )


    Dann versteht jeder was Du suchst , alles klaro ?


    Muß sagen , hab Deinen Eintrag duchgelesen und erst nach einiger Zeit verstanden was und wen Du suchst .


    Diese Anregung ist auch für " Alle Anderen Suchenden " gedacht , es hilft den " Helfenden " geziehlter unter die Arme zu greifen !


    Gruß , Joachim (Rettungshelfer!)

  • Hallo Evelin,


    vielleicht solltest du dich einmal durch die Filme bei den Mormonen wühlen. Die evangelische Kirche müßte Gurnen (für Satticken) gewesen sein. Es scheinen einige Filme vorhanden zu sein, u.a. dürften für dich Taufen von 1854 - 1898 interressant sein.


    https://www.familysearch.org/s/search/library_catalog


    Die Suche nach einen "Herrn Behrendt" ohne weitere Angaben zu haben, halte ich für aussichtslos. Meine Ur-Urgroßmutter hieß Caroline Lange, geb. um 1835 in Heiligenbeil oder Pr. Eylau. Mit den Angaben nach ihr zu suchen ist genauso sinnlos.


    Wenn du bei Family Search nach dem FN Lakies suchst, findest du sogar einige aus Ostpreußen. Versuch bei deiner Personensuch die errechnete Geburtsjahre anzugeben. Also, geb. um ... +/- ??? Jahre ,in....


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Evelin !


    Aus den Kirchenrechnungen der Kirchengemeinde Goldap :


    1688/89 - Kirche hat Kalk erhalten von Gerge Lakis , von Barcken (Borken?)


    1730/31 - auff Armenfriedhof begraben - 28.Januar - Woitek Lackis vors Kind , 7 gr 9 pf (Kind begraben)


    1745/46 - begraben - Lakies von Skötschen , 22 gr 9 pf


    1746/47 - bey der Kirchen begr.- Hr. Berendt , Schwester , 40 gr vors Grab , 45 gr vors Geläut


    1747/48 - bey d.Ki. begr.- Hr. Reg.-Feldscher Berents Töchterlein , 20 gr vors Grab , 45 gr vors Geläut


    1748/49 - bey d.Ki.begr.- Hr. Ratsverwandter Behrent sein Frau , 3 T 40 gr vors Grab , 45 gr vors Geläut


    1755/56 - bey d.Ki.begr.- Hr. Regiments Feld-Scheer Behrents sein kind , 45 gr vors Geläut


    Anmerkung von mir : Regiments Feld-Scher (Feld-Scheer / Feldscher) = Regiments Arzt !


    Mal schauen was sich sonst noch so finden läßt !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus dem Norden !



    Einwohnerliste Kreis Goldap 1939 , Barkau (Barkehmen) :



    Lakies , August , Landwirt , 9.72 ha


    Lakies , Maria , Altsitzerin



    Könnten das ihre Mutter und Bruder sein ?



    Gruß , Joachim

  • Hallo aus dem Norden !



    Leider stehen in der Liste von 1939 nur die beiden vorher genannten Lakies , dazu noch : Kutz , Fritz , Landwirt u. Bürgermeister , 9.72 ha .


    Dann ist da noch : Behrendt , Fritz , Landwirt , 6.91 ha , aufgeführt , danach suchst Du doch auch . Es sind leider nur die Haushaltsvorstände angegeben , keine angeheirateten oder die Kinder .


    Meine anderen Unterlagen über die Gegend sind alle aus früherer Zeit .



    Gruß , Joachim