Beruf Sudelträger

  • Hallo Helmut,
    ich kenne den Begriff Sudler , das ist ein Garkoch oder Kuttler ( Kuttelflecksieder)
    Viele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Richtig. Sudel selbst ist Jauche.
    Sudel-Träger also Jauche-Träger.
    Wenn es den Beruf in der Großstadt Wien in der 1. Hälfte des 19. Jh. gab, war es vielleicht derjenige, der die Abortgruben leerte.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo zusammen.


    Es gab aber auch einen Mann in der damaligen Zeit ,der ein Faß trug ,welches auf dem Deckel ein rundes Loch besaß.Der Mann trug einen Zylinder und hatte einen äußerst weiten Umhang an,der dazu diente die Leute,die gerade das Faß benötigten zu verdecken.


    LG


    Franz Josef

  • Stimmt, Franz Josef,
    darüber hab ich mal was im Fernsehen gesehen. Diese Leute hatten auch eine bestimmte Bezeichnung - ich glaub, es war nicht Sudelträger, aber wie war sie ...?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hier ist eine Erwähnung.

    Ich glaube aber nicht, dass "Notdurftanbieter" der zeitgenössische gängige Ausdruck war, denn dann müsste man ihn in älteren Quellen finden.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?