Gendarmerie - Rottw.

  • Hallo,
    mein Urgroßvater war bei der Gendarmerie in Besigheim (Württemberg) von 1944 bis 1945. In einem tabellarischen Lebenslauf steht unter Stellung/Dienstgrad "Rottw." und unter Art der Tätigkeit "Streife".
    Wofür steht die Abkürzung "Rottw" und was kann ich mir unter seinen Aufgaben dort vorstellen? Wie kam er zu der Gendarmerie?
    Vorher hat er nichts in der Art gemacht, er war als Holzdreher in einer Werkstatt beschäftigt und nach der Gendarmerie auch wieder dort.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
    Herzliche Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass der Ort "Rottweil" gemeint ist, obwohl dann zwischen
    den beiden Orten eine Entfernung von 122 km liegt. Mal sehen, was es sonst noch für
    Vorschläge / Hinweise gibt ?


    VG Herbert

  • Hallo Herbert,
    danke für den Tipp, das war auch meine erste Idee, aber ein Ort macht unter "Stellung/Dienstgrad" leider keinen Sinn. Außerdem war die Dienststelle ja in Besigheim.
    LG

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Daniel,
    das hört sich sehr gut an. Auf der Wikipedia-Seite sind die Schulterklappen eines Rottwachtmeisters dargestellt, diese kann ich nun allerdings nicht auf einem überlieferten Foto erkennen. Möglicherweise war mein Urgroßvater da auch noch nicht Rottwachtmeister.
    Hier ist das Bild: http://img600.imageshack.us/i/rottwachtmeister.jpg/
    Erkennt jemand da sonst noch etwas?
    Viele Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Henriette,
    vielen Dank für den interessanten Link. Leider kann ich das Schulterstück auf dem Bild keinem von diesen zuordnen, weil kein Muster (nur schwarz) abgebildet ist, oder täusche ich mich?
    Herzliche Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,
    1944 waren schon viele Angehörige der Schutzpolizei zum Militär abgestellt, sie bildeten sogenannte Polizeiregimenter. Meinem Schwiegervater ging es auch so.
    Möglicherweise wurde der Uropa dann statt zur Wehrmacht zur Polizei verpflichtet, weil er für den Fronteinsatz nicht mehr infrage kam.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    vielen Dank für die gute Erklärung.
    Herzliche Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße