FN Zehner

  • Hallo ihr lieben.
    Ein Freund von mir würde gerne erfahren, was sein Nachnahme "Zehner" bedeutet. Er stammt aus dem Rhein-Main-Gebiet.
    Recht vielen dank schon mal im Voraus.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Zehner ist laut Hans Bahlow, Deutsches Namanslexikon, im allgemein gleichbedeutend mit Zehender, der für den Grundherrn den "Zehnten" erhob, eine bäuerliche Abgabe von Vieh, Korn und Früchten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer.

  • Hallo Peter.
    Da müsste ich meinen Freund fragen. Seine Eltern und Großeltern (kannte und kenne ich persönlich),
    stammen aus dem Rhein-Main-Gebiet, bzw. Schlüchtern. Mit dem Fragen, kann paar Tage dauern.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Solche Namen kommen, da sie mit einer bestimmten Stellung verbunden sind, sehr häufig vor und sind dann auch nicht unbedingt verwandt. Ein Beispiel aus meiner Gegend: Hier hießen die Zehnteintreiber "Tegeder", ein Name, der dann oft auf "Thier" verkürzt wurde. Der Name Thier findet sich fast in jedem Ort des Münsterlandes, manchmal auch mehrfach, da jede größere Bauerschaft ihren Tegeder hatte.
    Ob das nun in Unterfranken ebenso war, weiß ich nicht, aber ich würde auch bei "Zehner" mit einem häufigen Vorkommen rechnen.