Wie lange waren eure Wartezeiten bei Anforderungen in den verschiedenen Archiven

  • Meine kürzeste Wartezeit waren ein paar Stunden in einer Pfarrei, wo Maria Enzersdorf (Österreich) dazu gehört. Evangelisch und die Dame half mir, die richtige Kirche (katholisch) zu finden, die für die Ortschaft zur damaligen Zeit dazu gehörte. Der Schriftverkehr ging innerhalb 2 Tage. Als ich dann später erfuhr, dass mein Opa im Kloster in Wien ausgesetzt wurde, mailte ich die Erzdiazöse in Wien. Sie teilten mir auch tagsdrauf mit, dass sie im Moment nicht selbst nachsehen können, weil die Daten grad wo ausgelagert sind und erst im Oktober 2012 wieder bekommen.


    Die Erzdiazöse in München war auch schnell: nach 3 Tagen bekam ich die Antwort, dass sie mir aus datenschutzgründen keine Auskunft geben dürfen (über meine Urgrußmutter *1878). Auf meinen Hinweis, dass sie tot ist, bekam ich keine Antwort mehr.


    LG, Doschek

  • Meine kürzeste Wartezeit war 2 Tage. Meine telefonische Anfrage genügte und mir wurde die benötigte Kopie (Meldekartei) zugesandt, kostenfrei. :thumbsup:
    Meine längste Wartezeit war, und das vergraulte mir schon fast das Forschen, 2 Jahre+1 Monat. Für eine Kopie eines Taufeintrages, wo ich das Geburtsdatum schon mitgeliefert hatte! Das war das Landeskirchliche Archiv in Greifswald. :thumbdown:

  • Also beim Standesamt 1 in Berlin dürfte meine Wartezeit bei fast 3 Jahren liegen!

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo,


    also ich hab auf einige Urkunden 18 Monate gewartet, hatte die schon ganz vergessen als dann eines Tages ein Brief kam.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Mein kürzeste Wartezeit lag bei 2 Tagen und die längste wie bei fast jedem beim Standesamt I Berlin., Wartezeit 30 Monate.
    Obwohl die WAST mit 18 Monaten auch nicht die schnellsten sind.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Seit 18.05.2010 warte ich auf eine Antwort von der STASI-Unterlagenbehörde

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Längste Wartezeit von 9 Monaten bei der WASt und
    die kürzeste Wartezeit von 1,5 Stunden bei der Dokumentationsstelle Hartheim, einer Außenstelle des Oberösterreichischen Landesarchivs.

  • Die "Deutsche Dienststelle" in Berlin hat alle Grenzen gesprengt. Exakt zwei Jahre habe ich dort auf Antwort gewartet. Für drei Seiten Auskunft habe ich 24 Euro bezahlt und Informationen erhalten, die ich nicht benötigte, obwohl ich genau geschrieben hatte, was ich suche. Schlichtweg eine Frechheit. Also: Geduld mitbringen.

  • Hallo,


    vom abschicken eines Briefes an das Archiv in Liegnitz und die angeforderte Urkunde in den Händen zu halten,
    hat es genau 1 Monat gedauert.
    Bei der WASt auch über ein Jahr.

  • Hallo,


    etwas mehr als 2 Jahre hat eine Auskunft bei der WASt ei mir gedauert. Antragstellung 22.06.2015, Antwort gestern 30.08.2017. Eine Seite mit Angaben zur Erkennungsmarke, der Heimatanschrift, den Truppenteilen, des Dienstgrades. Ebenso eine Lazarettmeldung, Sterbedatum und Grablage in Russland.


    Alles, bis auf die Heimatanschrift, war mir bisher unbekannt. Ebenso das mein gefallener Großvater nach 1939 erneut geheiratet hatte. Leider habe ich nur die Angabe das er mit einer Waltraut B. verheiratet war :-/


    Leider sind laut Auskunft der WASt keine weiteren Angaben oder Unterlagen vorhanden. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis der Anfrage zufrieden. Eine Rechnung lag der Antwort nicht bei.


    MfG Watf

  • Hallo Thomas,


    das wird ein Weihnachstgeschenk, gespickt mit inem Haufen an bisher unbekannten Dokumenten ! So etwas hätte ich auch mal gerne ;-)


    Bisher haben die Anfragen bei der WASt immer länger gedauert ... aber es kam auch immer eine Antwort. Also Geduld ...


    MfG Watf

  • Hallo Watf und alle anderen Mitleser,


    Juchu, heute am 08.11.2017 ist meine Anfrage vom 12.11.2015 bei der Deutsche Dienststelle, beantwortet worden.
    Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Fast genau 2 Jahre Wartezeit.
    An alle Wartende: nicht verzweifeln. Durchhalten.


    Gruß
    Thomas