• Hallo Marlene und Franz Josef,


    Dorweiler und auch Mörsdorf stimmen. Die Etges stammen ursprünglich aus Mörsdorf. Der Vater von Anna Gertrud Etges ist aus Mörsdorf in Dorweiler eingeheiratet.


    Anna Getrud Etges *12.09.1788 in Dorweiler Haus "Schossersch" + 06.11.1846 in Dorweiler Haus "Schulze (alt)"
    oo 27.01.1818
    Joseph Jacobs (*05.08.1781 in Dorweiler +11.07.1840 in Dorweiler, S. v. Balthasar Jacobs ud Anna Catharina Seus aus dem Haus Schulze in Dorweiler)


    Eltern von Anna Gertrud Etges:
    Nicolaus Etges (*24.07.1757 in Mörsdorf +11.08.1835 in Dorweiler, S. v. Peter Etges und Anna Maria Höster aus Mörsdorf), Hufschmied in Dorweiler, Haus Schlossersch
    oo 13.02.1787
    Anna Barbara Knöppel (*13.02.1759 in Dorweiler +28.10.1819 in Dorweiler, Haus Schlossersch; T. v. Philipp Knöppel aus Korweiler und Anna Barbara Lay aus Dorweiler)


    Brauchst Du auch die weiteren Vorfahren? Kann ich Dir schicken.


    Wie kommst Du auf diese Familien? Wo läuft da WAS zusammen? Über eine Tochter von Anna Gertrud Etges ist ein Liesenfeld in Dorweiler eingeheiratet, dessen Nachkommen heute noch teilweise im Ort leben. (Das jüngste Ur-ur-ur-ur-Enkelchen (falls ich mich nicht verzählt habe) von Anna Gertrud Etges ist zur Zeit unterwegs - aber nicht mehr in Dorweiler :) ) - Nein, sind nicht meine Vorfahren, aber die von guten Freundinnen und Spielkameradinnen aus meiner Kindheit. :)
    (Ich komme erst in früheren Generationen wieder mit den Familien zusammen.)


    Liebe Grüße


    Bärbel

  • Hallo Bärbel, das ist ja toll, dass deine Suche erfolgreich war. Du erwähnst immer bestimmte Häuser. Ich habe das Pies-Buch -Herrschaft der ehemaligen Herrschaft Waldeck mit den Dörfern Dorweiler, Korweiler, Mannebach.Die anderen sind ja leider vergriffen. Da muss ich Anna Gertrud Etges übersehen haben. Die anderen Vorfahren habe ich.


    Nochmals vielen Dank


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    ja, genau aus diesem Buch habe ich die Angaben auch. Das OFB Mannebach hatte ich mir seinerzeits leider nicht besorgt, sondern nur beim Exemplar meines Nachbarn die Familien rausgeschrieben, die in meine direkten Linien passten.
    Für Jacobs mit Frauenlinien habe ich noch eine ganze Reihe weiterer Generationen und Infos (vor allem Kinder), die über die Angaben im Buch hinaus gehen. Etges habe ich aus dem OFB Mörsdorf weit zurück. - Schicke ich Dir.


    Der geschichtliche Teil des Buches und die Einleitungen zu den Dörfern sind mit großer Vorsicht zu genießen. Da habe ich nach eigenen Recherchen bzw. denen meines Bruders in meinem Exemplar eine Menge gestrichen. Die angehängten Ahnentafeln der Boos von Waldeck und der Pies vergisst Du am Besten auch ganz schnell. Da sind sehr wahrscheinlich viele aufgeführte angebliche Linien und Verbindungen näher an "Grimms Märchen" als an der damaligen Realität. Der Verfasser möchte sich gerne adelige Vorfahren verschaffen und schreckt dabei vor wilden Spekulationen nicht zurück. Haltbare Belege hat er da meist wohl nicht. (Ich habe jedenfalls noch keine gesehen.)
    Schon die Behauptung, Elisabeth, die Ehefrau von Dietrich Pies wäre eine uneheliche Tochter eines Boos von Waldeck gewesen, ist nach allem, was ich bisher gefunden habe, reines Wunschdenken des Herrn P. Da solltest Du ein ganz, gaaaanz, gaaaaaaaaanz dickes Fragezeichen dran machen oder besser direkt streichen. Ich persönlich habe diese Angaben mittlerweile ersatzlos aus meinen Daten gestrichen. (Da kann Herr P. das in noch so vielen seiner Texte immer wieder behaupten, ich sehe da keine Notwendigkeit und schon gar keine Belege für so eine Annahme, aber eine Menge Indizien, die in eine andere Richtung weisen.)


    Wenn es nicht um die Pies selbst geht sondern um den Teil der Häuser mit ihren jeweiligen Einwohnern in den Dörfern, dürften die Angaben recht gut brauchbar sein. Da haben wahrscheinlich die "Hobbyforscher" aus den einzelnen Dörfern den Großteil der Recherchearbeit und Zusammenstellung gemacht. Es sind alles Einheimische, die die Verhältnisse vor Ort gut kennen. Gerade für die Familien ab dem 19. Jh. sind die Angaben sicher ziemlich gut und exakt, da die Mitautoren auch auf die Familienerzählungen und Überlieferungen vor Ort zurückgreifen konnten.


    Falls Du genaue Angaben haben willst, was im Buch wahrscheinlich zuverlässig ist, was aus unsicheren (bzw. veralteten oder als Fälschung erkannten) Quellen stammt und was wahrscheinlich reine Spekulation des Verfassers ist, kann ich Dir das nach und nach per Mail schicken. (Dauert dann aber ein bisschen.)


    Melde mich dann per Mail


    LG
    Bärbel

  • Hallo Marlene,


    yep, die Aufstellung kenne ich. Und es sind eine Menge Familien dabei, die auch bei mir vorkommen.
    Die Quelle dürfte das OFB Mörsdorf sein.
    Dazu schicke ich Dir Sachen per Mail.


    Und ja, Deine Aufstellung scheint so in Ordnung zu sein. Die Jacobsvorfahren schicke ich Dir.


    LG
    Bärbel