Lager Sohlen - Beyendorf Kr. Wanzleben

  • Hallo,


    auf eine Anfrage an das Amtsgericht Plön, wegen eines Aufgebots in dem jemand seine vermißte Ehefrau für tot erklären lassen wollte (30.10.51) bekam ich vom Amtsgericht die Auskunft, daß das Aufgebot am 27.12.1951 zurückgenommen wurde. Es stellte sich heraus, daß die vermißte Ehefrau sich im Flüchtingslager Sohlen - Beyendorf befand. Am Sterbort des Ehemanns (+1976) gibt es aber keinen Eintrag zu der Ehefrau - ?


    Beim googln bekomme ich keine brauchbaren Informationen zum Lager.


    Mich würde interressieren, ob es noch Unterlagen (Meldekarten) vom Lager gibt und wo sich diese ggf. heute befinden.


    Viele Grüße Uwe

  • Über den weiteren Weg weiß möglicher Weise die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, etwas, da dise Stelle so etwas ist, wie eine Einwohnermeldebehörde für den Osten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    besten Dank für die Antwort. Eine Anfrage dort habe ich schon gestellt bevor ich die Info vom Amtsgericht erhalten hatte. Allerdings habe ich - und ich habe schon einige Anfragen gestellt - noch keine brauchbare Antwort von dort bekommen.


    Haben Sie eigentlich Pfeiffer´sche Verwandtschaft in Magdeburg?


    Viele Grüße Uwe

  • Haben Sie eigentlich Pfeiffer'sche Verwandtschaft in Magdeburg?

    Die Pfeiffer stammen alle aus Breslau. Lediglich ein Zweig ist in Bernburg[und Berlin] ansässig. Alle Stämme des 1755 in Breslau-St. Elisabeth getauften Johann Gottlieb Pfeiffer sind bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer