Familie Lüneburg in Stendal im 17. Jahrhundert

  • Suche Anhaltspunkte für eine Familie Lüneburg zur Mitte des 17. Jahrhunderts in Stendal.


    Mein Ahn Jochim Lüneburg heiratet am 21. September 1686 in Marne in Dithmarschen. Im Trauregister wird als Vater ein Peter Lüneburg, von Stendal i.d. alt. Mark Brandenburg genannt.


    Der Sohn Jochim übt in Marne das Schuster- (Schuhmacher-) Handwerk aus.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo,


    Du könntest in Stendal sogar fündig werden, denn die Kirchenbücher

    • des Domes beginnen 1617 (~), 1654 (oo), 1626 (+)
    • der St. Marien Kirche beginnen 1610 (~), 1660 (oo), 1720 (+)
    • der St. Jakobi Kirche beginnen 1619 (~), 1653 (oo), 1653 (+)
    • der St. Petri Kirche beginnen 1581 (~), 1582 (oo), 1582 (+)
    • der reformierten Kirche beginnen 1688 (~), 1688 (oo), 1688 (+)


    Von St. Marien gibt es ab 1677 ein Glockeneinnahmeregister. Darin ist eingetragen wurden, für wen an welchem Tage die Totenglocke geläutet wurde. Das ist auch als Sterberegister anzusehen.



    (Stand 1925)



    Sie sind alle hier in Magdeburg verfilmt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ... mit meiner Kohl/Weickelsdorf-Linie wäre das dann schon die zweite Spur, die mich in die Mageburger Archive drängt - dank Deiner Hinweise bzgl. Weickelsdorf bin ich ja schon vorgewarnt, dass ich diesen Trip zeitlich sorgfältig planen muss.


    ... Deine Zeitangaben machen Mut, dass ich fündig werden könnte.


    Bis wieder bessere Reisebedingungen herrschen - und Urlaubstage anstehen - werde ich mich schon mal bei Gelegenheit in die Geschichte der Altmark einlesen.


    Danke für die Hinweise

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)