Familie Baehr aus Ruchheim um 1920

  • Hallo Listenfreunde,
    ich bin auf der Suche nach der Familie des Kurt Baehr * 25.Dez. 1907 - Vater Heinrich Baehr in Ruchheim um 1920 wohnhaft Wilhemstr(?) 9
    Hat jemand Hinweise oder Informationen dazu ?


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,
    unter folgendem link kannst Du über den gesuchten Baehr Heinrich etwas erfahren.
    Einfach im Suchfeld den Namen eingeben.
    http://www.ushmm.com
    Jener Kurt H. Baehr reiste laut familysearch am 23.10.1921( mit 13 Jahren?) in die USA ein.Ausgangshafen war Rotterdam mit dem Schiff Noordam
    Gruß Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hi Murphy,
    herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich bin irgendwie etwas erschrocken ehrlich gesagt und habe noch deutsche Seiten gegoogelt. Ich hatte seine Reise und auch seinen Verbleib verfolgt, denn er heiratete eine Luedcke in Milwaukee Wisconsin. Sie ist eine Verwandte gewesen aus meiner Mecklenburger Lüdcke-Reihe. Die Ehe verblieb kinderlos - . Der Kurt Baehr war auf dem Schiff mit einer 58jährigen Elise Baehr aus Ludwigshafen registriert, Leider kann ich kein Verwandtschaftverhältnis zu ihr entdecken - aber warum schon 1921 diese Ausreise - hatte die Familie Vorahnungen.
    Ich bin erst 63 und habe diese Zeit nicht miterlebt, aber das Hinterher und diese endlosen schrecklichen Geschichten; wahrscheinlich beschäftigt es mich
    deshalb.
    Entschuldige bitte mein Geschreibe, aber es war mir gerade so.
    Vielen Dnk fürs Zuhören.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Danke Murphy für Deine Hilfe


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler