Suche in Darkehmen (Ostpreussen ) nach dem Namen Ellert

  • Wir suchen nach Vorfahren der Familie Ellert in Oschnagorren/Osznagorren im Kreis Darkehmen.


    Lt. einer Heiratsurkunde meines Ur-Großvaters


    aus Magdeburg-Buckau Carl Ellert, geb. 24.01.1848 in Darkehmen, war dessen Vater
    auch ein Carl Ellert, Förster in Oschnagorren und verheiratet mit Wilhelmine Bidnerzig (?).


    Nach einem Taufeintrag der zuständigen Kirchengemeine Dombrowken (zuständig für Oschnagorren) wurde am 20. September 1848 ein Wilhelm Ellert geboren, dessen Eltern ebenfalls ein Carl Ellert ist, Hirt in Oschnagorren,


    und dessen Ehefrau eine Catherina geb. Gaede (?). Wie diese Ellerts zusammenhängen, ist mir ein Rätsel.


    Oschnagorren hatte 1818 nur 2 Feuerstellen mit 36 Seelen. Vielleicht sind die Namen irgendwo erwähnt?

    2 Mal editiert, zuletzt von luisa123 ()

  • Oschnagorren, Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel Dombrowken = ab 1938: Eibenburg. Von dessen Kirchenbüchern har das Staatsarchiv LYeipzig Filme von 1747 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Luisa,


    ich habe noch einmal im Geogrphischen Ortsregister Ostpreußen, von Dietrich Lang, Auflage 2005 den Ort Oschnagorren gesucht und folgende Angaben gefunden.


    Adlermark
    Typ: Gut und Sägewerk
    Landkreis Angerrapp
    Reg. Bez. Gumbinnen
    im /in westlichen Angerrapp
    Einwohner: keine Angaben
    Russischer Name: Otpor
    Alte Ortsnamen:
    Aszungerey FSW nach 1584
    Osznagorren - FSW 17.9.1936
    Oschnagorren NAE 16.7.1938
    Bemerk. Gem: Klein Sobrost, KSP Elchniederung.


    FSW = Feststellung der Schreibweise, NAE = Namensänderung


    Siehe auch hier: http://gov.genealogy.net/ShowO…5skzc5hs5?id=ADLARKKO04XI


    Viele Grüße Uwe