Weggun in der Uckermark

  • Hallo liebe Mitforscher,


    wo finde ich die Kirchenbücher des Ortes Weggun? Ich suche nach Vorfahren aus Fürstenhagen. Dieses Dorf war bis 1876 nach Weggun in der Uckermark eingepfarrt.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Peter,


    ich suche die Taufe von Johann Wilhelm Wenzel,* 17.10.1833 in Fürstenhagen V: Karl Wenzel. Und weitere Kinder, die in der Zeit von 1824 und evtl. auch nach 1833 dort geboren wurden. Um 1860 wohnte die Familie in Cantnitz.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Margret,


    im KB Weggun ein Hinweis


    Gottlieb Friedrich Wenzel *21.10.1822 Arbeitsmann in Fürstenau(Fürstenhagen) V: + Schneider Johann M: Johanne Gunter
    oo am 30.1.1850 Weggun
    Wilhelmine Dorothea Karoline Schulz V: + Arbeitsmann Christian in Fürstenau M: Christine Bunge


    andere sehe ich nach ob sich etwas findet in meinen Unterlagen.


    Peter

  • also im KB Weggun mit Fürstenau nichts.


    Fürstenhagen ist Mecklenburg-Strelitz sehe ich gerade.






    Germany, Mecklenburg-Strelitz, Fürstenhagen - Church records


    Peter

  • da sucht auch jemand nach Wentzel in Verbindung mit Halling in Neugarten bei Wendorf/Lichtenberg.


    Catharina Sophie Wentzel oo 1.2.1811 Joh Chrn Fdr Halling
    Vater: Christoph Heinrich Wentzel 1811 Arbeitsmann in Neugarten


    hier noch etwas
    KB Burg Stargard
    *26.11.1846 Johanne Charlotte Emilie Wenzel unehelich M: Wilhelmine Wenzel
    oo05.05.1848 Arbeitsmann Julius August Bernhard Schiebe V: hier + Arbeitsmann Johann Schiebe und Marie Sophie Christiane Wenzel V: Einlieger zu Neugarten Carl Wenzel


    Vielleicht hilft es weiter.


    Gruß
    Peter

  • Wo finde ich die Kirchenbücher des Ortes Weggun? Ich suche nach Vorfahren aus Fürstenhagen. Dieses Dorf war bis 1876 nach Weggun in der Uckermark eingepfarrt.


    Die Kirchenbücher von Weggun [eingekircht: Buchenhain, Fürstenau, Mellenau und Warbende] beginnen 1670. Das Pfarramt Weggun wird von der Pfarrei Fürstenwerder betreut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Namen und Daten. Schreibe dir noch eine PN.



    Hallo Herr Pfeiffer,


    ich bedanke mich für die Info. Hoffentlich werde ich dort fündig.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Margret und Peter,




    ich bin mit Wilhelmine Dorothea Karoline Schulz , der Ehefrau von Gottlieb Friedrich Wenzel, verwandt. Wilhelmines Eltern sind meine Ururururgroßeltern. Laut meinen Unterlagen (Quelle: Kirchenbuch Arnimshain, heute Buchenhain) starb Gottlieb Friedrich Wenzel am 07.06.1887 in Fürstenau und wurde am 10.06.1887 beerdigt. Ich habe in meinen Unterlagen noch einen Sohn von Gottlieb Friedrich und Wilhelmine Dorothea Karoline Wenzel, Carl Theodor Friedrich Wenzel, geboren 03.01.1852 in Fürstenau, getauft am 23.01.1852. Die Paten waren 1. Arbeitsmann Wilhelm Gau, 2. Schäferknecht Friedrich Gau, 3. Pferdeknecht Christian Thiele. Vielleicht hilft Dir das weite, Margret.


    Christian Friedrich Thiele war mein Urururgroßvater.


    Ich habe noch andere Wenzel, die vermutlich Nachkommen von Gottlieb Friedrich sind, in meinen Unterlagen, aber eine eindeutige Zuordnung ist mir noch nicht möglich.



    Rieke

  • Hallo Rieke,


    wie steht Gau zu Wenzel, Gau habe ich auf einer Nebenlinie, da ich diese auch verfolge würde mich das interessieren.


    Rieke! Suchst du nach Rieck und ähnlich, diese habe ich auch in der AL.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Rieke,


    "Carl
    Theodor Friedrich Wenzel, geboren 03.01.1852 in Fürstenau, getauft am
    23.01.1852. Die Paten waren 1. Arbeitsmann Wilhelm Gau, 2.
    Schäferknecht Friedrich Gau, 3. Pferdeknecht Christian Thiele "


    Du nennst 3 Paten, es sind aber 10. Meine Aufname ist etwas schlecht, aber es sind auch Schulz darunter: die Frau des Arbeitsmann Schulz, das Mädchen Wilhelmine Schulz, Knecht Hermann Schulz


    Peter

  • Hallo Peter,



    die Gau kenne ich überhaupt nicht. Da ich mit den Schulz verwandt bin, habe ich mich bisher nur mit den Wenzel beschäftigt und mir die notiert, die ich aufgrund der Paten (Bezug zu den Familien Bunge, Thiele, Schulz) für weitere Nachkommen halte.


    Ich habe auch noch als mögliche Nachkommen des Ehepaares Wenzel-Schulz die Söhne Johann Friedrich Wilhelm Wenzel (geboren 29.09.1845 in Fürstenau) und Hermann Karl August (geboren 17.11.1849 in Fürstenau). Weißt Du vielleicht mehr?


    Gau habe ich auch in meinem Stammbaum, aber in einer anderen Linie. Diese Gau wohnten in Thomsdorf. Ich schicke Sie Dir mit PM.



    Herzliche Grüße



    Rieke



    P.S. "Rieke" ist von meinem Vornamen abgeleitet. Ich habe zwar Wilhelmine Louise Riek (geboren 11.09.1780 in Hardenbeck, gestorben 13.01.1804, Tochter von Friedrich Riek) in einer Seitenlinie als angeheiratete Verwandte, aber das hat die Wahl meines Benutzernamens nicht beeinflußt.

  • Hallo Peter,



    kannst Du mir alle Paten nennen, bitte? Die Informationen helfen mir wahrscheinlich bei meiner Suche sehr weiter, weil ich über die Schulz-Geschwister in meinem Familienstammbaum und die noch weiter zurückliegenden Verwandten aus dieser Linie noch sehr wenig weiß.



    Vielen Dank!



    Rieke

  • Hallo Rieke,


    in Fürstenhagen suche ich noch weitere Kinder des Ehepaares Wenzel/Haase.


    Carl Jochim Matthias Wenzel, * ca. 1795 in Grauenhagen? oo 4.7.1817 in Bredenfelde mit Maria Haase aus Wrechen.
    4 Kinder wurden in der Zeit von 1817-1824 in Neugarten geboren. Dann muss die Familie wohl nach Fürstenhagen gezogen sein, denn ein Sohn Johann Wilhelm Wenzel wurde dort am 17.10.1833 geboren.


    Die Ururgroßmutter meines Mannes, Maria Sophia Christiane Fiederike, * 1819 in Neugarten, bekam 1847 in Cantnitz ein uneheliches Kind namens August. Ein Pate heiß Karl Wenzel aus Parmen/Brandenburg.


    Carl Jochim Matthias Wenzel starb 1865 in Cantnitz, seine Frau vielleicht in Fürstenhagen?


    Das ist der neueste Stand. Mehr weiß ich leider noch nicht.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Rieke,
    Wentzel, Joachim Carl Mathias wurde in Grauenhagen am 30.Juni 1795 geboren - Vater (ohne Vornamen) Einlieger; Paten (schwer zu lesen) Moeller,
    Hofknecht Jochen Bautz, Maria Lemann.


    Vielleicht hilfts weiter.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • hier noch eine Ergänzung laut Franz Schubert-Buch zur Trauung 04.07.1817 in Neugarten-Bredenfelde (er heißt dort Ernst Joch. Mathias)
    sein Vater ist Christopher Wenzel - ihr Vater Friedrich Haase Arb.mann in Wrechen.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    ganz lieben Dank für deine beiden Beiträge. Die Person gehören alle zu den Ahnen meines Mannes.


    Hast du noch weitere Kinder von Christopher Wenzel, die nach 1795 geboren wurden?


    Joachim Carl Matthias, * 30.6.1795 ist der Urururgroßvater. Am 4.1.1798 wurde Maria Magdalena geboren.


    Mir fehlt u. a. noch der jüngste Sohn, * ?, Johann Heinrich, der 1827 geheiratet hat. Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Margret