Weggun in der Uckermark

  • Hallo Margret,


    in Mecklenburg-Strelitz habe ich einige mögliche Nachfahren gefunden. Anbei schon einmal die Wenzel aus Burg Stargard, die u.a. mit Neugarten und Fürstenwerder in Verbindung stehen. Interessant für mich wären speziell die Verbindung mit Steinführer.
    Weitere Orte folgen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für die Datei. Werde dir in den nächsten Tagen eine E-Mail mit einer Ahnenliste schicken und auch noch mal die Einträge mit dem Namen Steinführer durchsehen. Ich freue mich über weitere Orte.


    Viele Grüße
    Margret

  • Hallo Margret,


    hier noch die anderen Orte.


    In Pasenow ist am 17.03.1867 Friedrich Wenzel, Knecht zu Hermannshof, Taufpate von dem am 25.02. * Friedrich Karl Wilhelm Voss.


    Hochzeiten:
    Warthe
    1872 Topp und Wenzel
    1868 Witthuhn und Wenzel
    (hier habe ich leider keine weiteren Angaben)
    Weggun
    18.01.1850 Gottlieb Friedrich Wenzel und Wilhelmine Dorothea Karoline Schulz


    Vielleicht kann ich mit Deiner Übersicht einige Wenzel bei mir noch zuordnen.


    Gruß Michael

    Dateien

    • Feldberg.pdf

      (6,43 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Krumbeck.pdf

      (8,42 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wesenberg.pdf

      (7,29 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Michael,


    ich bedanke mich recht herzlich für die Dateien.


    Aus Stargard:
    Johann Friedrich Schiebe, Gänsehirt oo 25.4.1834 mit Hanna Marie Bredow - 2. Ehe. Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor. Beim 3. Kind Carl Friedrich Wilhelm Schiebe, * 17.1.1840, wird als Pate Friedrich Steinführer, Tuchmachergeselle genannt.


    Viele Grüße
    Margret

  • KB Strasburg





    oo am 24.1.1741 Johann Jacob Steinführer Bg Huf u waffenschmied hierselbst , Meister Andreas St.Müller zu Friedland
    mit Frau regine Muntzel, Witwe des Meister Joachim Wrede gew Bg , Huf zu Waffenschmied


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Info, leider habe ich noch keine Verbindung. Hast Du noch weitere Steinführer-Funde in Strasburg? Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Steinführer aus Burg Stargard verwandt. Interessant wären auch Funde im Sterberegister, da dort mitunter auch der Geburtsort und Alter zu finden ist.


    Christian Steinführer, Kolonist und Tuchmacher aus Stardard in Mecklenburg, wird am 20.06.1771 Bürger. Er wird auch 1778, 1781 und 1785 als Tuchmacher genannt. Auch ihn konnte ich noch nicht zuordnen, da mir weitere Vornamen sowie Alter fehlen.
    In Deiner Seelenliste von 1785 sind auch seine Kinder genannt, 2 Kinder über 9 Jahre, 1 Sohn unter 9 Jahre, 1 Kind über 9 Jahre und keine Tochter unter 9 Jahre. Warum ist in der Aufstellung "Kinder über 9 Jahre" doppelt mit unterschiedlicher Anzahl?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    erst mal habe nichts weiter, da ich dies erst fand. Ich suche zu Muntze, diese ist eine Seitenlinie.
    Ich denk dran wenn ich was finde.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Michael,


    Eintrag im Verzeichnis Contribution nach dem Edict de dato Strelitz den 20 Dez 1703


    Adel im Amt Stargard


    Andreas Steinführ, (Steinführer) der Windmüller


    Wiewoll sein Verdienst gering, indem sechs Mühlen nächst am Felde, in der Runde herum belegen sind, deren Meister doch zum Theil weniger steuren sollen, worüber die visitatores die Wahrheit wohl erkundigen werden, weil im Edict von solchem dispensiren gar nicht zu finden ist, hat er sich alhier einen katen zurechtgehauen, will solchen in Friedland setzen und dahinziehen, meinend, derenwegen in 6 Jahren nichts zu steuern...


    Friedland:


    Johanna Anna Regina Steinführer V:Andreas Steinführer oo 01 Nov.1731 Joachim Rode


    Andreas Steinführer V: Andreas Steinführer oo 05.Nov 1733 Diana Maß


    LG aus Weilburg , Uwe Steinführer :thumbsup: