Schriften des VVFOW - Familie Elwenspoeck aus Ksp. Tapiau

  • Hallo,
    hat jemand auch Elwenspoecks in seiner Ahnenliste?
    Ich habe gerade herausgefunden, daß meine 5xUrgroßmutter eine Maria Louisa Elwenspoeck war, verheiratet mit Johann Gottfrid Herholtz. Beide müßten so um 1740 +/- 5 Jahre geboren sein.


    Wer kann mir darüberhinaus die folgenden Informationen aus den Schriften des VFFOW heraussuchen:
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Alte Folge Der Familienname Elwenspoeck tritt auf im Jahrgang 14, Seite 48.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Alte Folge Der Familienname Elwenspöck tritt auf im Jahrgang 10, Seite 119.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge Der gesuchte Familienname Elwenspoeck tritt auf in Band 29, Seite 351.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge Der gesuchte Familienname Elwenspöck tritt auf in Band 04, Seite 216.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge Der gesuchte Familienname Elwenspöck tritt auf in Band 06, Seite 296.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge Der gesuchte Familienname Elvenspöck tritt auf in Band 28, Seite 215.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge Der gesuchte Familienname Elvenspoek tritt auf in Band 19, Seite 483.
    - Altpreußische Geschlechterkunde - Neue Folge Der gesuchte Familienname Elwenspoek tritt auf in Band 05, Seite 160.
    - Amtsblatt der Regierung Königsberg - Sonderschrift 55 Der gesuchte Familienname Elwenspöck tritt auf in Band 2, Seite 542, 590.



    Freue mich über jede Info zu den Elwenspoecks, auch bezüglich der Bedeutung des Namens.
    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
    Julia

  • Hallo Julia !


    Sonderschrift 55 Band 2 :


    Seite 542 :


    Königsberg, 12.08.1862


    ELWENSPÖCK, Marie, evangelisch, in Memel, für befähigt erachtet, als Lehrerin, auch bei einer über den Elementarunterricht hinausgehenden Mädchenschule eintreten zu dürfen.



    Seite 590 :


    1865


    ELVENSPÖCK, Leopold, Lehrer, zum I. Lehrer an der II. Parkschule in Memel berufen.



    Quelle: Verein f. Familienforschung in Ost und Westpreussen e.V.



    Grüße aus Frankfurt,


    Christof

  • Hallo aus dem Norden !


    Tauf-Buch der Parochie Vitte


    1856 , Nr.51 , V.: Weltz , Friedrich Wilhelm , Polizeiverwalter , M.: Rauschning , Marie , Wohnort : Bommelsvitte , Täufling : Richard Alexander , * 3.1. , ~ 24.3. ; TP.: Adolf Reibe , Fr. Elvenspöck , Jfr. Therese Götz .


    Das wars! Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Julia,


    aus APG NF4 Seite 216


    Weitere Zufallsfunde:
    Königsberg-Altstadt, Bemerkungen zu den Proklamationen 1837 - 1843
    S. 122 Nr. 38:
    23. Juli 1841 (Aufgebot bestellt) Der Lehrer Herr Gottlieb Leopold Ludwig Elwenspöck in Roganen bei Heiligenwalde, Vater lebt und gibt
    persönlich seine Einwilligung, 23 1/2 Jahr alt, Proklamations-Attest von Heiligenwalde ist beigebracht, Ev. Confession, nicht im verbo-
    tenen Grade verwandt, noch nicht verheirathet, dient gegenwärtig 6 Wochen als Freiwilliger, tritt der Elementarlehrer=Wittwen Kasse
    bei - mit Demoiselle Louise Albertine Müller, einzigen Jungfer Tochter des hier verstorbenen herrschaftl. Dieners Gotthard Müller,
    20 Jahre alt, Consens d. Stadtgerichtes d. 26. Juni 41 N.2348/8 beigebracht. Hält sich zur Altstadt, wohnte stets hier, Ev. Confession,
    noch nicht verheiratet, Trauung gehört hier her. Aufgeboth 1 rth. bezahlt, Trauung 1 rth. bezahlt. Sonntag 15 August (1841) Neuroßg.
    Kirche Nachm. 4 Uhr.


    Ich hoffe es paßt zu ihrem Stammbaum!


    Viele Grüße
    Gerd


    Quelle: http://www.vffow.de / Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.

  • Hallo Julia,


    auch ich habe mich eine Weile mit den Elwenspoeks beschäftigt, da sie zu meinen Vorfahren zählen. Schau doch mal auf meine genealogische Webseite, da stehen alle Daten, die ich habe:


    http://homepage.rub.de/Raphael.Dammer/


    Vielleicht finden wir ja Anknüpfungspunkte.


    Zur Bedeutung des Namens kann ich nur ergänzen, dass er meines Wissens eine Variante des "Eulenspiegels" ist.


    Herzliche Grüße


    Raphael

  • Hallo Raphael,
    danke für den Link.
    Leider kann ich hier keine Verbindung herstellen, da ich nur eine Elwenspoeck in meinen Vorfahren habe und diese in Deinen Unterlagen nicht vorkommt. Das Kirchenbuch bei den Mormonen war leider auch nicht sehr ergiebig, da es ja teilweise komplett unleserliche Seiten gab...
    Gruß
    Julia

  • Hallo Julia,


    In der APG nr. 39 hat eine Elisabeth Elwenspoeck einen die Stratuten der Königsberger Brüdergemeinde unterschrieben. Aufgestellt in den Jahren 1836/1837. Im Gegensatz zu vielen anderen konnte sie Ihren Namen schreiben und hat nicht mit XXX gezeichnet.
    Unter den erschienenen Personen wird Elisabeth Elwenspock auf Seite 349 als unverehelichte Elisabeth E. aufgeführt.
    Au7f Seite 348, datiert Königsberg in Preußen den 16.6.1836 erscheint ebenfalls eine Elisabeth Elwenspock.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Julia,


    Aus APG Band 3 Jahrgang 1938


    Elwenspöck (Elfenspeck, Elbesspeck u.ä.) Charlotta *um 1730, 2. Ehefrau des Schneidermeisters (Johann) Gottfried Harnack + 10.VIII.1809 Freiwalde Ksp. Tapiau. Kinder sind in Ksp. um Tapiau ...?. Danach sie etwa 1777 (Urkunde) Ersteins. des Tauf und Trauscheines mit Angabe der Eltern und Paten. RM 5.-. Wann undd wo Gottfried das 1. mal und wem.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Julia,


    ich hoffe ich habe jetzt auch den gewünschten Eintrag auf Seiet 48 gefunden:


    6. Harnack, Elwenspoeck, Boggel, beck, Hoppe, van Rellen


    Johann Harnack, Schneidermstr. in Heiligenbeil, * ....1630, + Heiligenbeil ... VII. 1710 oo ...? (vor 1706) Elisabeth ....? - Johannes Elwenspoeck, Bauer und Erbeinwohner in Imten, Kr. Tapiau, * ... 1677, + Imten ... 1738, oo ...? (vor 1707) Maria ... ? Jacob Vogel Stadtkämmerre und Ratverwandter in Angerburg, * ... (Rastenburg?), + Angerburg 1709, oo ... (vor 1693. Anna Maria ... ? starke verwndschaftliche Beziehung nach Treuburg nachweisbar ...? eine Tochter Rebecca Vogel ab 1712 als Patin auftritt. - Stephan Beck, Apotheker und Ratverw. in Marienburg, * ... ? + Marienburg ... 1730 oo Marienburg I. 1708 - Peter Hoppe, seit 1670 Pfarrer in Buchholz bei Bartenstein, wo vorher ?, * ... (Stolp in Po.?) ...? (Mitglied der in Pommern weitverbreiteten Pfarrerfamilie Hoppe, + Buchholz 22.V.1704, oo I. Bartenstein ... 1676, oo II. Buchholz 1694 . -Johann van Rellen (in der ersten Beurkundung Jan Petersen van Rellen genannt) etwa seit 1630 kurfürstlicher Schiffsbesucher in Pillau *... ?, + ... (vor 1660), oo .... (Elbing?) ... Dürcke ....?
    §./ (?radsch.) Schwadron Gefr. Walter Müller - Dultz
    Rav. Lehr. Ers. Abt. (t. - mot)
    Potsdam - Krampnitz


    Ich glaube zwar das nur der erste Teil für dich von Interesse ist, habe aber trotzdem den vollständigen Eintrag aufgeschrieben.


    siehe auch : Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller Beitrag 442



    Viele Grüße Uwe