FN Pietrzyk, Rimarzik, Rattay - Band R, S, T

  • Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand die entsprechenden Informationen aus der Quassowski-Datei nennen könnte:
    FN Pietrzyk:
    - Band S, Seite 746, 748
    - Band T, Seite 138


    FN Rimarzik:
    Band R, Seite 241


    FN Rattay:
    - Band R, Seite 67, 68
    -
    Band S, Seite 369
    -
    Band T, Seite 54.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Julia

  • Hallo,


    fangen wir mal langsam an...............


    -------------------------------------------------------------
    Schönekeß
    N., Dr. zu Sodehnen, oo Margarethe RATTAY. Sohn Gerd Hartmut +26.VIII.1937 (Pr. Zg. Kbg. 205 v. 27.VII. 1937)


    -------------------------------------------------------------


    Zu dem FN Pietrzyk kann ich leider keine Angaben machen, weil ich habe nur Band Sa-Sd.


    Liebe Grüße Ela


    (Quelle: Verein für Familienforschung Ost- und Westpreussen e.V.)

  • Hallo Julia,


    damit du mir nicht nachsagst, dieser Mensch tut nichts anderes als Beiträge zu verschieben ;) , hier auch einen konstruktiven und hoffentlich hilfreichen Beitrag von mir. :thumbsup:


    Band R Seite 241


    FN Rimarzik, (vergl. Rymarcik)


    Anna R., Hausgehilfin aus Insterburg, aufgeb. Kbg., Mitte 1940 mit Gefreiten Karl Pfaffendorf.


    Wegen des Hinweises (vergl. Rymarcik) habe ich dir diesen Eintrag auch herausgesucht.


    Seite 424


    Rymarcik
    Matthias, + Bialla 1867, 85 Jahre alt, Lehrer a.D., vormals viele Jahre Schulhalter zu Thurowen Kr. Johbg., oo Luise Podhull. Nachkommen nannten sich Rimarski.

    Nachkommen nannten sich Rimarski.



    Seite 240f


    FN Rimarski

    • Julius R. Superintendent zu Sensburg, von ihm stammt der Aufsatz: " Von den Russen heimgesucht, August 1914" ( Unsere masurische Heimat, Seite 298 ff) Vergleich auch Seite 526 oo Minna Milthaler.
    • Julius R. Superintendent in Sensburg, erhält 15.1.1913 den Kronenorden III. (8.Nachtrag der preußischen Ordensliste, Seite 206)
    • R. Oberlt.a.D., Marienburg, Deutsche Ordensstr. 4, stellvertr. Schriftführer d. neuen Ortsgr. d. dtsch. Offiz. Bd. (dtsch. Offizierbl. 29 vom 11.X. 1921, Seite 128)
    • Dr. Walter R., 25 jahre jüngerer Bruder d. Super. R.; 1934 Direktor der Chemisch - Techn. Reichsanstallt zu Berlin - halensee, Neutorstr.11. ( Enkel von Matthias Rymarcik). Dr. W. R. ist 1941 Präsident der Chem. Techn. Reichanstallt. Er wurde 17.7.1944 alt 75 J., noch im Dienst. Er war besonders auf dem Gebiet der Schweißtechnik und des Azetylens tätig gewesen. (Berlin Börsenztg. 193 vom 17.7.1944. Erhielt die Goethe - Medaille. für Kunst und Wissenschaft. (Ebd. 194 vom 18.7.1944)
    • Johannes Julius Gottlieb R. Pf. zu Liebmühl, schreibt 1891, S. 304 im evangelischen Gemeindeblatt üb. Bitte für ein masurisches Volksblatt. (Mas. XIV, Seite 155), gibt heraus, " Chrescianski Pryzgatiel Rindzinly", d.h. " christlicher Sonntagsfreund".
    • R. Superintendent in Sensburg, 1896 Mitglied d. Masovia. (Mas. II. Seite 7), dgl. 1897 (III, Seite 5) dgl. 1898 (IV. Seite 7) 1901 nicht, aber von 1913 - 1916.
    • Johannes Julius Gottlieb R. Geistlicher in Willenberg, Heinrichsdorf, Lötzen, Stradauen, Liebmühl, Sensburg, machte sich verdient um die Herausgabe polnischer Zeitschriften. (Mas. XIV. Seite 187)

    Jetzt brauche ich erst einmal eine Kaffee, melde mich in Kürze mit dem Rest aus R!


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Julia,


    FN Ratthay (Vergleiche Raddey, Rathay, Rathay)Ich nehme an der letzte soll Rathey heißen! Ist wohl ein Druckfehler.

    • Jacob R. gründete 1502 Rattaywolla. (Unsere masur. Heimat, Sensburg1918, S. 173)
    • Rudolf R. aus Gutten, Kr. Johannisburg, St,A. Kallenzienen, 147 ha (Niekammers Güteradreßbücher 1913, Ostpr.)
    • Emerit R. Schullehrer zu Talten, kr. Sensburg, 16.12.1888 Allg. Ehrz.(Pr. Ordensliste / 1905, III /464)
    • Johann R., Inhaber von "Haus d. Bürger" in Bialla, nach 1. Weltkrieg wieder neu gebaut. (Festschrift Bialla 1922 Seite 64).
    • R, Kbg. Tragh. Kirchenstr. 22, sucht Stütze. (Kbg. Allg. Ztg. Nr. 274 vom 15.6.1921)
    • Peter R., Unterförster zu Krutinnen I. Amt Sehesten seit 1711. (A.f. S. 1941, Seite 42)
    • Johann R., Kaufm. in Bialla ist 1911 Ratsmann. (Festsch. 1928 Seite 69) auch 1919 langjähriger Leiter des Vereins selbstst. Kaufleute in Bialla, + plötzlich 1928. (S.71)
    • Fritz R. aus Peitschendorf, Schauspieler, Sänger, seit 1.11.1937 am schlesischen Landestheater in Breslau.
    • Ludwig R. Konrektor i.R., oo Luise Mitzka, feiern 14.4.1934 gold. Hochzeit in Lyck.(Kbg. Allg. Ztg. 6.4.1934. vgl. Mitzka)
    • Otto R. Kaufm. zu Marggrabowa, 2.2.1926 Konkurs.
    • Franz R. z. Gb., Rotraud Tetzlaff. Kinder: a) Marianne x ..., b) Jürgen Adolf Lothar R., x 22.8.1938. (Pr. Ztg. Kbg., Nr. 239 vom 30.8.1938).
    • Ludwig R., 1933 Grundbesitzer in Lyck.

    Die oben genannten Abwandlungen des FNs kommen später auch noch. Ich bitte um ein wenig Geduld!


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Julia!


    FN Pietrzyk:
    - Band S, Seite 746, 748


    S l a l o c h
    Eva, oo I. S l e v i a , +. oo II. Treuburg 16.I.1824 Albrecht P i e t r z y k , Schneidermstr.
    - Band T, Seite 138

    S l e v i a
    Eva S l a l o c h verw. S., oo Treuburg 16.I.1824 Albrecht P i e t r z y k , Schneidermstr.


    Band T, Seite 138


    T i n s c h m a n n
    - 8) Heinr. (Karl)T. oo um 1835 Karoline P i e t r z y k , * Treuburg 20.7.1800, + Treuburg am 23.4.1859, oo a) Treuburg 13.2.1816 Johann D a n i e l c z y k, Bäcker


    FN Rattay:
    - Band T, Seite 54.

    T e t z l a f f
    - 15) Rothraut T. oo vor 1937 Franz R a t t a y zu Gb.


    Thats all. LG karin h.


    Quelle: www.vffow-buchverkauf de

  • Hallo Julia,


    jetzt der Rest aus Band R.


    FN Raddey


    Rudolf R. 1929 Gastwirt zu Gr. Gablick.


    FN Rathay

    • Stanislaus R., 1564 Bauer zu Murzynowo bei Rokicze, Distrikt Dobrzyn. ( Polen i. 16Jahrhu. I- Großpolen, Seite 279)
    • Peter R., 1564 Bauer zu Zale Distr. Rypin, an 1 Hufe. (desgl. S. 292)
    • Peter R. 1564 Bauer zu Crethki, Distr. Rypin.(dsgl. S.299)
    • Johann R. 1564 Bauer zu Trabino, Distr. Rypin (dsgl. S. ???)
    • Mathias R. 1564 Bauer zu Mazowsche, Distr. Liper (desgl. S. 320)

    Rathey

    • Felix R. Saarbrücken, Bergstr. 11 hat 6.1.1933 Offenbarungseid geleistet.

    Ich hoffe damit haben wir den Namen in der Datei Q. abgearbeitet!? ;)


    Viele liebe Grüße
    Uwe

  • Liebe Julia,


    habe mich heute neu im Forum angemeldet. Die Kartei Quassowski wurde ja schon ausführlich beschrieben.
    Ich habe auch Vorfahren mit dem Namen Rattay und zwar in Arys (um 1895) und Pietraschen, Kr. Lyck (um 1850).
    Dort habe ich auch meinen toten Punkt bei Martin Rattay, geb. 1854, bzw. der Heirat seiner Eltern Friedrich Rattay und Anorta Nasutta 1851. Falls Du etwas in dieser Richtung hast, wäre ich für eine Antwort dankbar.
    Ansonsten habe ich schon alle möglichen Rattays aus Masuren gesammelt. Wenn ich da weiterhelfen kann, tue ich es gern.


    Gruß von
    Eliba

    • Ostpreußen : Aranowski, Bräuer, Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay
    • Pommern : Borck, Kowitzke, Krack, Panzer, Paradies, Wick,
    • Berlin und Brandenburg: Knoch, Lichtenberg, Lindhol(t)z,Stendel
    • Mittelfranken : Bauer, Beck, Hauck, Hessenauer, Hessing, Kadam, Klee, Knorr, Kötzel, K(Ch)or, Müller, Probst, Reichert, Reinhardt, Schühlein, Türk,
      Mecklenburg-Strelitz:
      Bockentin, Frantz, Grantzow, Kotelmann, Kruse, Labs, Mercker


  • Hallo Julia,


    es wäre für alle hilfreich, wenn du deine Anfrage mal aktualisieren würdest.


    Das was und warum findest du in den jüngsten Beiträgen im Fenster "Ankündigungen und wichtige Themen" hier oben im Bereich Quassowski. Wir haben einige Änderungen (hoffentlich Verbesserungen :D ) eingeführt, damit es für beide Seiten - Fragestellern und Helfern - effektiver wird.

    Ich hätte dir dies lieber per PN mitgeteilt, aber das möchtest du ja nicht
    .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)