FN Macht im Elsass

  • Hallo,


    laut Aussagen eines Familienmitgliedes stammt die Familie Macht vor 1800 aus dem Elsass. Später lebten sie in Bochum/Ruhrgebiet.


    Kennt jemand den Namen aus dem Elsass?


    Viele Grüße
    Heiko Rausch

  • In den Volkszählungslisten von 1836 ist der Nachname 'Macht' im Elsaß nicht enthalten.
    -> es mag sein, dass die Familie schon vorher im Elsaß vollständig erloschen ist.


    Allerdings ist auch vor 1800 der Nachname zumindest in den sehr umfassenden Datenbanken des Centre Départemental d'Historie des Familles (http://www.cdhf.net/fr/) nicht enthalten. Auch von der anderen Rheinseite her (Breisgau, Markgräflerland, Ortenau etc.) ist mir der Name nicht geläufig. Mag sein, dass er aus der angrenzenden Schweiz stammt.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Hallo Heiko


    Um die Herkunft eines Namens herauszufinden, musst du zuerst Ahnenforschung betreiben,
    Schritt für Schritt bzw. Generation um Generation zurück. Irgendwann wirst du dann
    vermutlich auf einen Eintrag stossen, wo erwähnt ist von wo die Familie zugezogen ist.
    Falls sich dann herausstellt, dass ein Vorfahre dieses Namens aus dem Elsass stammte,
    könntest du die Kirchenbücher auf der Website der Archive online anschauen.


    Hallo Rossi


    Wo findet man die Volkszählungslisten im Elsass von 1836, sind die online zugänglich?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    Ich selber weiß auch nicht mehr über die Herkunft des FN Macht.


    In meiner Ahnenlinie tauchen etlichde Vorfahren mit dem Namen Macht auf. Sie kommen alle aus Westböhmen.


    Wenn mehr Interesse besteht, dann schreibe mich doch bitte an.

  • Meine evangelischen Vorfahren aus dem ev. Kirchspielbereich Gollub, Kreis Briesen, Westpreußen, erscheinen in den Kirchenbucheintragungen mal als Mach, mal als Macht, bis sich der Name dann für ein und dieselbe Familie als MACK festigt.
    Woher diese Familie stammte, konnte ich bislang nicht herausfinden.
    Bei Interesse gebe ich meine Forschungsergebnisse zu dieser Familie bekannt.

  • Hallo Rossi


    Ich habe deine Antwort beinahe übersehen, vielen Dank für den Link.
    Sieht so aus, als könne man die vollständigen Datenbanken nur auf CD kaufen.
    Auf den ersten Blick sind aber meine Suchorte wohl nicht dabei, schade.


    Im Archives Départementale du Haut-Rhin gibt es noch mehr Volkszählungen:
    http://www.archives.cg68.fr/De…ives_Anciennes.aspx?id=44


    Gruss
    Svenja