Gefunden: Buch über Geschichte Posens (1864) bis 10. Jhdt.

  • Nachdem ich mich heute da mal zur Hälfte durchgelesen habe ( natürlich nicht das auf Latein ;) ), bin ich auf einige interessante geschichtliche Dinge gestoßen.
    Sehr interessant fand ich die Einwanderung der "Deutschen" in dieses polnische Gebiet und wie sich die Situation in den folgenden Jahrhunderten entwickelte.
    Zwischen den lateinischen Texten habe ich beim Scrollen durch Zufall noch eine deutsche Übersetzung gefunden, über die damalige Situation der Religionsausübung in der Stadt Lobsens. Vorfahren von mir kommen daher und waren zumindest im 19. Jahrhundert auch evangelisch-lutherisch.


    Interessanter Link....Danke!

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • habe mir alles über die Stadt Strelno und die umliegenden Städte durchgelesen. Hatte zwar Latein in der Schule, aber ehrlich gesagt, bin ich bei den lateinischen Seiten leicht überfordert. Werde aber trotzdem versuchen, es zu lesen.
    danke nochmal
    Gruss H. Zacharias

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche