... was ich bisher so gemacht habe... und was ich anbieten kann

  • Ein – leicht verspätetes – Hallo in die Runde


    ich habe die letzen Weihnachtsurlaubstage genutzt, mich in diesem Forum anzumelden und habe auch schon die ersten - guten – Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich auch meine bisherige Suche soweit zusammengetragen, dass ich Sie hier kurz vorstellen kann.


    Das Fieber der Familien- und Ahnenforschung hat mich bereits in frühester Kindheit gepackt. Zu meinen frühen Kindheitserinnerungen gehören Stunden mit meinem Großvater, später Vater, in denen diese aus einer alten metallenen Archivkassette einen braunvergilbten Ordner mit einer maschinengeschriebenen Durchschlagskopie einer langen Familiengeschichte hervorholten und wir gemeinsam lasen (... damals fand ich die Passagen über Raubritter besonders spannend – v.a. die, wo meinem namensgleichen Vorfahren im Jahre 1424 von Raubrittern Kühe und Pferde gestohlen wurden und seinem Tagelöhner die Scheune abgebrannt wurde). Einen weiteren Schatz bedeuteten ausserdem ca. 20 DIN A4-Seiten, die man - wie ein Puzzle – zu einem großen Stammbaum zusammenlegen konnte, der bis zu meinem Großvater reichte.


    Diese Forschungen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von einem entfernten Familienmitglied durchgeführt, das auch schon Ende des 19. Jahrhunderts im damals noch recht jungen Verein für Mecklenburgische Geschichte auf akademischem Niveau aktiv war.


    In späteren Jahren begann ich mir über Lücken des damals nur für die väterliche Linie erarbeiteten Baumes und über die Person meines großen Vorbilds, unseres damals mir völlig unbekannten Familienforschers, Gedanken zu machen. Mit Beginn des Internetzeitalters taten sich dann plötzlich auch Möglichkeiten auf, mich als Autodidakt so richtig in dieses Thema zu stürzen, in dem ich mich jetzt seit einigen Jahren tummle.


    Getreu meinem Vorbild versuche ich dabei, nicht nur die reinen Personendaten zu sammeln (Geburt, Taufe, Ehe, Tod) sondern auch so viel wie möglich an zusätzlichen Fakten, Hintergrundinfos und sonstigen Lebensumständen zu erfassen (mit aller Sensibilität, wenn es darum geht, zwischen Fakt, qualifizierter Annahme und reiner Vermutung zu unterscheiden).


    Highlights meiner Suche – und Beweis, dass eigene Forschungen und Ergänzungen trotz aller tollen Vorleistungen, auf die man so stößt , möglich sind und Endorphine freisetzen können – sind u.a. die Fakten, dass meine Vorfahren bei Martin Luther in Wittenberg Theologie studierten und Pastoren wurden, was allerdings auch nicht verhindern konnte, dass in Schwerin im 17. Jahrhundert eine Tante als Hexe verbrannt wurde. Ins Reich der Legenden – wenngleich eine schöne – würde ich allerdings die denkbare Beziehung einer meiner Großtanten zum Schwedenkönig Gustav Adolf verbuchen. Belegt ist aber, dass mein Urgroßvater mütterlicherseits das Brautkleid der letzten Prinzessin von Schleswig-Holstein schneiderte.....


    Derzeit habe ich ca. 4400 Personen (inkl. Nebenlinien etc.) in meinem Datenbestand, zu denen ich direkte Bezüge herstellen kann. In inzwischen mehreren Linien kann ich meine direkten Vorfahren auf 15 bis 17 Generationen benennen, in anderen auch noch deutlich weniger – bei einer Linie hänge ich derzeit noch in Generation 4 fest.


    Meine direkten Familienlinien sind bis teilweise ins 15. Jahrhundert hinein sehr stark Holsteinisch geprägt, vereinzelte Spuren führen ins Schleswigsche, andere nach Mecklenburg und Brandenburg, bislang zwei dann weiter ins Sächsisch-Anhaltinische.


    Zu den glücklichen Umständen meiner „Suche“ gehören neben dem historischen Erbe, auf dem ich aufsetzen konnte, auch die starken Bezüge nach Dithmarschen – einer stolzen Region im Norden, in der es seit Jahrhunderten ein sehr stark ausgeprägtes Regionalbewußtsein gibt und demzufolge auch sehr viele gute Forschungen – und in das alte Kirchspiel Bramstedt. Für alle, die hierhin Familienbezüge kennen oder ahnen empfehle ich die Internetseite http://www.alt-bramstedt.de, und hier unter Inhalt das Bramstedter Stellenverzeichnis von Prof. Riediger. Dort sind - online durchsuchbar – die Hufenregister bis an den Beginn des 16. Jahrhunderts fast lückenlos dokumentiert.


    Derzeit arbeite ich an einer schriftlichen Aufbereitung der Familiengeschichte, sowohl in der väterlichen als auch der mütterlichen Linie. Inklusive der Stammbaum-Informationen und der Personenbeschreibungen bin ich derzeit bei jeweils ca. 250 Buchseiten inkl. Bildmaterial etc. angekommen – aber eben auch noch lange nicht fertig.


    Zu meinem Avatar: Das Bild zeigt einen Urgroßvater auf der mütterlichen Seite. Obwohl einige in unserer Familie den Blick von Jan als zu ernst und der lebenden Person nicht gerecht werdend empfinden, habe ich mich genau aus diesem und einem weiterem Grund hierfür entschieden. Ahnenforschung ist für mich eben auch, besser verstehen zu können, wer meine Vorfahren waren. Bei aller Beschränkung, das jemals ganz erfassen zu können, möchte ich doch soviel wie möglich erfahren und bewahren. Das Bild meines Urgroßvaters hing bei meinen Großeltern so lange ich denken kann, und ich habe mich immer gefragt, wer das wohl sei. Es steht auch aus diesem Grund für meine Suche.


    Gute Erfahrungen habe ich mit Familytreemaker 2010 gemacht. Die Notizenfunktion nutze ich derzeit zur schriftlichen Aufbereitung der Lebensgeschichten der einzelnen Personen. Wenn man will, kann man diese dann mit den Stammdaten kombinieren und als „Buch“ editieren. Über den ancestry-Link im Hintergrund gibt es hin und wieder auch gute Infos oder Kontakte – zum Beispiel habe ich US-Verwandte gefunden, von deren Existenz in unserer Familie keiner wußte., wenngleich die Mehrzahl der Hinweise ins Nirwana oder stark „gewünschten“ Zusammenhängen führt.


    Meine Erfahrungen mit der Datenqualität der Mormonendatenbank sind in Summe eher positiv. Manchmal ist die Abschrift der Namen nicht exakt, hin und wieder stimmen v.a. die Ortsangaben nicht genau, insbesondere bei den blanken Jahresangaben (wohl eher als Schätzungen gedacht) bin ich sehr vorsichtig.


    Eine für Schleswig-Holstein sehr gute Quelle sind die im Dansk Demografisk Database hinterlegten Volkszählungen, die man auch über einen Link unter http://www.aggsh.de erreicht.


    Ich bin glücklich erstaunt, wieviele brauchbare Quellen zu meinen Ahnen ich über die Google-Bücher-Suche gefunden habe.


    Im Laufe der Jahre habe ich viele schöne Momente erlebt (Hilfsbereitschaft anderer ....) aber auch (wenige) Enttäuschungen.


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch (... irgendwo müssen wir Verrückten uns doch finden...)– wo immer ich helfen kann, werde ich das gerne tun.
    In den letzten Tagen, in denen ich schon mal das eine oder andere punktuell hier in dieses Forum reingetragen habe, sind schon zwei Spuren heißer geworden – vielen Dank auch schon mal hierfür.


    Im Folgenden habe ich meine direkten Familienbezüge genannt – zusätzlich die Orte der meisten/ältesten Verbreitung. Vielleicht ergeben sich Bezüge zur gemeinsamen Forschung....


    Albers Meldorf/Dithmarschen, Brokdorf/Steinburg
    Arents Kasmark bei Barkelsby
    Asmus Steinburg
    Bahr/s Herzhorn/Steinburg
    Bargfeld Böken
    Bebensee Grube, Gosdorf/Holstein
    Bloesens Ratzbek/Stormarn
    Blohm Beidenfleth
    Boje Meldorf/Dithmarschen
    Boyen Willenscharen
    Braschawer/Braschauer Meldorf/Dithmarschen und Wewelsfleth
    Brauer Breiholz
    Buntzen Wilster
    Claussen Hesel bei Meldorf/Dithmarschen
    Ehrich Reinfeld
    Ewoldtin Bünsdorf
    Ferst/Verst Fuhlendorf
    Fink Wilster
    Focken/Vocke Quarnstedt
    Folster/s Bramstedt
    Friedrichs Dithmarschen
    Giesenhagen Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Brandenburg
    Gloy/e Quarnstedt
    Goschen Bünsdorf
    Gotsche/Gottsche Meldorf/Dithmarschen
    Grote/Grothe Lauenburg und Nordwestmecklenburg
    Habersaat Harmstorf/Holstein
    Haggin Sande am Wittensee
    Halkens/Halckens Meldorf/Dithmarschen
    Hamefeldes Neumühlen bei Kellinghusen
    Harders Nordhastedt/Dithmarschen
    Harms Dithmarschen und Hohenwestedt
    Harten Lauenburg und Nordwestmecklenburg
    Hennings Dithmarschen und Wiemersdorf/Steinburg
    Horens Föhrden
    Horn Lübstorf bei Schwerin
    Jahn Eckernförde
    Jessen Windbergen und Nordhastedt
    Jürgens Dithmarschen
    Kaphingst Zittow und Brahlstorf bei Schwerin
    Kelting Heisterende
    Koch Segeberg
    Kock(s) Basdorf bei Rieseby
    Kohl Elmshorn (Schleswig-Holstein), Weickelsdorf (Sachsen-Anhalt)
    Kohrn Ratzbek
    Ko(h)rt Barkelsby
    Koll Fleckeby
    Kolls Pommerby
    Kühl Sarzbüttel/Dithmarschen
    Kriele Neuruppin
    Kruse Barl
    Ladewig Region Schwansen bei Eckernförde
    Lamaken Bramstedt
    Langbehn Grube, Gosdorf/Holstein
    Lindemann Brokstedt
    Lüneburg Marne und Meldorf/Dithmarschen und Stendal
    Martens Windbergen/Dithmarschen und Wilster
    Mass Rieseby und Basdorf bei Rieseby
    Mehs Grube, Gosdorf/Holstein
    Möller Fleckeby
    Münster Wilster
    Muggesfeld Fuhlendorf
    Oesler Beidenfleth
    Pahl/en Breiholz
    Pauker/s Meldorf/Dithmarschen
    Peters Meldorf/Dithmarschen
    Re(h)mcke(n) Vorbrügge bei Kellinghusen
    Reimers Sarzbüttel/Dithmarschen und Rethwisch/Stormarn
    Rohde Wilster
    Ruge Hohenaspe/Steinburg
    Runge Borstel, Brokstedt, Fitzbek
    Sacht Wewelsfleth
    Schaumacker Lübstorf bei Schwerin
    Schleth Fleckeby
    Schlüter Beidenfleth
    Schlump Hütten/Hohenwestedt
    Schmidt Meldorf/Dithmarschen
    Schnau Gut Hohenstein, Eckernförde
    Schnoor Sieseby
    Schüder Itzehoe, Beidenfleth, Krempermarsch
    Seba Meldorf und St. Michaelisdonn/Dithmarschen
    Sick Bünsdorf und Sande am Wittensee
    Speckmann Meldorf/Dithmarschen
    Speetmann/Spethmann Zarpen/Stormarn
    Stahl Herzhorn/Steinburg
    Stöcken Gut Hemmelmark, Borby
    Stoeker Hardebeck
    Struve Meisborstel/Schenefeld
    Tams Kasmark bei Barkelsby
    Thedens Odderade/Dithmarschen
    Thiessen Sarzbüttel und Schafstedt
    Tödt Sarlhusen
    von Holt(en), von Holdt Wilster
    Wegner Horst/Steinburg
    Wiesen Kisdorf b. Segeberg
    Wilken/Wil(c)kens Kellinghusen und Brokstedt/Steinburg
    Wilstermann Wilster
    Wischmann Borstel/Steinburg

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,


    herzlich willkommen hier im Forum, schön dass Du uns gefunden hast.
    Da hast Du ja in all den Jahren Deiner Forschung sehr viel herausgefunden.


    Bei der Durchsicht Deiner Namensliste fiel mir der Name Pahl aus Breiholz auf.
    Hast Du hierzu einige Daten für mich? Auch ich habe einige Pahl, die dann
    allerdings aus Hamweddel und Barlohe kamen.


    Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß und viele nette Forscherkontakte.

  • Hallo Henriette 52,


    mein Pahl-Breiholz-Bezug ist folgender:


    Anna Margaretha Elisabeth Pahl (meine 5fach-Urgroßmutter laut Familienbuch) war in Breiholz verheiratet mit dem Schulmeister Hinrich Brauer.


    Exakte Lebensdaten oder vorherige Ahnen habe ich noch nicht.


    Anna Pahlen wird aber bei der Volkszählung 1803 bereits als Witwe mit 4 Kindern aufgeführt als "Häuserinstin ernährt sich von ihrer Handarbeit und erhält Almosen". Aus den VZ-Angaben kann auf das ungefähre Geburtsjahr 1753 geschlossen werden. Der Tod dann wohl nach 1803.


    Ihr Mann Hinrich Brauer ist bereits 1728 geboren - möglicherweise ist sie also nicht seine erste Frau. Er stirbt zwischen 1798 - Geburtsjahr des letzten Kindes - und 1803.


    Als Kinder der Anna Pahl habe ich bislang:


    Catharina Margaretha Brauer (geb. 28.12.1777, laut Familienbuch - meine Ahnin)
    Anna Brauer (geb. 03.01.1780, gest. 06.01.1859, verheiratet in Breiholz mit Claus Gosch, Kinder bekannt)
    Hans Brauer (geb. 1782, verheiratet mit Anna Marie Lütje, Kinder bekannt)
    Jürgen Brauer (geb. 1788)
    Elsche Brauer (geb. 1791)
    Paul Brauer (geb. 1799)


    Die Geburtsjahre der letzten drei Kinder sind rückgeschlossen aus den VZ-Unterlagen.


    Der kirchliche Bezug von Breiholz jener Zeit dürfte wohl in Jevenstedt gelegen haben. Soweit ich das bislang übersehe, gibt es in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts dort zahlreiche Anna Pahl(en).


    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? :S

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt ,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Du hast Superglück , dass deine Ahnen relativ bodenständig waren und du auf sehr alte Forschungen zurückgreifen kannst. Das , was du in deinem Beitrag beschrieben hast , schwebt mir ja auch vor , wenn auch nur im Kleinen, denn ich kann "nur" auf die Forschungen meines Vaters zurückgreifen mit unterdessen nur wenigen Dokumenten und Fotos schon gar nicht, denn meine Familie zählt 1. zu der sehr wanderfreudigen Art und 2. zu den "Vertriebenen". Nichtsdestotrotz konnte ich hier schon einige Sachverhalte aufklären und sogar Verwandte finden... In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und fruchtbare Kontakte..
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo brokstadt,


    ich danke Dir für Deine Rückmeldung.


    Leider sieht es aber so aus, dass unsere Pahls nicht zusammenpassen,
    eine Anna Margaretha Elisabeth habe ich nicht dabei.


    Mein ältester Pahl ist Joachim Pahl, von dem ich noch keine Daten habe.
    Sein Sohn Timm Pahl * um 1733 lebt in Hamweddel und Spanan, kam aber
    ursprünglich aus Jevenstedt.
    Dessen Sohn Jochim * 30.01.1778 lebt in Barlohe.
    Jochims Sohn Marx * 22.10.1813 in Barlohe.
    Dessen Sohn Hans Jürgen * 22.03.1855 in Hamweddel heiratet und lebt
    in Breiholz. Er ist mein Ur-Großvater.


    Wenn Du zu Pahl einmal weitere Daten hast, können wir ja evtl.
    noch einmal vergleichen.


    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo,


    in Deiner Liste habe ich Wilstermann in Wilster gesehen. Nun ist der Name dort nicht so selten, aber kannst Du das noch etwas eingrenzen? Ich habe da mehrmals Johann von 1821 drei vier Generationen zurück anzubieten. Was ich habe findest Du auch bei gedbas.


    Gruß zanderma

  • Hallo zanderma,


    meine direkte Vorfahrenlinie startet bei meiner 6fach-Uroma Heincke Wilstermann, verheiratete von Holten. Sie ist am 21.3.1679 in Wilster geboren und dort 1719 gestorben, Vater Hinrich Wilstermann, dessen Eltern Hinrich Wilstermann (geb. 1606) und Ilske Buntzen, dessen Vater Peter Wilstermann.


    Daneben habe ich aber zahlreiche Nebenlinien mit diversen Johanns. Für die Wilstermanns habe ich derzeit aber kaum eigene direkte Kirchenbuchbelege, insbesondere die Nebenlinien habe ich im Wesentlichen aus den Familysearch-Unterlagen zusammengetragen.


    Ich bin im Besitz der Wilsteraner Trauregister vor 1704 (Franz Schubert), so dass ich zumindest mit dieser qualitativ guten Quelle die diversen Trauangaben verläßlich zeichnen kann.


    Vorschlag: ich sehe mir mal Deine Gedbas-Johanns an. Da zum Wochenende unser Sommerurlaub ansteht, kann es sein, dass ich ggf. erst gegen Ende Juli richtig einsteigen kann.


    Wenn Du konkretere Details austauschen möchtest, schreib doch gern noch eine PN

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)