FN: Thieke - Namensbedeutung/ Herkunft

  • Hallo Thomas,
    hast du zu dem Namen noch andere Variationen und wo hast du ihn gefunden?
    Bei Bahlow kommt er nicht vor. Spontan denke ich an eine Form von Theodorich (Dietrich). Denkbar ist auch eine Ableitung von "Thing", verschliffen zu "Tie" und in den Namen Tyman oder Tiggeman vorkommend.

  • Hallo Rotraud,


    die Familie kommt aus dem Kreis Teltow bei Berlin.


    also: Schönefeld, Wassmansdorf, Kiekebusch


    Schreibweisen sicherlich auchfolgende: Tieke, Tiecke.


    Grüße


    Thomas

  • Thiede,Thiedemann,Thieding,Thiedke(Thieke,Tieck),Thiedt,u.ä.sind niederdeutsche Sproßformen von Dietrich(Diederich)-Tiedemann (Tidericus)filius Lamberti 1262/65 Hamburg


    Nieheim :D 8)

  • Der Name 'Thieke' kommt in diesen Landkreisen am häufigsten vor:


    • Emsland (43)
    • Berlin (36)
    • Dahme-Spreewald (19)
    • Stendal (12)
    • Hamburg (10)
    • Osnabrück (6)
    • Barnim (6)
    • Pinneberg (5)
    • Märkisch-Oderland (5)
    • Havelland (5)
  • Tidericus)filius Lamberti 1262/65 Hamburg - Dietrich, Sohn des Lambert, der um 1262 in Hamburg lebte...
    Bahlow gibt in seinem Namenslexikon häufig Beispiele von Namensträgern.

  • Hallo Thomas,
    hast du zu dem Namen noch andere Variationen und wo hast du ihn gefunden?
    Bei Bahlow kommt er nicht vor. Spontan denke ich an eine Form von Theodorich (Dietrich). Denkbar ist auch eine Ableitung von "Thing", verschliffen zu "Tie" und in den Namen Tyman oder Tiggeman vorkommend.

    Zitat

    Thiede,Thiedemann,Thieding,Thiedke(Thieke,Tieck),Thiedt,u.ä.sind niederdeutsche Sproßformen von Dietrich(Diederich)-Tiedemann (Tidericus)filius Lamberti 1262/65 Hamburg


    Nieheim :D 8)


    Der FN Thieke ist eine der -zig Namen-Formen, die sämtlich auf das got. Wort thiuda / ahd. diot, mhd. diet = "Volk" zurückzuführen
    und seit dem 2.Jh. v.Chr. in Personennamen enthalten sind.

    Quelle: z.B. HEINTZE, Die dt. FN; aber auch andere Namenlit. ebenso

    Freundliche Grüße

    Laurin

    6 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Ein Hallo und Dank an alle,


    meine Mutter ist eine geborene: Thieke.


    gemäß Chronik von Kiekebusch, Wassmansdorf, Schönefeld lebte die Famile um Schönefeld bei Berlin.


    Dort giebt es heute noch eine Thiekesiedlung und auch ein großen Familiengrab.


    auch in den umliegenden Dörfern gab es die Familie und sicherlich auch in Berlin.


    Aber soweit bin ich noch nicht.


    Nachweislich aus den Chroniken läßt sich die Familie bis ca. 1780 zurückverolgen, aber mir fehlen noch die Familiendaten aus den Kirchenarchiven.


    Eine Anfrage läuft zur Zeit.


    Nochmals danke für die Antworten :thumbup:


    Grüße


    Thomas