Suche den Ort Neudorff aus der Zeit 1650 - 1750

  • Hallo,


    Ich habe meine Ahnen Familie Tausch in Zueschen bei Winterberg. Diese sind ca 1750 dort angesiedelt. Ich habe nur eine Info aus dem Kirchenbuch, das mein Vorfahr 1728 in Neudorff geboren wurde. Seine Frau die er ca. 1755 geheiratet hat kommt aus Ruhlkirchen ca. 60 Km suedlich in Hessen. Nun suche ich aus der Zeit den Ort Neudorff in dem gleichen (100 Km) Umfeld. Kann mir jemand helfen wie ich hier vorgehen kann.


    Hildebrandi

    Einmal editiert, zuletzt von Hildebrandi ()

  • Hallo Hildebrandi,


    vielleicht schaust Du ja auch noch nach Jahren diesen Beitrag an!?


    bei dem im KB Züschen genannten NEUDORF handelt es sich um NEUASTENBERG, aus dem Altkreis Wittgenstein, heute jedoch ein OT von Winterberg, Hochsauerland.
    Neuastenberg wurde erst um 1730 von Canonisten gegründet, darunter viele kath. Neusiedler, die dann nach Winterberg o. Züschen zur Kirche gingen. Später erhielt Neuastenberg auch eine eigene kath. Kirche. Die ev. Einwohner von Neuastenberg gehörten zur Gemeinde Girkhausen.


    https://www.lwl.org/LWL/Kultur…al/Siedlung/Hoehendoerfer


    liebe Grüsse, bleu-de-pastel

  • Hallo bleu-de-pastel,


    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Auch wenn Hildebrandt nicht mehr registriert ist. Neudorf = Neuastenberg, da wäre ich nicht drauf gekommen!