aufgelaßener ehe. sohn

  • Hallo Ihr Experten,


    in einem Heiratseintrag eines Vorfahren aus dem Jahre 1801 steht:


    "Der Junggeselle Friedrich August Creuzburg jetzt Müller in Dörpe, ... Heinrich August Creuzburg Gastwirth in Rotenkirchen aufgelaßener ehel. Sohn wurde am 12ten April getrauet mit der Wittwe Wilhelmine Louise Peters geborene Brauns/Seebom/ .... Wilhelm Georg Peters gewesener Mühlenmeister in Dörpe aufgelaßene Wittwe."


    Was bedeutet aufgelaßener Sohn, bzw. aufgelaßene Witwe? Beim googlen habe ich nichts passendes gefunden.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    bist du ganz sicher mit der Lesung "aufgelaßen" :?: :?:


    Oder steht da "nachgelaßen" :?:
    Das würde dann bedeuten, dass Heinrich August Creuzburg zum Zeitpunkt der Trauung seines Sohnes bereits verstorben war.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Ja Jörg,


    das wird es sein. Deshalb steht es auch bei der Seebom gnt. Brauns, in Bezug auf den vorherigen Ehemann.


    Ich versuch mal den Eintrag einzustellen. Aber ich bin jetzt schon sicher, dass Du recht hast.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Danke Henriette,


    das ergibt ja auch einen Sinn. Kannst Du mir auch die beiden Stellen transkribieren, bei denen ich in dem ersten Text die Pünktchen gesetzt habe? Ich stehe mit der deutschen Schrift immer noch auf Kriegsfuß.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.