Suhm in Norwegen (nur Norwegen, nur Deszendenten des Michael Valentin Suhm)

  • moin, moin.
    Weil diese Forum einen Schwerpunkt Norwegen hat, wie ich glaube, stelle ich diese Anfrage hier ein.


    Im Moment hab ich meinen Fokus auf die Familie Suhm gelegt, die auch in Norwegen (Skien, Kristiansand, Arendal, Telemark) von ca. 1650 bis in die 2. Hälfte des 18. Jh. blühte.


    Die Familie gelangte von Rügen über Dänemark mit Michael Valentin Suhm (1632-1686) nach Skien. Dieser war 3x vermählt und hatte aus allen Ehen auch Kinder, die sich in Kristiansand, Arendal, Telemark und Skien niederließen.


    Ein Sohn, Valentin war 2x vermählt, Namen oder weitere Angeben zu den Ehefrauen fehlen mir, eine soll eine Bischofswitwe oder -Tochter gewesen sein.


    Weiterhin wird auf Familisearch ein Nils Suhm, bzw. Probanden aus dessen Familie, in Arendal genannt, den ich nicht mit den anderen verbinden kann, gehe aber davon aus das er zur selben Familie gehörte.


    Der berühmte dänisch-norwegische Historiker Peter Frederik Suhm (1728–1798) gehörte zwar zu selben Familie, jedoch zum dänisch-sächsischen Stamm, er war ein Nachfahre des Heinrich v. Suhm (1636-1700), dem Bruder von Michael Valentin Suhm.


    Jeder Hinweis ist willkommen.


    Beste Grüße
    Lars (Severin)

  • Nachtrag:


    Leider gibt es momentan noch keine Scans aus 1686, die Kirchenbücher in Skien (Fylke: Telemark) reichen bis 1679 und fangen dann erst 1716 wieder an. Auf dieser Seite findest Du die Scans von 1716 bis 1757. Vokabeln:
    Fødte og døpte = Geborene und Getaufte
    Ekteviede = Heiraten
    Døde og begravede = Gestorbene und Begrabene


    In Arendal (Fylke: Aust-Agder) beginnen die Scans der Kirchenbücher erst 1703, in Kristiansand (Fylke: Vest-Agder) 1734.


    Michael Valentin Suhm wirst Du also nicht finden, vielleicht aber Nachkommen von ihm. Bei denen gibt es evtl. Hinweise auf die Vorfahren.

  • Moin!


    Ja, herzlichen Dank, da ist dann wohl Basisarbeit angesagt, mal sehen wie zäh ich mich da halten kann und welche Resultate möglich sind.


    Ich hatte ein wenig gehofft, es gebe jüngere einschlägige norwegische Literatur, entweder genealogischer Art oder über "Verwaltungsangestellte". Anderseits sind mehrfach Ehen mit Geistlichen in der Familie aufgetreten, so das auch von dort her, ggf. mit gedrucktem zu rechnen wäre?


    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    zu Valentin Suhm habe ich noch in „Arendals geistlighed“, 1897 und "Forhandlinger i Videnskabs-selskabet i Christiania", 1897 folgendes gefunden:


    Valentin Suhm wurde am 27.3.1663 in Skien geboren. Er war Lehensmann und Postmeister in Sandstø


    Er war zweimal verheiratet:
    1. Anne Jacobsdatter Lynge, geschieden 27.4.1692. Sie war Witwe des Pfarrers Jens Morgensen Lofstad und Enkelin des Bischof Christian Tausan.
    Sohn Michael Suhm, geb. 1687


    2. oo 1696, geschieden 1720 Karen Jensdatter, Tochter des Kaufmanns Niels Aalholm und der Ulrikka Frederikka Mallig.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,
    du hilfst mir bei der Familie ja wirklich an allen Fronten, ich hab das ganze vll. auch zu sehr verteilt, aber es sind halt doch sehr unterscheidliche ''Fronten'', die wohl auch legitim getrennt diskutiert werden müssen.


    Beide Ehefrauen waren mir unbekannt! ein wahrlicher Zugewinn!
    Warum aber beide Ehen geschieden wurden, das kommt mir etwas eigenartig vor.
    War Herr Valentin Suhm ein solcher Tyrann?


    Deutet die Bezeichnung ''Lehnsmann'' auf Adel hin?


    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    die Norweger hatten ja im Prinzip keinen eigenen Adel. Aus dem Mittelalter blieben noch eine handvoll alter Adelsgeschlechter übrig, ansonsten waren es eingewanderte Adelige oder ein paar, die im 18. Jh. in den Dänischen Adelsstand erhoben wurden.
    Ein Lehnsmann (Lensmand) war ein königlicher Beamter, der die königlichen Befehle im Bereich des Lehens durchsetzte. Sie waren vor allem in den städtischen Markgemeinden als Beamte tätig und trieben z.B. auch die Steuern ein. Dafür hatte er aber auch Privilegien.
    Warum beide Ehen geschieden wurden, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Leider ist dazu nichts erläutert.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Jens,


    das ist ja interessant, weil der Begriff sogar mal abgeschafft wurde. Hat man ihn also wieder vorgekramt, nachdem man sich von den Dänen verabschiedet hat :D. Bei uns heißt der Polizist betjent oder strømer (abgeleitet vom niederdeutschen Strömer, der Vagabund) ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Kollegen,


    da sind ja schon einge Fragen geklährt - herzlichen Dank!


    Offen ist bspw. noch die Frage nach:


    Anne Nielsdatter Suhm, geb. (ca.) 1722 (Larvik, Vestfold) verst. 1806
    ooI Arendal 29. Juni 1747 Jochum Nielson Bugge(1722-1756) aus Larvik
    ooII. Börre Ström (ca. 1709-1793), Landbesitzer in Larvik und (1739-53) Buchhalter im Vallö Salzwerk


    Wer waren Ihre Eltern?


    edit:
    http://www.nermo.org/slekt/index/ind3022.html#I40573
    http://www.kvarsnes.net/slekt/836.htm
    http://www-bib.hive.no/tekster…/gaardshistorie2/145.html

    Das haben also schon ganz andere nicht rausbekommen, schade - ich vermute es sieht nicht gut aus mit einer Antwort. Sehr wahrscheinlich dürfte sie jedenfalls Tochter eines Nils Suhm gewesen sein?


    Grüße
    Lars