FN LEXOW in Mecklenburg gesucht!

  • Liebe Seerose,


    hier noch ein Fund,eben durch Zufall entdeckt;-)
    Quelle:F.Schubert Neustreiltz - Feldberg 1751-1800


    Neu - Strelitz Schlosskirche


    27.7.1779 Warncke ,Carl Ernst,Vorreuter oo Lexow,Cathr.Elisab., Wwe. Petsch #

  • Guten Morgen liebe Seerose :) ,


    noch ein paar Lexow-Daten für Dich.
    Quelle wie zuvor.


    Wokuhl


    7.6.1765 Collhoff,Joh.Joach.,Hm oo Lexow Dor.Sophia Vater: + Martin,Frey-Schultz/Grünow (Da.=Dabelow)


    Neu-Strelitz


    9.10.1766 Lexow.Joh.Fried. oo Gehrcke,Cath.


    Neu-Strelitz Schloßkirche


    30.10.1767 Voege,Casper,Musg. oo Lexow,A.C.
    26.8.1784 Nitzky,Joh.Georg Vater: Gastwirth/Neustadt zu Breslau oo Lexow,Cath.Maria ,Vater: Johan #


    Kratzeburg


    16.1.1767 Lexow,Joh.Jochim/Krienck oo Reier,Maria Magd.

  • Quelle wie zu vor.


    Grünow


    30.11.1751 Lexow,Joh.Daniel oo Kruse,N. # Grünow


    1.11.1754 Erasmy,Chr. oo Lexow,N. Grünow


    4.11.1774 Schröder,Martin,Hm. oo Lexow,Greth Liese,Wwe Schult Grünow

  • Liebe Lucy.....hallo Michael!


    Ich habe mir diese Daten ausgedruckt. Bisher habe ich keine DIREKTEN Vorfahren entdeckt, dennoch kommen mir die Namen vertraut vor. Es könnte sein, das ich Querverbindungen in Ahnenblatt gespeichert habe. Ich schaue jetzt gleich einmal nach! Vorerst TAUSEND DANK an Lucy! Michael! Ich melde mich, falls ich "etwas" für Dich finde.


    Schönen "Forschersonntag" wünscht: Seerose :)

  • .....so, jetzt habe ich etwas sortiert!


    MEIN Spitzen-Ahnenpaar ist MICHAEL (MICHEL) LEXOW (LECHSOW) und MARIE WALTHER. Sie dürften beide etwa um 1680 geboren worden sein. Sie hatten 4 bekannte Kinder, darunter eine Tochter namens MARIE ELISABETH LEXOW, welche am 15.4.1735 einen PETER FUNCK ehelichte. Es gibt in der Landesbibliothek Meckl. Schwerin eine FAMILIENCHRONIK FUNCK unter der Signatur 42 A 1084.


    Für mich ist der Ort GRÜNOW besonders interessant, denn mein Spitzenahn MICHAEL LECHSOW (LEXOW) war dort FREISCHULZE. Leider kenne ich bisher seinen Geburtsort, auch das wirkliche Geburtsdatum, nicht! Ebenso verhält es sich bei seiner Ehefrau namens MARIE WALTHER!!!


    Die von Lucy gefundenen Daten gehören mit Sicherheit den Nachkommen MEINES Ahnenpaares!! Besonders, die in GRÜNOW notierten.


    Meine Suche beginnt allerdings etwas früher, in der Zeit um 1700 :!:


    Hallo Michael, zu Deinem FN WARNCKE habe ich dann KEINE Notizen mehr. Es handelt sich dort sicher um Querverbindungen zu meinen Nachfahren.


    Grüße nochmals von Seerose :)

  • Lechsow in Grünow
    Hallo Seerose,
    im Traueintrag steht noch folgendes:
    Lechsow, Michel oo Walther, Mar. Elis. -V: Müller Dav. in Straßen
    Zeugen:; Krummensee, M.Joh., Schuster - Krummensee, M. Joch., Schuster beide in Strelitz / Dreger, Pet. /Wesenberug und
    Walther, M.Joh., Müller/ Steinmühle.


    Trau-Eintrag Grünow05.11.1705
    Sump, Dethlof oo Lechsow, Elisabeth - V: Erdmann, Bauer
    Zeugen: Lechsow, H. Martin F-Schultze, Onkel
    / Sump, Joch, Bauer/Watzkendorf/ Mähl, Hans Jürg./Fürstenwerder


    28.11.1709 Grünow
    Köppe, Andreas -V: Michel oo Lechsow, Maria - V: Erdmann
    Zeugen:
    Hans Köppe, Grünow / Detlof Sump, Grünow


    Übrigens, der Mormonenfilm von Grünow beginnt 1680 - wahrscheinlich wirst Du da fündig.


    Viel Spaß und viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Liebe Seerose,


    hier noch ein Lexow Fund.


    23.4.1858 Lexow,Joach.Friedr.Chrn. ( * 15.6.1829, Tagl.) Vater; Carl Fried.Chrn.(Tagel./ Bergfeld)
    oo
    Sump, Joh.Marie Elisab. ( * 15.12.1827), Vater; Chrn.Heinr.Aug. (Tagel./ Bergfeld)
    cop./Bergfeld

  • Liebe Seerose,


    damit Du nicht aus der Übung kommst. :D
    Kann sein das für Michael auch was bei ist.


    29.11.1828 Lexow,Carl Fidr.Chrn. (K)
    Vater: Joh.Jochen Chrph. (Haus-Eigent.)
    oo
    Reinle,Hanna,Dor.,Carol.
    Vater: Joh.Chrn. (H/Dolgen)




    30.10.1829 Kurth,Chrn.Ludw. (Schäfer-K)
    Vater: + Chrph. (Pacht-Schäfer/Krickow)
    oo
    Lexow,Joh.Carol.Frider.,
    Vater: + Joh.Chrn. (Haus-Eigent.)




    23.4.1847 Felten,Joh.Chrn.Carl ( * 24.9.1822 Tagel.)
    Vater: Joh.(Tagel./Fürstensee)
    oo
    Lexow,Frieder.Joh.Soph. ( * 31.5.1824),
    Vater: Joh.Friedr. (Tagel./Wutschendorf, cop/Wutschendorf)

  • Hallo liebe Seerose,


    vergessen habe ich Dich nicht. :D
    Kennst Du diesen Eintrag in Boizenburg?(Schubert)


    12.05.1778 Lexow,Joh.Carl,Musquetier oo Marggraf,An(n)a Cath.Maria
    Z: Peter Harttman(n) , Joh.Georg Jork.

  • Liebe Seerose,


    weiß nicht ob Du die Daten schon hast.


    21.11.1758 Uhlenbrock,Joh.Chrisan. oo Lexow,Elisab.


    24.10.1800 Bade Christ.(K/Kr) oo Lexow,Sophia Dor.(Mädgen),Vater: Joh.(Einw./Matersen)


    ansonsten kommt der FN Lettow in verschiedenen Schreibweisen vor?

  • Liebe Lucy


    Für deine unermüdliche Aufmerksamkeit möchte ich mich bedanken!!! Ich schaue gleich mal in meine LEXOWS und notiere Deine Daten! Da mein erster LEXOW um 1680 "erscheint" ist die Zeit um 1750 auch nicht uninteressant. Je früher, desto besser! Die späteren Lexow - Lechsow und ähnl., dürften Nachfahren verwandter Familien sein.


    Ich denke aber, das LETTOW eher NICHT dazu gehört. Seeeeeeehr liebe Grüße von Seerose :)

  • Guten Morgen liebe Seerose,


    28.10.1873 Lexow,Wilh.Carl,Friedr.( * 23.3.1849 Arbm.) Vater: Adolf Friedr.Christ.(Arbm/Comthurey)
    oo
    Dohms,Wilhelm.Marie Sophie ( * 17.2.1848),Vater: + Joh.Friedr.(Einl.)



    25.11.1873 Lexow,Adolf Friedr.Chrn. ( * 29.5.1851 Arbm.) Vater: AdolfFriedr.Christ.(Arbm/Comthurey)
    oo
    Karin,Henr.Marie Frieder. ( *16.1.1847 ) Vater: Chrn.Friedr.(Zimmer-G/Triepkend.) cop/Comthurey


    Vielleicht passt ja was. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_087.gif]
    Schönen Dienstag wünsch ich Dir.

  • Danke liebe Lucy.......aber diese Daten sind alle zu spät für meine Suche.


    Meine Ahnenspitze ist hier MICHEL LEXOW (LECHSOW u. ähnl.) Freischulze zu Grünow geb. um 1680.


    Liebe Grüße von Seerose :)