Vorname Iczi ? Ignatz ? Nachname Bednarzik, Bednarcyk

  • hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe, allerdings bei einem Vornamen. In den Urkunden meiner urgroßmutter heißt deren Vater Ignatz Bednarzik, in den Urkunden meiner Urgroßtante allerdings Iczi Bednarcyk.
    Die Veränderung des Nachnamens ist mir ja noch klar, aber der Vorname? Woher könnte der Name Iczi stammen? Bei google hab ich nix gefunden.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo animei,
    geografisch gibt es nur Vermutungen und zwar einmal Polen ( das ja 1833, um den zeitraum handelt es sich,unter russischer Herrschaft stand) oder Russland. Mehr weiß ich leider auch nicht. Auf jednfall schon mal vielen Dank!!
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Jade ()

  • Hallo Jade,


    vielleicht wäre es hilfreich, wenn du etwas genauer beschreibst aus welchen Urkunden du die Namen hast, ob es Kopien der Originale sind, oder nachträglich ausgestellte Urkunden (hier vlt. auch wichtig, ob die vor 70 Jahren von einem Reichsdeutschen Standesamt ausgestellt wurde oder vor 2 von einem polnischen usw.) und von welcher Region wir hier sprechen.
    Sind Lesefehler ausgeschlossen?


    Bei Iczi könnte es sich auch um einen nicht amtlichen Rufnamen handeln, der von Ignacy (poln. für Ignaz) abgeleitet wurde. Aber das können bestimmt polnisch sprechende besser beurteilen. Deswegen, die frage woher die Daten kommen.


    Grüße Kai

  • hallo Kai,
    es handelt sich hier um die Sterbeurkunden meiner Urgroßmutter von 1940 und meiner Urgroßtante von 1943 aus den Standesämtern in Essen.Ursprünglich kommt die Familie aus Mensguth Rummy Ostpreussen. Von Ignatz Bednarzik/cyk ist nur bekannt das er ca 1827 o 33 in Polen geb. sein soll. Jeweils die Söhne der Beiden haben den Todesfall angezeigt.
    Vieleicht sollte ich mal bei den Fremdsprachlern nachfragen.
    vielen lieben Dank für deine Hilfe,
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    also dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die eine Tochter immer von ihren Vater als Ignatz und die andere von Iczi gesprochen hat (wenn das eine Koseform ist...).
    Wenn der Vater der beiden Schwestern schon lange tot war, und die Söhne ihn vllt. gar nicht gekannt haben, dann konnten sie ja nur das berichten, wie ihre Mütter es erzählt haben.
    Ich hatte auch schon einen Fall, wo ein Sohn den Tod seines Vaters angezeigt hatte und nicht den Namen seiner Großmutter angeben konnte, nur den des Großvaters...
    Aber ob es wirklich so war - ich hoffe jemand kann dir bei den Namen Iczi vs. Ignatz helfen. Auf den Geburtsurkunden sollte dann der selbe Name stehen, dann hättest du Gewissheit ^^


    Grüße Kai

  • Hallo,



    mir ist nur der polnische FN Idzi bekannt, da gibt es wohl sogar einen Heiligen mit dem Namen.



    Gruss Andreas

  • Idzi: http://pl.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awi%C4%99ty_Idzi
    Ich denke auch daß Iczi einfach eine Koseform zu Ignatz sein wird, entsprechend zum Nachnamen (Land) passend.


    Bednar ist übrigens in polnisch und tschechisch Faßbinder - falls nicht bekannt. :rolleyes:
    slawisch: bedenj = Faß
    Die Endung -cyk scheint allerdings als ukrainisch auf....
    "-cyk: lvancyk, Ukrainisches Patronym. Das polnische Äquivalent ist -czyk ; z.B. Ivancyk, gleich Sohn des Ivan, in Polen lwanczyk buchstabiert. "
    http://www.hubert-woelky.de/ahnen/name/suffix.htm