Trauregister Holstein (Franz Schubert-Ausgaben)

  • Guten Morgen,


    habe folgende Franz Schubert-Ausgaben der Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern für folgende Holsteiner Probsteien für Recherchen im Zugriff:


    Probstei Süderdithmarschen
    - Albersdorf (1685-1704)
    - Barlt (1692-1704)
    - Eddelak (1695-1704)
    - Hemmingstedt (1696-1704)
    - Marne (1678-1704)
    - Meldorf (1678-1704)
    - St. Michaelisdonn (1664-1704)
    - Süderhastedt (1680-1704)


    Probstei Münsterdorf
    - Itzehoe (1658-1704)
    - Münsterdorf (1668-1704)
    - Heiligenstedten (1694-1704)
    - Breitenberg (1665-1704)
    - Neuenbrook (1691-1704)
    - Neuenkirchen (1644-1697)
    - Wewelsfleh (1642-1704)
    - Borsfleth (1660-1682)
    - Süderau (1680-1704)
    - Krempe (1649-1704)
    - Wilster (1626-1704)
    - St. Margarethen (1662-1704)
    - Brokdorf (1652-1704)


    Probstei Rantzau
    - Elmshorn (1665-1700)
    - Neuendorf (1672-1701)
    - Barmstedt (1669-1704), Bürgerbuch teilweise von 1587)
    - Hohenfelde (1647-1703)
    - Horst (1693-1704)
    - Glückstadt (1645-1704)


    Übernehme gerne Recherchen - bitte grenzt Suchanfragen so weit möglich, regional ein.


    Schönes Wochenende

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Springstubbe,


    kannst Du die Suche auf eine konkrete Ortschaft oder Region eingrenzen ? Wo tauchen diese Familien bei Dir zuletzt auf? Bin heute auf "Ahnentour". Morgen könnte ich in die Bücher einsteigen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Springstubbe,


    dann kann ich leider nicht helfen. Die von Dir genannten Orte gehören nicht zu den drei mir vorliegenden Probsteien im südwestlichen Holstein, sondern liegen wohl eher im Ostholsteinischen. Harmsdorf liegt meines Wissens am Bungsberg. Die Kirchenbücher hierzu müssten in Hansühn zu finden sein.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    Ich krame mal den alten Beitrag hervor.


    Ich habe in der Datenbank des AGGSH 1678 Cornelius und Claus Martens gefunden. Sie sind unter der Obergruppe Handwerk als Schneider eingetragen. Sie würden so gut zu meinen Vorfahren passen.


    Du hattest mal den Claus Martens mit Anna Mannes oo 17.10.1675 in Wilster, im Schubert-Buch gefunden. Da war aber der Vater Cornils aber schon gestorben. Also kann er es wohl nicht sein, der 1678 im AGGSH-Register steht. Ist es möglicherweise noch der Großvater? Denn der Sohn von Claus Martens und Anna Mannes wurde Cnel (Cornelius,Cornils)genannt.


    Nach der langen Vorrede die Frage: Stehen in den Schubert-Ausgaben die Berufe dabei?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ... die Berufe stehen nur sehr vereinzelt drin - in diesem Fall leider nicht. Ich habe eben nochmals die relevanten Seiten durchgeblättert und bin dabei noch auf den folgenden Eintrag gestossen, der zu meiner ersten Lieferung passen könnte (wenn er Dich auch aktuell wohl nicht weiterbringen wird)


    31.01.1647 heiratet in Wilster ein Cornelius Martins, Vater Martin Arents (also patronymische Namensgebung) noch lebend, die Margr. Peters, Witwe des Claus Peters (könnte sich hierbei um den verstorbenen Vater von 1675 handeln).


    Wenn Du in die Richtung "Schneider" weiterforschen willst, hast Du vielleicht eine gute Chance, da es sich um einen Zunftberuf handelt. Ich habe gerade die alten Zunftbücher Meldorfs der Schneider, Schuster und Bäcker im Stadtarchiv vor der Flinte gehabt. Die sind eine wahre Schatztruhe, da sie auch fast alles zu den familiären Verhältnissen der betroffenen Familien enthaten (Eltern bei Lehrjungen, Familien der Meister sowieso, Wohnangaben zu den "Ampts-Mitgliedern", .....) Wilster scheint doch gut dokumentiert - vielleicht können die Archive (Stadtarchiv?) weiterhelfen?


    Noch ein Hinweis zu den AGGSH-Listen: Die entsprechenden Dokumente sind doch nur mit Stichworten hinterlegt und nicht einsehbar: In einem anderen Fall hatte ich es auch schon, dass in dem Dokument bei Abfassung auf tote Personen abgestellt wurde. In Deinem Fall ist es denkbar, dass das Dokument von 1678 Bezug auf einen bereits Verstorbenen nimmt (der würde dann im Namensregister mit dem Datum des Dokuments angezeigt): z.B. wäre eine testamentarische Verfügung denkbar (aufschiebende Regelungen bei unmündigen Kindern), im Falle eines Zunftberufs wie Schneider z.B. auch offene Rechnungen oder Rechtsansprüche etc....

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    Danke für Deine schnelle Antwort und den Zusatzeintrag.


    Dein Einwand, es könnte sich bei der Eintragung um Rechtsansprüche, Testamentsverfügungen u.ä. handeln, halte ich für ausgeschlossen. Dann wäre dies unter der Obergruppe Eigentum oder Rechtspflege geschehen mit dem Hinweis Erbschaft oder offene Rechnung.


    Da es im Jahr 1678 in Wilster sieben (darunter die zwei Martens und ein Peters!) Eintragungen unter dem Oberbegriff Handwerk mit der Untergruppe Schneideramt gibt, könnten die Schneider ein Zunfthaus erhalten haben oder sie wurden erstmals in das Gilderegister eingetragen.


    Es ist ja auch immer die Rede vom Schneideramt, das sind ja wohl die Schneider mit eigenem Zunfthaus.


    Ich nehme die neuen Namen und Daten von Dir natürlich auf. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es sich um meine Ahnen handelt. Da aber eine kleine Unsicherheit bleibt, müssen sie leider erstmal in einen anderen Ordner.


    Na ja, so gut ist das Stadtarchiv Wilster nicht bestückt, ich hatte mal in einem anderen Fall eine Anfrage zum Jahr 1850, da war gar nichts mehr zu finden.


    Aber die Mitarbeiter sind sehr nett!


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Brokstedt,


    ich suche alles zum Namen WIDDERICH in Süderdithmarschen,


    viele grüße
    dizi

  • Hallo dizi,


    in Süderdithmarschen habe ich in den o.g. Zeiträumen nur einen einzigen Eintrag für Widderich gefunden:


    am 27.02.1698 heiratet in Meldorf ein Claas Widerich, Vater Johann in Hochwöhrden die Jfr. Tielske Rhoden, Vater Henning aus Barsfleth bereits verstorben.


    Ansonsten taucht der Name in meiner Personendatenbank bislang nur noch zweimal in Norderdithmarschen auf:
    - Margareta Widderich, geboren 20.04.1742 in Reinsbüttel, gestorben 27.12.1767 in Meldorf, verheiratet mit dem Jacob Dührsen aus Meldorf, beide Eltern des späteren Kirchspielsvogts Jacob Dührsen (1765-1814)
    - Anna Magdalena Widderich, geboren 03.09.1864 in Süderholm, gestorben 03.01.1915 in Hennstedt, verheiratet mit dem Landmann Johann Oldenburg in Hennstedt.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    ich habe schon Nachricht erhalten.


    Zunächst möchte ich mich aber entschuldigen für meine Unbeirrbarkeit (sagt man das so?) Unter dem Oberbegriff Handwerk/Schneideramt habe ich harmloses vermutet. Weit gefehlt.


    Meine Vorfahren haben eine Schlägerei angefangen!


    Clauß Martens, Cornillis Martens, Siemen Peters und Clauß Simßen sind am 24.6.1678 in das Haus des Ältermannes des Schneideramtes eingedrungen und haben nach einem kurzen Wortwechsel eine Schlägerei mit anderen Personen angefangen, die dort beim Bier saßen. Also mit Johan Schmidt, Detlef Hansen und Peter Brandt.


    Es werden keine näheren persönlichen Angaben erwähnt, so dass ich nicht sagen kann, wer der genannte Cornelius Martens war. Der Vater von Claus ist ja schon vor 1675 gestorben. Vielleicht ein Bruder? Oder es gab zwei Personen mit diesem Namen in Wilster.


    Würdest Du bitte noch mal in Dein Heiratsregister schauen, ob in diesem Zeitraum eine weitere Eheschließung eines Cornelius (o.ä.) Martens stattgefunden hat.


    Danke und viele Grüße,


    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ... Unbeirrbarkeit finde ich gut :thumbup: (... wo sollten sonst die wirklich schönen Treffer herkommen?)


    In Wilster kann ich für den 16. Juni 1696 noch etwas beisteuern


    Martens, Cornel, Vater Cornel bereits verstorben heiratet die Alheit Asmus, Witwe des Dirick


    Es hat also wirklich noch einen weiteren Cornelius Martens nach 1675 gegeben. Leider hat dieses Trauregister keine Namensregister, so dass die Suche nicht so einfach ist. Die umliegenden Kirchen habe ich jetzt aber noch nicht absuchen können.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Danke,


    auf Dich ist Verlaß!


    Gruß aus dem verschneiten NRW

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula


  • Danke, brokstedt


    dizi

  • Hallo Kalle,


    keine Einträge Rieper bis 1704 in Glückstadt (weder Stadtkirche, noch Schloss- und Garnisonskirche oder reformierte Kirche)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo dizi,


    manchmal ist das Naheliegende so weit entfernt:


    Ich lebe in einer kleinen Dithmarscher Gemeinde namens Nordhastedt - vor einigen Jahrzehnten (vor meiner Zeit :rolleyes: ) - war hier ein Widderich/Widdrich Bürgermeister - die Familie scheint schon um 1800 in Nordhastedt und Osterwohld bei Nordhastedt ansessig gewesen zu sein. Ein Matthies Widdrich, geb. ca. 1767 wird hier als Kätner und Tagelöhner genannt, sein Sohn Matthies geb. ca. 1796 als Dackdecker in Nordhastedt, dieser wiederum mit Kindern (genaue Zusammenhänge sind mir aber nicht bekannt). Bekannt ?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo lieber Brokstedt


    im Moment komme ich in Wilster und Umgebung nicht weiter.


    mein 11-facher Urgroßvater Oesau kommt aus Wilster.


    Die verschiedenen Schreibweisen, sie anl. Liste, machen es nicht einfach.


    Vielleicht findest Du ja eine Information. Kosten übernehme ich gerne!


    Günter


    Anlage
    ======



    1. Oesau (Osow), unbekannt, * um 1540


    mein 11 facher Ur-Großvater


    vermutlich Vater von Johan und Peter


    2 Kinder von Nr. 1


    2. Oesau (Osow), Peter, * 1570, + um 1630
    oo Wilster vor 1600
    3. Oesau (Osouw), Johan, * um 1585


    6 Kinder von Nr. 2


    4. Oesau (Osow), Claus, * 1600, + nach 1630
    5. Oesau (Osow), Peter, * 1603, + nach 1634
    6. Oesau (Osow), Silcke, * 1606, + nach 1635
    7. Oesau (Osow), Marten, * 1609, + nach 1636
    8. Oesau (Öesaven), Hans, * 1612, + nach 1645
    oo 17.10.1641 Gretcke Gerdt, * 1615, + nach 1645
    9. Oesau (Osow), Itcke, * 1615, + nach 1644


    1 Kind von Nr. 3


    10. Oesau, Johan, * um 1610
    oo Wilster 3.1.1636 Gretke Schwardt, * um 1610


    2 Kinder von Nr. 8


    11. Ösawen, Peter, * um 1642
    Diese Verbindung zum Vater Hans muss noch bestätigt werden!
    12. Oesau (Öesaven), Gretje, * 1645, + um 1673
    oo Wilster 19.11.1671 Henning Gerdts, * 1640, + um 1673
    --------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lieber Brokstedt,


    darf ich Dich auch belästigen ? Im ev. KB Barmstedt wird gesucht:


    oo T(h)ies Hesecke/Heeske, um 1690/95 Baumann in Lutzhorn, oo vor 1690 N.N. (3 bekannte Töchter * ab 1690)


    Kannst Du etwas passendes im Verzeichnis auftreiben ?


    Es soll eine Eheschließung 1665 geben zwischen Ties Heseke (*1640) und Talke Mohr (*1637) , aber die Frau wäre 1690 rechnerisch schon älter als 50 Jahre, und dürfte somit als Mutter der 3 bekannten o.g. Mädchen ausscheiden.


    Vielen Dank im voraus für Deine Mühe

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Ties Heseke * 1650 Westerhorn, + 1.8.1705 Lutzhorn, Sohn des Ties und d. Talke Heseke in Westerhorn, 1680 Bauman in Lutzhorn, oo 5.10.1676/11 Barmstedt, eine Anna geb. Mohr * 1656 Bokelseß, + 20.06.1729 Lutzhorn, Tochter des Hinrich und Margreta Mohr in Bokelseß.


    Schönen Gruß Micha