Trauregister Holstein (Franz Schubert-Ausgaben)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Micha12 hat ja schon geliefert - ich kann noch ergänzen:


    30.09.1683 Heseke, Hanß aus Westerhorn heiratet die J. Cath. Eggers (aus Brand)
    24.06.1688 J. Cath. Hesecke (ohne Ortsangabe) heiratet den Hinr. Münster aus Osterhorn
    16.02.1696 Bartelt Heßke aus Westerhorn heiratet die J. Ilsabe Ohrt aus Lentföhrden, Kaltenkirchen
    23.02.1696 Marten Heeßke aus Westerhorn heiratet die J. Anna Münster as Bullenkuhlen
    18.04.1697 J. Mette Heeßken aus Westerhorn heiratet den Peter Münster aus Westerhorn
    15.10.1702 J. Christina Heeske aus Osterhorn heiratet den Joh. Klahn aus Brand
    12.11.1702 Heeske, Tieß aus Westerhorn heiratet die J. Geesche Münster aus Heede
    11.11.1703 Marx Heeske aus Westerhorn heiratet die J. Abel Heske aus Osterhorn
    16.10.1704 Heeske, Tewes aus Westerhorn, heiratet die J. Anna Hardbeck au Stellau


    das im Schubert dargestellte "2. Kirchenbuch" beginnt 1669, davor sind Amtsbücher auszugsweise abgebildet, die aber 1653 enden - für Deine Eheschließung 1665 kann ich also nicht helfen.


    Eine meiner eigenen Linien geht auch in die Westerhorner Münster-Familie, die hier mehrmals vorkommt.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, Klasse ! Somit bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen, und es hat sich bestätigt, dass es noch umfangreichere familiäre Verbindungen ins Ksp. Stellau als bislang vermutet gegeben hat.


    @ Brokstedt: die Eheschließung 1665 hat ein anderer Forscher genannt, so dass Du Dir keinen Kopf zu machen brauchst, weil Du sie nicht finden konntest !


    @ Micha12: kannst Du evtl. noch aufgeben, ob ein Mädchenname der Talke oo Ties Heseke d. Ält. in Westerhorn bekannt ist, und ob diese Hesekes irgendwas mit dem Hof Nr. 767 zu tun haben ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Lieber Brokstedt,


    ich sehe gerade, Du tummelst Dich noch im Forum und ich hätte da noch ein Attentat:


    es könnte eine Eheschließung eines Simon Boll mit N.N. ca. 1660-1670 in Borsfleth gegeben haben. Sohn Marx hat lt. Info von Micha12 hier im Forum unter einem anderen Thema nach Süderau geheiratet (dessen Eheschl. dort 1701 mit Trinke Schwartkopp vom Espe). Daher die Eheleute aus Süderau err. * ca. 1670-1675.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Sag mal Brokstedt,


    bei Deinen Münsters in Westerhorn: ist da auch ein Peter Münster oo III 1685 Anna Schröder dabei ??? Wenn ja, geht es mit deren Tochter Margarethe oo Brandemann Peter weiter in der AL des Hinrich Lohse aus Stellau, der für meine ganze Sucherei "verantwortlich" ist ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    kannst Du evtl. noch aufgeben, ob ein Mädchenname der Talke oo Ties Heseke d. Ält. in Westerhorn bekannt ist, und ob diese Hesekes irgendwas mit dem Hof Nr. 767 zu tun haben ?



    Leider nein. Bisher ist kein Mädchenname bekannt.


    Ob es dein genannte Hof ist, kann ich im Moment nicht sagen, werde da aber mal nachfassen.


    Gruß Micha

  • zu Simon Boll in Borsfleth habe ich nur gefunden:


    26.05.1662 Bolte, Simon mit Gröting, Gese cop./ Crempe - könnte also sein, dass in Borsfleth nur proklamiert und die Trauung in Krempe vollzogen wurde (bei Krempe unter gleichen Daten aber kein Eintrag?)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    bei den Münster in Westerhorn bin ich noch nicht so weit vorgedrungen.


    Eindeutige Daten habe ich zu Hans Münster, getauft am 10.07.1735 in Barmstedt als Sohn des Marx Münster aus Westerhorn.


    Dann wird es schon angesichts einer Vielzah von Münsters für mich schon unübersichtlich. Der Vater Marx Münster (für den ich bislang in der Region noch nicht einmal ein Todesdatum (wohl aber nach 1751- könnte verzogen sein, da keine Sterbeeinträge für einen Marx Münster aus Westerhorn gefunden sind) gefunden habe, scheint der Ehemann der Elisabeth Münster zu sein, die am 23.3.1736 in Westerhorn stirbt. Eine Trauung für beide habe ich auch noch nicht. Der Vater dieses Marx Münster (wenn er denn der richtige ist), wäre dann ein Hinrich Münster, der bei der Taufe eines weiteren Kindes des Marx Münster als dessen Vater genannt ist.


    Dieser Hinrich Münster aus Westerhorn heiratet in Barmstedt am 25. September 1701 eine Jungfer Christina Krohn aus Elmshorn. Am gleichen Tag (!) heiratet ein Witwer Peter Münster, der ebenso, wie bei der vorherigen Heirat 1685 als Vogt bezeichnet wird, eine Witwe Anna Jarre aus Elmshorn. Die beiden könnten demnach Brüder oder Vater und Sohn sein, da der Peter Münster auch schon bei der Heirat 1685 als Witwer bezeichnet wird.


    Ohne weitere als nur diese Traudaten aus dem Schubert wäre ich noch vorsichtig, aber optimistisch, dass wir hier eine gemeinsame Linie gefunden haben. An weiterführenden Hofangaben etc. zu diesen Münsters in Westerhorn wäre ich sehr interessiert. In anderen Linien bin ich deutlich weiter in Hintergrundrecherche fortgeschritten.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Guekel,


    habe Dich nicht übersehen oder vergessen, das Thema ist aber in der Tat recht umfangreich und für mich auch noch etwas unübersichtlich - wo genau liegt Deine Frage bzw. was bittest Du mich zu tun?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Ties Heseke tauscht im Jahr 1672 seinen Hof 749 in Westerhorn ,gegen den Hof 755 von Tewes Wighorst in Westerhorn ein.


    Diesen Hof 755 übernimmt dann 1770 sein Sohn Hinrich H.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha, hallo Hedwig--Pauline,


    Ihr scheint im Besitz entsprechender Hofunterlagen (Gravert?) in Westerhorn, könntet Ihr mir hierzu etwas zu den o.g. Münster sagen?


    Marx Münster geboren ca.1700-1705 als Sohn des Hinrich Münster wird in entsprechenden Einträgen zu seinen Kinden in den Kirchenbüchern in Westerhorn genannt als,


    Feb 1740 Zubauer (Ehefrau Margaretha)
    Mrz 1742 als Viertheils-Hufner und Krugwirth
    1743 als Brinksitzer
    bei Taufe 1751 noch in Westerhorn lebend, danach dort keine Spur mehr, könnte aber auch noch im Nov 1763 leben (Trauung des Sohnes, bei der er nicht explizit als tot genannt wird)


    Weitere Münster-Spuren ggf. bei Hinrich und Peter s.o. (scheint aber mehrere Münster-Stränge parallel in Westerhorn zu geben)


    Vielen Dank für Die Mühe im Voraus

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kann ich noch etwas beitragen.
    Es gibt noch einen anderen Thies Heseke, der eine Talke heiratet. Es ist der von 1640.
    Talke Mohr 1637 oo in erster Ehe 1665 Thies Heseke, 1677 Hinrich Kruse. Aus erster Ehe drei Söhne, drei Töchter, aus der Ehe mit Kruse, den Sohn Hinrich.


    Zu Münster muss ich mal schauen, was passt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Brokstedt,


    ich habe auch Münster in meiner Linie.
    Da gibt es auch wieder eine verwandtschaftliche Verflechtung.
    Meine Metta Münster ist die Schwester des Hans Münster ca. 1597, Westerhorn + 1659. Dessen Sohn Marx *1628/1681 oo 1653 M. Hogenfeld, deren Sohn Hinrich 1664/1726 oo 1701 Christina Krohn. Deren Sohn Marx 1708/1791 oo Margaretha Münster.


    Hallo Hedwig-Pauline,


    Der Peter Münster 1634/1723 ist ein Sohn vom Hans ca. 1597. Er hat zwar aus der Ehe 1671 mit Catharina Mohr eine Tochter Margaretha * 1675, aber ich habe keinen Ehepartner.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Brokstedt,


    nein, Gravert hat hier keine Höfeliste erstellt. Das war Ernst Mohr. Dieser hat sämtliche Höfe der Grafschaft Rantzau hinterfragt. Das wurde aber nie veröffentlich. Einsehen kann man dieses Höferegister im "Museum der Grafschaft Rantzau in Barmstedt", oder im "Verein für Familienkunde in Elmshorn." Näheres über das Museum und diesen Verein gibt es im Net zu erfahren.


    Dein Marx Münster ist am 26.3.1708 in Westerhorn als Sohn des Hinrich M. und der Christiane geb. Krohn geboren.


    Ab ca. 1750 findest zu die Kirchenbücher zu Westerhorn, Osterhorn, Bokel, Bokelseß und Brande in Hörnerkirchen. Da wurde nämlich in Hörnerkirchen die Kirche geweiht und von Barmstedt die genannten Dörfer ausgegliedert. Vielleicht hast du deshalb zu Marx M. nichts weiter gefunden.


    Schönen Gruß Micha

  • Hallo Ursula, hallo Micha, hallo Hedwig-Pauline,


    vielen herzlichen Dank, da hat sich gerade ein toter Punkt aufgelöst 8o 8o 8o


    Werde mich gleich am Montag um einen nächsten Termin im Kirchenarchiv Wrist bemühen - um die Spuren wieder aufzunehmen, habe da auch noch ein paar andere Daten in anderen Linien aufzunehmen. Und wieder einmal bestätigt sich, dass man Jemanden braucht, der in den jeweiligen Regionen wirklich den Über- bzw. Durchblick hat.


    Langsam füllt sich dann auch mein Korb für Elmshorn. Da werde ich demnächst wohl auch mal reinschauen. Wenn ich darf, werde ich dazu gern auch nochmals auf Dich zukommen, Micha.


    Ursula: Wenn Du magst können wir über PN oder Mail die weiteren Münster-Äste nochmals vertieft austauschen?


    Hedwig-Pauline: hast Du schon eine Idee, wie der Vogt Peter Münster mit seinen diversen (3-4?) Heiraten vor/um 1700 in diese früheren Generationen hereinpasst?


    Wenn das so weitergeht, sollten wir einen eigenen Münster-Westerhorn -Topic aufmachen?


    Danke nochmals für diesen unerwarteten und deshalb umso schöneren Baustein :danke:

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    danke für den Hinweis zu Simon Boll. Nachdem die Familie in den nächst jüngeren Generationen sehr "mobil" gewesen ist, ist es denkbar, dass auch Simon B. "herumgekommen" und anderswo zu suchen ist. Der Hinweis hilft doch auf jeden Fall weiter. Die Bolls sin in anderen Ksp. auch unter Namensvarianten wie Bull, Bollen, Bollers usw. (aber niemals als Büll) zu finden gewesen. Da tut sich ein weites Feld auf.


    zu Münster im Ksp. Barmstedt: ja, laß uns ein neues Thema aufmachen. Das scheint sich zu lohnen. Ich schau noch einmal nach, was sich bei mir bei Margrethes Vorfahren tut.


    Schönes Wochenende

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Micha,


    nur nochmal zu meinem besseren Verständnis


    Ties Heseke tauscht im Jahr 1672 seinen Hof 749 in Westerhorn ,gegen den Hof 755 von Tewes Wighorst in Westerhorn ein.


    Diesen Hof 755 übernimmt dann 1770 sein Sohn Hinrich H.


    Hiermit meinst Du die Eltern von "meinen" Ties, also den Sohn von Ties d.Ält. oo Talke N.N., nicht wahr ?


    Sommer hatte noch den anderen Ties Heseke oo Talke Mohr (diese erwähnte ich in meiner ersten Anfrage - sie erschien mir als Mutter zu alt) in ihrer Nachricht erwähnt. Diese beiden haben nach Sommers und meinen Informationen mit dem Hof 767 zu tun, und wären somit Angehörige einer anderen, aber mutmaßlich auch verwandten Familie.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo liebe Mitforscher,


    habe wie angekündigt ein eigenständiges Thema "Familie Münster in Westerhorn" eingestellt. Hierzu dort nochmals alle frühen Traueintragungen zur Familie aus Barmstedt. Wir sollten hier den Platz (zwecks Übersichtlichkeit) für die anderen Themen offenhalten- zumal das Thema ja als Sammelanlaufstelle für diverse Schubert-Anfragen gedacht war.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Ties Heseke, genannt der Alte, oo errechnet 1639 Talke NN. Er ist Vollhufner in Westerhorn.


    Sein Sohn Ties H. oo 5.10.1676/11 in Barmstedt Anna Mohr von Bokelseß. Sie gehen nach Lutzhorn auf Hof 291 (Vollhufe)


    Ein anderer Ties Heseke der auch eine Talke ehelichen soll ist mir nicht bekannt.


    Gruß Micha

  • Lieber Micha12,


    vielen Dank für Deine Klarstellung. Es handelt sich dann um Vater und Sohn. Und auch mit dem belegten Wegzug von Ties d. J. nach Lutzhorn ist es in sich schlüssig. Ich bin Dir dankbar, dass diese Baustelle nunmehr "rückgebaut" werden kann.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo dizi,


    manchmal ist das Naheliegende so weit entfernt:


    Ich lebe in einer kleinen Dithmarscher Gemeinde namens Nordhastedt - vor einigen Jahrzehnten (vor meiner Zeit :rolleyes: ) - war hier ein Widderich/Widdrich Bürgermeister - die Familie scheint schon um 1800 in Nordhastedt und Osterwohld bei Nordhastedt ansessig gewesen zu sein. Ein Matthies Widdrich, geb. ca. 1767 wird hier als Kätner und Tagelöhner genannt, sein Sohn Matthies geb. ca. 1796 als Dackdecker in Nordhastedt, dieser wiederum mit Kindern (genaue Zusammenhänge sind mir aber nicht bekannt). Bekannt ?


    Hallo dizi,


    manchmal ist das Naheliegende so weit entfernt:


    Ich lebe in einer kleinen Dithmarscher Gemeinde namens Nordhastedt - vor einigen Jahrzehnten (vor meiner Zeit :rolleyes: ) - war hier ein Widderich/Widdrich Bürgermeister - die Familie scheint schon um 1800 in Nordhastedt und Osterwohld bei Nordhastedt ansessig gewesen zu sein. Ein Matthies Widdrich, geb. ca. 1767 wird hier als Kätner und Tagelöhner genannt, sein Sohn Matthies geb. ca. 1796 als Dackdecker in Nordhastedt, dieser wiederum mit Kindern (genaue Zusammenhänge sind mir aber nicht bekannt). Bekannt ?



    Hallo brokdorf


    habe deine Nachricht erst heute gelesen, Vielen Dank dafür.


    Wir haben aber vielleicht novh einen anderen Berührungspunkt: ich such die Vorfahren von Agatha HINRICHS, *166071700 in Norderhahrstedt in Angeln (?) oo 30.05.1695 in Uelvesbüll mit Abaraham HARDING , Vater soll sein Hinrich ASMUS aus Norderharstedt. Ist das Dein Nordhastedt ?



    mfg


    dirk