Trauregister Holstein (Franz Schubert-Ausgaben)

  • Hallo Dirk,


    mit der weiteren Spur "Norderhahrstedt in Angeln" ist wohl sehr wahrscheinlich NICHT Nordhastedt in Dithmarschen gemeint, denn das gehört zum ehemaligen Herzogtum Holstein. Deine weiteren Infos machen es für mich wahrscheinlicher, dass damit das heutige Nordhackstedt bei Flensburg gemeint ist. Die Region "Angeln" gehört zu diesem nördlicheren Teil - also ehemaliges Herzogtum Schleswig.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Dirk,


    mit der weiteren Spur "Norderhahrstedt in Angeln" ist wohl sehr wahrscheinlich NICHT Nordhastedt in Dithmarschen gemeint, denn das gehört zum ehemaligen Herzogtum Holstein. Deine weiteren Infos machen es für mich wahrscheinlicher, dass damit das heutige Nordhackstedt bei Flensburg gemeint ist. Die Region "Angeln" gehört zu diesem nördlicheren Teil - also ehemaliges Herzogtum Schleswig.



    Danke Brokstedt, klingt überzeugend


    Dirk

  • Hallo Brokstedt,


    gilt Dein freundliches Angebot noch ?


    Wenn ja, magst Du gelegentlich mal nachschauen ob es in der Zeit bis etwa 1710 folgende Namen in den Trauregistern der Gemeinden gibt:


    a. Witt(e) in Dingen und/oder Eddelak


    b. Schlachter in Eddelak


    c. Groth/Grooth in St. Michaelisdonn


    d. Tießen in St. Michaelisdonn


    Im voraus herzlichen Dank und schönes Wochenende

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Zufallsfund:


    Witt, Gesche, * Warfen Eddelak 1700, + Warfen Eddelak
    oo Eddelak 1723 Hans Lau


    Lau, Hans, * Sandhayn, Eddelak 28.3.1694, + Warfen Eddelak
    oo Eddelak 1723 Gesche Witt


    Alles Gute


    Günter

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    in Eddelak:
    lfd. Nr. 17 - 5.7.1696 - Witte, Peter mit Crusen, Beke (Vertrag, ihre Zeugen: Suels Peter Suel in Westerbüttel und Jacob Dreessen, seine Zeugen: selbst und Peters Peter, Fischer a.d. Überlaker (wohl Averlak gemeint) Bauernschaft


    lfd. Nr. 43 - 05.11.1699 - Witte, Hartig, Vater Johann verstorben in Wetterndorf, Kirchspiel St. Margarethen mit Höbke, Tochter des Clauß Willen (verstorben) auf der Sandhoyen (gemeint ist wohl Sandhayn, Eddelak) (ihr Zeuge: ihr Bruder Clauß Willens, sein Zeuge: Peter Schele, Tischer bey unser Kirchen)


    in St. Michaelisdonn:
    12.07.1674: Hanßs, Joh. mit Tießen, Telsche



    keine weiteren Treffer zu den anderen Namen (ohnehin in den beiden Kirchen bis 1704 sehr wenige Copulationen), obwohl die von Dir aufgerufenen Namen in der Region nun wirklich häufig vorkommen


    Was suchst Du konkret zu Tießen in St. Michaelisdonn (ggf. per PN )?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Lieber Günter,


    vielen Dank, dass Du so aufmerksam warst !


    Lieber Brokstedt,


    diese Anfrage richtete ich an das Forum, weil "Odyssey" mich bilateral anschrieb wegen Witt in der Kirchspielvogtei Breitenburg, wo es nach Lage der Dinge keinen Bezug zu den Gesuchten gibt. Odyssey hat hier im Form schon ein eigenes Thema aufgemacht, wovon ich bei meiner gestrigen Anfrage keine Ahnung hatte. Aber nun wird bestimmt bald alles gut ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Moin Brokstedt


    könntest Du für mich in den Trauregistern nach Halmschlag suchen, bitte.


    Meine früheste Erwähnung ist der Jochim oo mit Stientje , Vater des Hinrich * 1738. (KB Wewelsfleth)
    Diese Vorfahren haben in den nachfolgenden Generationen alle in Beidenfleth gewohnt.


    Schönen Tag, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin Ursula,


    Halmschlag o.ä. habe ich den Trauregistern Wewelsfleth 1642-1704 keine gefunden. Auch in den umliegenden Kirchen von Münsterdorf, Heiligenstedten, Breitenberg, Neuenbrook, Neuenkirchen, Borsfleth, Süderau und Krempe nicht. Wilster (überflogen) auch Fehlanzeige.


    Zuwanderung? Hast Du einen Beruf, der darauf hindeuten könnte?


    In Itzehoe habe ich gefunden:
    10.05.1702: Jungfer Christina Abel Helmschläger mit Bartelmeus Ploch, Scharfrichter aus Schleswig (diese könnte damit ebenfalls aus diesem "unehrenhaften" und selten sesshaften Gewerbe stammen)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Günter, die Eheschließung kann man aus der Geburt des Sohnes schließen. Aber möglich ist auch ein Datum etliche Jahre früher.


    Danke Brokstedt für das Nachsehen und den Hinweis. Aber Helmschläger deute ich eher aus der Berufsgruppe der Schmiede.
    Ich habe einen anderen Verdacht.
    Halmschlag ist kein typischer norddeutscher Name. Er findet sich nirgends in den frühen Aufzeichnungen.
    In den Datenbanken der Mormonen gibt es die Halmschlager vorwiegend aus Niederösterreich und Ungarn.
    Da Halmschlag(er) wahrscheinlich ein Flurname ist, könnte ein früher Bauer nach SH gekommen sein.
    Nur wann und wie? Es gab ja die Salzburger Exulanten. Aber wie ich gelesen habe, sind die in dem Gebiet des früheren Preußen ansässig geworden.
    Möglich wäre auch ein zurückgebliebener Söldner des Dreißigjährigen Kriegs.


    Nochmals Danke
    und allen ein schönes Wochenende,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Aus aktuellem Anlass:


    Ich hatte nochmal einen Suchauftrag ans Archiv Wrist vergeben. Heute bekam ich Bescheid. Die Eltern meines Hinrich Halmschlag *1738 in Beidenfleth, Jo(a)chim und Stientje sind nicht zu finden.
    Damit erhärtet sich meine Vermutung, dass es sich um Zuwanderer aus dem süddeutschen Raum handeln könnte.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Aus aktuellem Anlass:


    Eine liebe Forscherkollegin hat für mich im KB Archiv Wrist nachgesehen und diese Variante zu Halmschlag gefunden.
    Jacob Jürgen Halbenschleger gebürtig aus Oldesloe, verh. 1729 in Wewelsfleth mit Stina Brehmer.


    Das ist also eine heiße Spur zu meinem Jochim und Stientje aus Wewelsfleth.


    Ich habe im Stormarner Genealogie Verzeichnis Varianten dieses Namen gefunden, überwiegend aus Oldesloe.
    Da ist es doch denkbar, dass der Oldesloer Ochsentreiber war, wie später der Sohn Hinrich, und in Wewelsfleth bei der Stina hängen geblieben ist.
    Oder als Soldat des Nordischen Kriegs in die Holsteiner Gegend gezogen ist. Und der Name später zu Halmschlag verschliffen wurde.


    Lieber Brokstedt, hast Du den Namen Halben/Haldenschläger o.ä. in Deiner Liste? Ich denke an Cousins oder Brüder, die schon in diesem Gebiet ansässig waren.


    @ Guekel, da lagst Du ja ziemlich richtig mit dem Hochzeitsdatum.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    leider bislang kein Treffer, aber ich bleibe aufmerksam.... 8-)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Danke Brokstedt für den Blick in die Bücher.


    Und falls wir uns nicht mehr lesen, Dir und Günter und allen hier im Thread eine schöne Weihnachtszeit :).


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin Ursula,


    ich habe gerade den "Clausen - Moor- und Heidekolonisation" hier.


    Laut Kolonistenverzeichnis sind kann eine Zuwanderung im Rahmen des Kolonisationswerkes von Friedrich V. aus Südwestdeutschland fast 100%ig ausgeschlossen werden. Da gibt es nicht annähernd ähnliches.


    Allen in unserer Runde schon mal eine beschauliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Danke Hedwig-Pauline,


    diese erste Idee mit zurückgebliebenen Söldnern aus dem Süden war auch nur aus der Verzweiflung geboren.


    Nun werde ich mich mal über Oldesloe schlau machen.


    Liebe Grüße :)

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula