Infos zu Winganstahl.

  • Hallo alle zusammen ich suche verzweifelt die Kirchenbücher von Bergstraße bei Winganstahl es sollte sich in der Nähe von Görlitz befunden haben.


    Danke für eure Hilfe Uhrenfreak.

  • Bergstraß - ohne "e" -, Kreis Lauban, gehörte zum Kirchspiel Meffersdorf. Wi"e"gan"d"sthal, Kreis Lauban, gehörte ebensfalls zum ev. Kirchspiel Meffersdorf. Es gehört zum kath. Kirchspiel Friedeberg am Queis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Super vielen Dank Herr Pfeifer.
    Wissen sie vielleicht auch an wen ich mich bezüglich Kirchenbücher wenden kann vielleicht an das Kirchenbucharchive Görlitz?


    Vielen Dank im voraus Uhrenfreak.

  • Der Verbleib der Kirchenbücher von Meffersdorf ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Die Kirchenbücher von Friedeberg am Queis sind erhalten [~ ab 1749, oo ab 1769, # ab 1767].
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Uhrenfreak,


    Strassberg/ Bergstrass (heute Ulicko) liegt direkt an der Grenze CZ/PL im Isergebirge, etwa 3 km östlich von Neustadt an der Tafelfichte (heute Nove Mesto pod Smrkem)
    größere Orte in der Nähe sind Bad Schwarzbach und Bad Flinsberg (heute Swieradow Zdroj)
    die Einwohner dieses Ortes waren meist Exulanten (protestantische Glaubensflüchtlinge aus der Zeit der Gegenreformation) aus der Friedländer Gegend und ließen sich hier im Zeitraum von 1624 bis 1652 nieder. Sie gründeten auch den Ort Meffersdorf.
    Meine Großeltern hatten am Hüttenwasser in Bergstrass eine große Mühle. Bekannt ist der Ort auch durch die Kaiser-Josef-Quelle und vor allem bekannt durch die schlesischen Wallfahrer nach Haindorf in Böhmen, die hier über die Grenze kamen. mir liegt eine Liste der Exulanten aus der Herrschaft Friedland vor, bei den meisten Exulanten ist auch der Fluchtort angegeben


    Eventuell kann man ja aus den gesuchten Namen Exulanten herleiten


    Eventuell wäre es sinnvoll in den Archiven in Leipzig und Dresden bezüglich Kirchenbücher und Grundbücher anzufragen. Bis 1815 (Dreiländereck) gehörte die Gegend zu Kursachsen und fiel dann an Preussen Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel der Geschichte
    gebracht zu haben :!:

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH