Zusammenhang v. Negelein - Quednau möglich?

  • Hallo, liebe FoMis,


    kürzlich fand ich die Unterlagen des Verkaufs der ehemaligen Güter der v. Negeleins und darunter( als amtlicher Beglaubiger ) die Unterschrift eines Quednau.
    Ich stutzte- ist es der Meinige- Johann Gottfried?


    Tatsache ist:


    Mein Ahn J.G. Quednau war zu dem Zeitpunkt ( 1790) noch noch nicht Justizbürgermeister in Heiligenbeil- und, was die Sache nachdenkenswert macht- er heiratete etwas später( 1791) die Urenkelin eben jenes ersten Besitzers der Güter,Christoph Ägidius v. Negelein, so dass es möglich sein könnte, er (40 ) hat sie (18 )durch seine juristische Tätigkeit kennengelernt.....


    Nun die Frage....welche Vorkenntnisse mußte Quednau mitbringen, um den Verkauf " begleiten" zu dürfen???
    Es müßte doch Berufungsunterlagen geben.....


    Und, war es eine Degradierung für Justizleute, von Königsberg aufs Land zu gehen, bzw. wurde man geschickt????


    Auch, wenn ich ihn nicht mehr verbissen suche- immer wieder geistert besagter Quednau wie ein Phantom durch die
    Ahnengegend.....


    LG und voller Spannung, ob jemand ein paar schlaue Gedanken zu dem Ganzen hat......
    lauramarie :)

  • Hallo aus dem Norden !


    Gehe ich Recht in der Annahme das Du :


    Johann Gottfried Quednau , * ca 1741 , + 1815 , Sekretarius , Justizbürgermeister , Stadtrichter in HB , oo Landsberg , Pr.Eylau 1781 mit Frederica Johanna Charlotte Lübeck , * ca 1762 , + ? , (Er 40 / Sie 19 , gesamt 8 Kinder )


    meinst , oder liege ich falsch ?


    So wie ich es sehe war er zu der Zeit zumindest Sekretarius und wartete auf eine Richter-Stelle , d.h. er hatte die entsprechende Richterliche Ausbildung und arbeitete vielleicht in der Wartezeit als Notar . Da die Richterstellen auch damals schon von dem höchsten Richtergremium ( Justizminister u. Regierung ) vergeben wurden und die Stellen genau wie heute nicht im Übermaß vorhanden waren mußte er , um Kariere zu machen , eben die Stelle nehmen die ihm angeboten wurde , da ja im Kreis Heiligenbeil und im Nachbarkreis reichlich Quednau vorhanden waren ( Familie ? ) hat er sich wohl gesagt : warun nicht . Es war durchaus üblich das Jungrichter erstmal in die Provinz gingen (um zu lernen) um danach entweder in Kbg oder Berlin höhere Aufgaben zu übernehmen .


    Es erscheint also durchaus die Möglichkeit zu bestehen das er bei der Notariellen Tätigkeit seine spätere Frau kennen lernte .


    Steht in den PDF`s ,der Familie Lübeck , die ich Dir übermittelt habe , denn nix genaueres drin ? Da hab ich grad mal reingeschaut , da steht doch das die drei Familien sich kannten , Melchior Lübeck war doch mit Christine Negelein verh., das könnte eine Tochter von C.A. Negelein gewesen sein , dann erbte doch der Gottfried Eduard Quednau 1843 das kleine Landgut in Beisleiden , das hatte doch als vorletzter Besitzer Leutnant von Negelein , der hatte das Gut an Ludwig von Oldenburg verkauft . Arbeite das noch mal in Ruhe durch vielleicht findest Du da was . Das sind die pdf`s von der APG FA Band 18 , S. 161 - 182 .


    Gruß , der Archivar

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo superfleißiger Dr. Helfer!


    Jaha- besagten Johann Gottfried Q. meinte ich!
    Und so, wie du schreibst, könnte meine Vermutung einer Notarstätigkeit nicht verkehrt sein.


    Eine Verbindung zu den Quednaus in Heiligenbeil und Umgebung konnte ich noch nicht herausfiltern. Auch keine weiteren Daten ( Geburtsort , Eltern usw.) ?(
    Und ich denke, er ging wegen irgendeines kleinen Besitzes dorthin....zumal er sein Lebtag in Hlb. blieb.


    Meine Dankesgrüße in den kühlen Norden ....es bleibt weiter spannend!


    lauramarie :)

  • Hallo aus dem Norden !


    Hänge Dir mal zwei Hinweise unten ran , einmal ein Buch über die Justiz-Beamte ( Richter usw.) , dann ein Hinweis zur Stammtafel der Negeleins . Das Buch würde ich mir auf alle Fälle versuchen auszuleihen , da steht bestimmt was über Deinen Richter drin ! Die Stammtafel , mußt mal schauen , meine irgendwo gelesen zu haben , Du hast Dir eine besorgt , aber doppelt hält besser .


    Bis die Tage !


    Gruß vom Nordpol ! ( hier schneit es schon wieder , Pfui , will Sonne !)

  • Schon ausgedruckt- bist ein Schatz!!!!
    Danke, danke, danke!!!!!


    Den Negelein- Stammbaum besitze ich- habe ihn kopieren und mir schicken lassen.
    Und besagtes Buch werde ich mir über meine Unibibliothek bestellen....genau!
    Dem ollen Richter muß ich doch endlich mal auf die Sprünge helfen.


    Pass bloß auf, dass du nicht einschneist!!!!!


    LG
    lauramarie :)

  • Guter Nordlichternder.....


    ein Bestellen des Handbuchs war gar nicht nötig- ich konnte es unter Paper C per Internet durchblättern.
    Allerdings nichts mit meinem Quednau- dafür ein paar andere Ahnen-
    nicht wie üblich blutleer, sondern recht charakteristisch beschrieben.....also ein lohnender Tipp von dir- wiedermal!


    Gruß
    lauramarie :)