Europäischen Wappensammlung.

  • Ich hätte eine Frage an euch Experten und zwar geht aus einem Familienmanuskript hervor das sie ein Wappen besassen und dies Wappen aus dem Geschlechte Schicht aus Bayern in dem 4.Buch, 160tes Blatt der europäischen Wappensammlung vom Jahr 1570 eingetragen sei.
    Nur kommt mir die Sache von der Europäischen Wappensammlung ein wenig komisch vor deshalb bräuchte ich euren Rat.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schöne Grüße euer Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,
    es dürfte sich sehr klar um ein Produkt eines Wappenschwindlers handeln. Eine Europäische Wappensammlung hat es nie gegeben aber viele Wappenfakes beziehen sich drauf, scheint für Laien irgendwie überzeugend zu klingen ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke Hina.


    Irgendwie hat mich das schon am Anfang gleich stutzig gemacht jetzt habe ich nur eine Frage und zwar haben die das ja recht professionell Verkauft also denke ich mal das sie auch Aufzeichnungen geführt haben den dieser gefundene Eintrag ist schon über hundert Jahre alt und da wer es mir recht dieses gute Stück ob echt oder nicht zu finden alleine der Geschichte wegen.


    Könnt ihr mir dabei noch helfen were echt supper Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    das ist der falsche Ansatz. Diese Wappenfälschungen befinden sich allenfalls im Besitz der betrogenen Familie. Aufzeichnungen wurden von den Fälschern natürlich nicht gemacht. Das war "Fleißbandarbeit". Die sogenannten Wappenbüros blühten vor allem im 19. und angehenden 20. Jh. und deckten mit ihren Produkten ganze Landstriche ein. Sie fanden ja auch unzählige reißende Abnehmer, denn wer wollte nicht glauben, dass seine eigene Familie auf ein uraltes Geschlecht zurückzuführen wäre und ein Wappen führte. Stolz macht leider blind. Hätte ein Kunde nur hinterfragt, woher dieses Wappenbüro eigentlich so gut die Genealogie einer ihr unbekannten Familie kannte, denn ohne Genealogie kann man keine Familie auf irgendwen zurückführen, dann wäre das Geschäft gar nicht erst zustande gekommen. Aber leichtgläubige Menschen gibt es auch heute noch in großer Zahl, denn die Wappenschwindler leben nach wie vor gut von ihrem Absatz. Allen voran die Firma Halbert's in Ohio, die ihren Kunden ganze Bücher zur Familie andrehen.


    Ein paar Musterbeispiele solcher Wappenungetüme mit den unsinnigen Herkunftstexten, Quellenverweisen und Wappendeutungen findest Du auch in dem Buch von Jürgend Arndt "Der Wappenschwindel - seine Werkstätten und Inhaber" oder auch hier bei uns in Forum, wenn Du mal dieses Unterforum durchschaust. Da sind einige solcher Exemplare vorgestellt, deren Inhalt vollkommen ungeprüft dann recht häufig stolz in den Familienchroniken wiedergegeben wurde und auch heute noch wird. Vielen Leuten ist das überhaupt nicht bewusst, dass sie da Betrügern auf dem Leim gegangen sind.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Es ist wirklich traurig mit was man alles Geld verdienen kann ;( .
    Danke für die Super erklären das ist für mich alles noch Neuland.
    Dies past jetzt nicht so ganz in dieses Thema nur gibt es eigendlich überhaupt irgendwelche seriösen Seiten zur Wappen Forschung.
    Den ich kann ja euch schlecht bitten mal in dieses und jenes Buch nachzuschauen :) dies wäre ja super unhöflich.


    Freue mich auf deine Antwort Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    wir sind doch seriös :D und Deine Bitte ist alles andere als unhöflich. Dazu gibt es ja unser Forum. Wir blättern da gerne auch für Dich nach, so wie wir das schon bei vielen anderen gemacht haben.
    Um zielgerechter suchen zu können, brauchen wir alles, was zu Deinem Spitzenahnen belegt bekannt ist. Also Name, Daten, Ort, ja vielleicht sogar der Beruf. Wenn nicht viel bekannt ist, ist das auch nicht so dramatisch, nur bei einem Fund ist das dann oft nicht so klar einzugrenzen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Super ihr seit wirklich die besten ich erstelle ein neuses Thema mit ein zwei Namen die vielleicht eins hatten.


    Danke nochmals für euren Hilfe die wie schon gesagt nicht selbstverständlich ist schöne Grüße Uhrenfreak.