Familienname Plutzkat

  • Hallo,
    da ich beginne, einen Stammbaum zu erstellen, würde mich folgendes interessieren: Vorfahren
    (Vater - geb.31.05.1918 in Goldap oder Allenstein?, Großvater-Karl Plutzkat,Großmutter) von [bXXXXX[/b].
    Wo könnte ich sonst noch nach diesem Familiennamen nachforschen. Ich weiß, dass die Orte Allenstein, Goldap und Herzogsrode noch eine Rolle gespielt haben.
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Ich bedanke mich herzlich für die Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen.


    Achim Plutzkat


    Namen und Daten von lebenden Personen wurde aus rechtlichen Gründen von mir entfernt
    Zur Suche nach lebenden Personen siehe hier


    Paladin
    Moderator

  • Hallo Achim,


    ich verschiebe deine Frage mal ins Ostpreußen-forum.
    Ich glaube, du hast da die besseren Chancen auf Antwort.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Achim,


    vielleicht hilft es dir.


    AB Goldap 1939


    Plutzkat Fritz, Arbeiter, Waldstr. 1


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Vorfahren
    (Vater - geb.31.05.1918 in Goldap oder Allenstein?, Großvater-Karl Plutzkat,Großmutter) von Monika Plutzkat (geb.31.03.1944 in Ebenrode - Ostpreußen).

    Vom Standesamt Allenstein ist "ausgerechnet" das Geburtsregister 1918 weder beim Standesamt I in Berlin noch beim Standesamt Allenstein vorhanden. Von Goldap existieren keine Standesamtsunterlagen mehr. Wenn er katholisch getauft worden wäre, müsste die Taufe in den vorhandenen Büchern von Christkönig oder St. Joseph in Allenstein zu finden sein. Die kath. Kirchenbücher von Goldap sind vernichtet. Wenn er evangelisch getauft wurde, müsste eine Taufe sowohl in Allenstein wie auch in Goldap beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin festzustellen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo plutzi!


    Bin neu im Forum und forsche in Kreis Goldap.


    Unter meinen Vorfahren gibt es einen Carl Pluczkat geb.27.10.1869 in Kosaken, Kirchspiel Gurnren ,Kreis Goldap


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang,oder Du weißt es schon?


    Gruß Franziska