Polen,Sibirien oder Baden-Baden?

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich weiß nicht wo ich suchen soll?Vielleicht kann einer von euch mir helfen.
    Habe von meiner Schwiegertochter folgenden Text bekommen:
    1.Teil
    1692 aus dem Großherzogtum von Schabenhausen,Baden-Baden,Würtenberg nach Petersburg ,Russland ausgewandert.
    Nach 100 Jahren wurden bereits Papiere der Vorfahren in der Stadt Kalisch und Lodz,Polen gefunden.In der Zeit,als sie in Russland wohnten wurden sie in Arbeitslager in Sibirien geschickt.(harte Arbeit-viele starben dort).Nach jeder Rückkehr aus Sibirien wurden sie in anderen Gebieten angesiedelt.Sie waren seit 1825 in Btonia,Jackow,Konradow,Dziepole, im Regierungsbezirk der Stadt Radomsko und in Lodz.Sie wohnten in einem Dorf Blonia. Die Papiere unserer Vorfahren waren im Bürgermeisteramt von Lodz,Poland registriert.
    Dieser Teil ist der 1.Teil eines Briefes,der so aus dem Englischen (nicht von mir) übersetzt wurden.
    Als Familiennamen könnten-Klemke und Brunsch in Frage kommen,doch wo soll ich suchen? ?(
    Vielen dank im voraus
    taximama

  • So ganz versteh ich die Frage nicht, ich weiß nicht so recht, wonach Du suchen möchtest, aber in Baden-Baden brauchst Du sicher nicht zu suchen, denn Schabenhausen liegt bei Rottweil.

  • Hallo animei,
    ich habe nur den Text abgeschrieben,so wie ich in bekommen habe.Ich suche nach dem Ursprung der Familie Brunsch.Dieses sind Hinweise,die ich bekommen habe.Aus dem lebenden teil der Familie ist sehr wenig info zubekommen,da sie sich alle nicht so gut verstehen.
    Viele Grüße taximama

  • Hallo


    Direkt helfen werde ich in dieser Sache nicht können, aber bevor man hier überhaupt helfen kann, sollte einiges geklärt werden.


    Sind die Ausführungen in diesem Text Erzählungen aus der Familie deiner Schwiegertochter oder aus einer Familienchronik
    oder liegen die in dem Text erwähnten Dokumente (z.B. aus Lodz) der Familie vor?


    Falls diese Dokumente vorliegen, sollten alle Informationen abgeschrieben und die richtige Reihenfolge von Namen und Daten
    mit den jeweiligen Orten aufgelistet werden, damit sie und wir einen Überblick erhalten.


    Liegen ausser diesem Text keine Dokumente vor, muss man von der heutigen Generation Schritt für Schritt zurückgehen,
    und versuchen herauszufinden, ob es die Dokumente aus diesen Orten noch gibt und in welchen Archiven sie liegen.


    Letzteres dürfte in diesem Fall ein schwieriger Weg werden, der erst nach jahrelanger Suche zum Ziel führt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    so wie ich das sehe,habe ich nur den zweiten Weg vor mir.
    Es liegt nur eine Kopie des Orginalbriefes in Englisch und eine Übersetzung vor.
    Aber ich werde mal versuchen etwas über die Familie in Erfahrung zu bringen.
    Danke und Gruß
    taximama

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um die Vorfahren der Schwiegertochter. Wenn ja, kannst Du zunächst vermutlich gar nichts machen, sondern die Schwiegertochter muss sich die entsprechenden Urkunden der Eltern, Großeltern usw. besorgen.