Merseburg und Naumburg

  • Guten Tag,


    wer forscht in Merseburg und in Naumburg?


    Sind die beiden Orte früher Sachsen gewesen?


    Muß ich deskhalb an die "Sachsenliste" schreiben?


    viele Grüße


    mwrs





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Also


    Ich suche die berühmte Nadel im Heuhaufen.


    FN. Herfurt bei ihren Tode 28.Aug.1746 "Anna Herfurts...Alt 86 Jahre 8 Monate ihr Vater Martin Herfurt war Richter oder Schultze in Möllenbach dey Nauenburg in Sachsen,ihre Mutter hat geheißen Maria Kirchhoffs"
    Ein Bekannter meinte ich sollte mal direckt im Naumburg suchen, da es dort seines Wissens nach eine Mühlenbach Straße gegeben hat, und deshalb Möllenbeck vielleicht ein eingezogener Ort sei.


    In den Kirchenbüchern von Naumburg konnte ich aber HERFURT zwischen 1675 und 1679 nicht finden.


    Meine Frage ist jemanden HERFURT oder KIRCHHOFF in Naumburg oder Ungegend bekannt ?


    Oder wer weiß wo Möllenbeck liegen könnte?




    Weiterhin alles Gute beim suchen


    mwrs56





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo Mwrs,



    Zitat

    Sind die beiden Orte früher Sachsen gewesen?


    Muß ich deskhalb an die "Sachsenliste" schreiben


    Nein, in diesem Forum geht es nach aktuellen Territorien geordnet zu, also bist Du bei "Sachsen-Anhalt" richtig. Merseburg und Naumburg fielen nach dem Wiener Kongress an Preußen. Vorher gehörten sie zu Kursachsen.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Herfurth, Kirchhoff und Kirchhof gibt es in Naumburg/Saale.



    Möllenbach liegt aber in Hessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falko ()